Die Ausstiegsrate (auch: Exit Rate) ist eine analytische Metrik, die den Anteil aller Besuche, die auf einer bestimmten Seite endeten, bezeichnet. Die Ausstiegsrate ermitteln Sie, indem Sie die Gesamtzahl der Besucher, die Ihre Website nach der Landung auf einer Seite verließen, durch die Gesamtzahl der Seitenaufrufe teilen.

Eine hohe Ausstiegsrate deutet oft auf Probleme in Ihrem Marketing-Funnel hin und zeigt den Optimierungbedarf Ihrer Website auf. Eine gute Gegenmaßnahme dafür ist, eine bessere User Experience zu bieten.

Die Ausstiegsrate wird oft mit der Bounce Rate verwechselt. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier: Bounce Rate vs. Exit Rate – einfach erklärt

Was Sie noch interessieren könnte:

7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs für Ihre Website und wie man sie richtig auswählt


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen