Segmentierung im Online-Marketing bezeichnet das Aufteilen von Besuchern oder Kunden in homogene Gruppen, basierend auf verschiedenen Kriterien. Diese Kriterien können sowohl bekannte Informationen wie Demografie, Standort oder Interessen als auch anonyme Daten aus dem Nutzerverhalten umfassen.

Das Ziel der Segmentierung ist es, den relevanten Markt genauer zu definieren und gezielte, effizientere Marketingmaßnahmen durchzuführen. Durch individualisierte Ansprache und passgenaue Produktempfehlungen können Unternehmen die Relevanz für den Kunden erhöhen, die Kundenbindung stärken und letztlich die Conversion-Raten steigern.

Zu den gängigen Segmentierungskriterien zählen:

  • Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung etc.)
  • Geografische Faktoren (Wohnort, Urbanität, Region etc.)
  • Psychografische Daten (Interessen, Werte, Lebensstil etc.)
  • Verhaltensbasierte Informationen (Suchverhalten, Kaufhistorie, Interaktionen etc.)

Fortschrittliche Analysetechniken wie maschinelles Lernen ermöglichen eine immer präzisere Segmentierung und Zielgruppendefinition. Viele Unternehmen nutzen diese Methoden, um ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu optimieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen