Server-Side Tagging / Serverseitiges Tagging

Server-Side Tagging ist eine Tracking-Methode, bei der Sie Tags auf dem Server einsetzen, um das Nutzerverhalten zu messen, egal wo es stattfindet. Beim Server-Side Tagging übernimmt die erste Partei (den Eigentümer/Betreiber der Website) die Kontrolle über eine Website und die Daten ihrer Nutzer von Dritten (wie Google).

Der Einsatz von Server-Side Tagging hat viele Vorteile. Sie können die Website-Performance für langsamere Verbindungen und mobile Geräte verbessern, wenn Sie Daten mit vielen Anbietern austauschen. Außerdem sind die Nutzerdaten sicherer, wenn Sie sie in einer serverseitigen Umgebung sammeln und verteilen. Dort wählen Sie aus, welche Daten Sie an bestimmte Anbieter weitergeben möchten.

Server-Side Tagging gibt es schon seit einiger Zeit. Es ist eine nachhaltige Alternative zum Client-Side Tracking. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Compliance und Consent-Management

Obwohl Server-Side Tags in Browsern nicht erkennbar sind, unterliegen sie denselben Compliance-Regeln wie beim Client-Side Tracking. Das heißt, Sie holen die Einwilligungen für die Verwendung von Cookies ein, dokumentieren Ihre Erfassungsmethoden in der Datenschutzrichtlinie usw.

Gleichzeitig generieren serverseitige Tagging-Lösungen eine Kunden-/Besucher-ID. Sie gehört zu den personenbezogenen Daten, die gemäß der DSGVO im EWR und TTDSG in Deutschland eine Einwilligung erfordern. Sie können die Kunden-/Besucher-ID verschlüsseln, was eine zusätzliche Datenschutzmaßnahme bedeutet. Die ID wird jedoch immer noch als pseudonymes Datum betrachtet (und fällt daher unter die Vorschriften für personenbezogene Daten). Diese Art von Daten erfassen Sie nur mit der Zustimmung des Besuchers.

Das könnte Sie auch interessieren:


  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen

  • Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung

    Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung: Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Kundendaten

    Nutzen Sie unseren Leitfaden zur Datenaktivierung und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundendaten mit CDP Piwik PRO für Sie arbeiten. Entdecken Sie Anwendungsfälle von Branchenexperten wie Juliana Jackson, Arpit Choudhury, Glenn Vanderlinden und Michał Idziak. Erfahren Sie, wie Sie Kundendaten nutzen, um personalisierte Erfahrungen und effektive Marketingkampagnen zu fördern.

    Weiterlesen