Dark Patterns sind trügerische User Experience-Praktiken, die die Gewohnheiten der Menschen ausnutzen, während diese Websites und Apps verwenden. Auf diese Weise verleiten sie Nutzer zu einem Handeln, das sie nicht beabsichtigen.

Dr. Harry Brignull, ein UX-Designer, prägte den Begriff im Jahr 2010, als er die Domain darkpatterns.org (jetzt deceptive.design) registriert hat. Seine Website benennt und beschämt trügerische Nutzeroberflächen.

Hier sind einige Dark Patterns-Beispiele, die er genannt hat:

  • Friend Spam tritt auf, wenn jemand unter falschen und guten Vorwänden nach Ihren Kontakten fragt, dann aber Spam an diese sendet und behauptet, er sei von Ihnen.
  • Erzwungene Kontinuität passiert, wenn Ihre kostenlose Testphase endet und Ihnen eine Gebühr berechnet wird. Dies ist eine Hürde für Sie, das Abo zu kündigen.
  • Getarnte Werbungen, die wie andere Website-Elemente aussehen, damit Sie darauf klicken.
  • Confirmshaming kommt vor, wenn Sie den Nutzer beschämen, weil er nicht die von Ihnen gewollte Aktion durchführt, z. B. wenn er das Cookie-Banner ablehnt.
  • Bait-and-Switch (Lockvogeltaktik) passiert, wenn ein Nutzer eine Aktion durchführen will, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, aber stattdessen ein anderer und unerwünschter Effekt eintritt.
  • Versteckte Kosten sind Gebühren, die erst im letzten Schritt des Bezahlvorgangs erscheinen, damit der Preis des Produkts niedriger erscheint.
  • Roach Motels (Kakerlakenfalle) sind Situationen, in denen Sie leicht geraten, aus denen Sie aber nur schwer wieder herauskommen können – wie ein Abonnement.
  • Privacy Zuckering, benannt nach dem Meta-CEO, bringt Sie dazu, mehr Informationen über sich selbst preiszugeben, als Sie wollen.
  • Irreführung macht Sie absichtlich auf eine Sache aufmerksam, um Sie von etwas anderem abzulenken.
  • Keine Preisvergleiche – wenn der Shop es Ihnen schwer macht, die Preise von Artikeln zu vergleichen. So können Sie nicht überlegt entscheiden.

Jede der oben genannten Praktiken wird inzwischen von verschiedenen Gesetzgebungsorganen anerkannt. Die Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat zum Beispiel einen speziellen Leitfaden zur Verwendung von Dark Patterns in sozialen Medien veröffentlicht.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…