Earned Media (deutsch: verdiente Medien) bezieht sich auf die Reichweite und Aufmerksamkeit, die eine Marke oder ein Unternehmen durch freiwillige, unbezahlte Beiträge Dritter erhält. Inhalte entstehen unabhängig von der Marke, wie durch Mundpropaganda, Rezensionen oder Social-Media-Beiträge von Kunden, Journalisten oder Influencern. Diese Medienpräsenz wird als „verdient“ betrachtet, da sie auf positiven Erfahrungen, interessanten Produkten oder einer starken Markenstrategie basiert.
Was macht Earned Media aus?
- Dritte entscheiden, ob und wie sie Inhalte über die Marke teilen.
- Sie gelten glaubwürdiger als bezahlte Werbung. Menschen vertrauen unabhängigen Quellen oft mehr als bezahlten Anzeigen.
- Es entstehen keine direkten Kosten, da die Inhalte von außen kommen.
Diese Art von Beiträgen kann auch eine enorme Reichweite in Social Media erzielen und das Markenimage stärken. Allerdings liegt die Kontrolle nicht bei den Unternehmen. Sie können deshalb in den Augen ihres Publikums sowohl gewinnen als auch verlieren, wenn die viralen Inhalte unvorteilhaft sind.
Guter Kundenservice, wertvolle Inhalte und aktive Kommunikation mit der Zielgruppe schaffen die Grundlage für positive Earned-Media-Beiträge.
Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Owned Media und Paid Media finden Sie in den entsprechenden Definitionen.
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