Pageview (Seitenaufruf) ist ein Ereignistyp in Web Analytics. Wir verwenden ihn, um zu messen, wie häufig Nutzer bestimmte Unterseiten einer Website aufrufen. Ein Pageview passiert jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Seite (neu) lädt. Deshalb bewirkt ein Nutzer in der Regel mehrere Pageviews während seiner einzelnen Sitzung.
Dies sollte nicht mit dem Unique Pageview (eindeutiger Seitenaufruf) verwechselt werden. Was ist der Unterschied? Der Unique Pageview wird nur einmal pro Sitzung gezählt. Also unabhängig davon, ob ein Nutzer dieselbe Seite einmal oder mehrmals während einer Sitzung besucht – z. B. indem er darauf zurückkehrt – zählt dies als ein Unique Pageview für seine Sitzung.
Pageviews sind in den meisten Analytics-Plattformen die Grundlage für die Berichterstattung.
Piwik PRO löst ein Pageview-Ereignis standardmäßig bei jedem Neuladen des Browsers aus. Dies passiert über unseren Tracker. In der Option für Single-Page-Applications (SPA) verwendet der Tracker Renderings verschiedener Aufrufe. Auf diese Weise erkennt er verschiedene Arten von Pageviews, die in einer interaktiven App passieren.
Mehr über das Tracking von Seitenaufrufen in SPAs erfahren Sie auf unserem Blog: 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide
Pageview
-
EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert
Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…
-
Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz
Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern. Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…
Other definitions
Aktuelle Blog Artikel
- EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert
- Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz
- Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP
- Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt
- Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]
- Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]
- So bringen Sie Ihr E-Commerce-Marketing aufs nächste Level mit Analytics
- Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar
- Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung: Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Kundendaten
- Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO