Data Management Platform (DMP)

Eine Data Management Platform sammelt und verwaltet First-, Second- und Third-Party-Daten aus Online- und Offline-Quellen, hauptsächlich für digitale Marketingzwecke (wie Werbekampagnen).

Unternehmen setzen Data Management Platforms ein, um:

  • Daten aus mehreren Quellen zu erfassen
  • Daten in einen Single Customer View zu integrieren
  • Daten zu verwalten
  • Daten in Werbeumfelder zu aktivieren

Die DMP ermöglicht es den Marketern, segmentierte Zielgruppen zu erstellen und Nutzer in Online-Werbekampagnen selektiv anzusprechen.

Die Data Management Platform verbindet sich mit einer DSP (Demand Side Platform) oder SSP (Supply Side Platform), um Anzeigen über Werbenetze zu kaufen. Sie nimmt anonyme Identifikatoren für Ihre Kunden auf und gleicht diese mit Listen von Dritten ab. Dann erstellt sie ein Look-alike-Modell mit zusammengefassten Daten. Im nächsten Schritt wählt sie ähnliche anonyme Personen aus Listen von Dritten aus und sendet diese Listen an Werbesysteme.

Marketer stellten somit ihre Produkte und Dienstleistungen den Personengruppen vor, die an ihnen interessiert wären. Manchmal profitieren die Marketer vom Verkauf der erworbenen Informationen an Dritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) →

Wie funktioniert das Sammeln von Daten mit einer DMP? →


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…