Web Analytics (Webanalyse) ist ein Teilbereich der Digital Analytics. Sie umfasst verschiedene Methoden, mit denen man Daten über die Online-Präsenz eines Unternehmens sammelt und analysiert. Die Webseitenbetreiber nutzen dann die Daten, um die Customer Journey auf ihrer Webseite zu verbessern. Dank Web Analytics beobachten und verstehen Sie besser das Verhalten Ihrer Nutzer und erkennen Sie Trends und Muster, die auf und außerhalb Ihrer Website vorkommen.

Web Analytics zeigt Ihnen, woher Ihre Kund*innen kommen (Kanäle) und worauf sie auf Ihrer Website klicken (Klickpfad). Daneben berichtet sie von der Wirksamkeit Ihrer Kampagnen und der Leistung Ihrer Website. So kann beispielsweise eine hohe Absprungrate darauf hindeuten, dass die Website für die Besucher nicht relevant ist. Eine hohe Konversionsrate hingegen sagt Ihnen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe die größte Bedeutung haben.

Anhand von Web Analytics erstellen Sie eine Marketingstrategie nach eigenem Bedarf. Und mit den gesammelten Daten können Sie dazu:

Vergleich der führenden Web Analytics-Anbieter

Was Sie noch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen