Software Development Kit (SDK)

Ein Software Development Kit (SDK) ist ein Toolset, das Softwareentwickler bei der Erstellung von Apps für ein Gerät, Betriebssystem (z. B. Android, iOS) oder plattformübergreifende Frameworks (z. B. Flutter oder React Native) unterstützt.

Ein SDK, auch bekannt als DevKit, umfasst in der Regel:

  • Dokumentation
  • Code-Bibliotheken
  • Code-Beispiele
  • Leitfäden für Entwickler
  • Werkzeuge

Ein Software Development Kit arbeitet oft direkt mit Programmierschnittstellen (API) zusammen.

Softwareentwickler verwenden Software Development Kits, um ihren Apps Merkmale oder Features hinzuzufügen. SDKs ermöglichen es ihnen, diese Aufgabe schneller und auf standardisierte Weise auszuüben. Mit Software Development Kits entwickeln und pflegen Entwickler ihre Apps, ohne bei jedem Update den Code von Grund auf neu zu schreiben.

Anwendungsfälle für Software Development Kits:

  • Analytics SDKs – stellen Daten über Nutzerverhalten, Pfade und Interaktionen innerhalb Ihrer mobilen App bereit.
  • Monetarisierungs-SDKs – Wenn Sie Ihre App mit Werbenetzwerk-SDKs verbinden, können Sie Werbung innerhalb der App schalten und Einnahmen erzielen.
  • Programmiersprachen-spezifische SDKs – Unterstützen bestimmte Programmiersprachen wie Java, Node, Python, C++, Go usw. Sie beschleunigen und vereinfachen die Entwicklung von Programmen.

Was Sie noch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen