Data Management Platform (DMP)

Eine Data Management Platform sammelt und verwaltet First-, Second- und Third-Party-Daten aus Online- und Offline-Quellen, hauptsächlich für digitale Marketingzwecke (wie Werbekampagnen).

Unternehmen setzen Data Management Platforms ein, um:

  • Daten aus mehreren Quellen zu erfassen
  • Daten in einen Single Customer View zu integrieren
  • Daten zu verwalten
  • Daten in Werbeumfelder zu aktivieren

Die DMP ermöglicht es den Marketern, segmentierte Zielgruppen zu erstellen und Nutzer in Online-Werbekampagnen selektiv anzusprechen.

Die Data Management Platform verbindet sich mit einer DSP (Demand Side Platform) oder SSP (Supply Side Platform), um Anzeigen über Werbenetze zu kaufen. Sie nimmt anonyme Identifikatoren für Ihre Kunden auf und gleicht diese mit Listen von Dritten ab. Dann erstellt sie ein Look-alike-Modell mit zusammengefassten Daten. Im nächsten Schritt wählt sie ähnliche anonyme Personen aus Listen von Dritten aus und sendet diese Listen an Werbesysteme.

Marketer stellten somit ihre Produkte und Dienstleistungen den Personengruppen vor, die an ihnen interessiert wären. Manchmal profitieren die Marketer vom Verkauf der erworbenen Informationen an Dritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) →

Wie funktioniert das Sammeln von Daten mit einer DMP? →


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen