Die Webanalyse (Web Analytics) ist ein Teilbereich der Digital Analytics. Sie umfasst verschiedene Methoden, mit denen man Daten über die Online-Präsenz eines Unternehmens sammelt und analysiert. Die Webseitenbetreiber nutzen dann die Daten, um die Customer Journey auf ihrer Webseite zu verbessern. Dank der Webanalyse beobachten und verstehen Sie besser das Verhalten Ihrer Nutzer und erkennen Sie Trends und Muster, die auf und außerhalb Ihrer Website vorkommen.

Die Webanalyse zeigt Ihnen, woher Ihre Kund*innen kommen (Kanäle) und worauf sie auf Ihrer Website klicken (Klickpfad). Daneben berichtet sie von der Wirksamkeit Ihrer Kampagnen und der Leistung Ihrer Website. So kann beispielsweise eine hohe Absprungrate darauf hindeuten, dass die Website für die Besucher nicht relevant ist. Eine hohe Konversionsrate hingegen sagt Ihnen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe die größte Bedeutung haben.

Anhand von der Webanalyse erstellen Sie eine Marketingstrategie nach eigenem Bedarf. Und mit den gesammelten Daten können Sie dazu:

Vergleich

Vergleich von 10 Analytics-Plattformen für Web & App

Lernen Sie die Unterschiede zwischen den zehn beliebten Analytics-Plattformen kennen: Piwik PRO Enterprise, Google Analytics 4, Matomo Cloud, Adobe Analytics, AT Internet, Countly Enterprise, Mixpanel Enterprise, Amplitude Enterprise, Snowplow Enterprise und Heap Premier.

Was Sie noch interessieren könnte:


  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…

    Weiterlesen

  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen