Die Ausstiegsrate (auch: Exit Rate) ist eine analytische Metrik, die den Anteil aller Besuche, die auf einer bestimmten Seite endeten, bezeichnet. Die Ausstiegsrate ermitteln Sie, indem Sie die Gesamtzahl der Besucher, die Ihre Website nach der Landung auf einer Seite verließen, durch die Gesamtzahl der Seitenaufrufe teilen.

Eine hohe Ausstiegsrate deutet oft auf Probleme in Ihrem Marketing-Funnel hin und zeigt den Optimierungbedarf Ihrer Website auf. Eine gute Gegenmaßnahme dafür ist, eine bessere User Experience zu bieten.

Die Ausstiegsrate wird oft mit der Bounce Rate verwechselt. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier: Bounce Rate vs. Exit Rate – einfach erklärt

Was Sie noch interessieren könnte:

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs für Ihre Website und wie man sie richtig auswählt


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen