Data Management Platform (DMP)

Eine Data Management Platform sammelt und verwaltet First-, Second- und Third-Party-Daten aus Online- und Offline-Quellen, hauptsächlich für digitale Marketingzwecke (wie Werbekampagnen).

Unternehmen setzen Data Management Platforms ein, um:

  • Daten aus mehreren Quellen zu erfassen
  • Daten in einen Single Customer View zu integrieren
  • Daten zu verwalten
  • Daten in Werbeumfelder zu aktivieren

Die DMP ermöglicht es den Marketern, segmentierte Zielgruppen zu erstellen und Nutzer in Online-Werbekampagnen selektiv anzusprechen.

Die Data Management Platform verbindet sich mit einer DSP (Demand Side Platform) oder SSP (Supply Side Platform), um Anzeigen über Werbenetze zu kaufen. Sie nimmt anonyme Identifikatoren für Ihre Kunden auf und gleicht diese mit Listen von Dritten ab. Dann erstellt sie ein Look-alike-Modell mit zusammengefassten Daten. Im nächsten Schritt wählt sie ähnliche anonyme Personen aus Listen von Dritten aus und sendet diese Listen an Werbesysteme.

Marketer stellten somit ihre Produkte und Dienstleistungen den Personengruppen vor, die an ihnen interessiert wären. Manchmal profitieren die Marketer vom Verkauf der erworbenen Informationen an Dritte.

Was Sie noch interessieren könnte:

4 Unterschiede: Data Management Platform (DMP) & Customer Data Platform (CDP) →

Wie funktioniert das Sammeln von Daten mit einer DMP? →


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen