Seitenaufruf (Pageview) ist ein Ereignistyp in Web Analytics. Wir verwenden ihn, um zu messen, wie häufig Nutzer bestimmte Unterseiten einer Website aufrufen. Ein Seitenaufruf passiert jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Seite (neu) lädt. Deshalb bewirkt ein Nutzer in der Regel mehrere Seitenaufrufe während seiner einzelnen Sitzung.
Dies sollte nicht mit dem eindeutigen Seitenaufruf (Unique Pageview) verwechselt werden. Was ist der Unterschied? Der eindeutige Seitenaufruf wird nur einmal pro Sitzung gezählt. Also unabhängig davon, ob ein Nutzer dieselbe Seite einmal oder mehrmals während einer Sitzung besucht – z. B. indem er darauf zurückkehrt – zählt dies als ein einzigartiger Seitenaufruf für seine Sitzung.
Seitenaufrufe sind in den meisten Analytics-Plattformen die Grundlage für die Berichterstattung.
Piwik PRO löst ein Seitenaufruf-Ereignis standardmäßig bei jedem Neuladen des Browsers aus. Dies passiert über unseren Tracker. In der Option für Single-Page-Applications (SPA) verwendet der Tracker Renderings verschiedener Aufrufe. Auf diese Weise erkennt er verschiedene Arten von Seitenaufrufen, die in einer interaktiven App passieren.
Mehr über das Tracking von Seitenaufrufen in SPAs erfahren Sie auf unserem Blog: 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide
Seitenaufruf
-
Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO
Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…
-
Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial
Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…
Other definitions
Aktuelle Blog Artikel
- Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO
- Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial
- Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?
- Google Analytics 4 (GA4) Probleme: Zustand von GA4 fünf Monate nach dem UA-Untergang
- Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?
- So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]
- Wie Sie die CTR berechnen und optimieren: Tipps für Marketer
- Was sind Privacy by Design & Privacy by Default unter der DSGVO
- Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?
- Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben