Marketing Automation (auf Deutsch Marketing-Automatisierung) umfasst Methoden und Software (wie Hubspot, Mailchimp oder Marketo), die es ermöglichen, wiederkehrende Marketingaktivitäten zu automatisieren und somit diese effizienter zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist das Versenden automatisierter E-Mails an Kunden, basierend auf ihrem Verhalten auf der Website.
Wenn also jemand den Newsletter abonniert, wird automatisch eine Willkommens-E-Mail gesendet. Und wenn ein Kunde einen Artikel im Online-Shop ansieht, zeigt ihm Ihre Webseite automatisch ähnliche Produkte, die ihm gefallen können.
Das Ziel der Marketing Automation ist es unter anderem, das User-Engagement zu stärken und die Conversion-Rate zu erhöhen.
Marketing Automation bietet aber auch weitere Vorteile:
- Zeitersparnis: Automatisierte Aufgaben ermöglichen es Ihnen, sich auf strategische Aspekte der Marketingkampagnen zu konzentrieren.
- Skalierbarkeit: Marketing-Automatisierung lässt sich leicht auf verschiedene Kanäle und Zielgruppen skalieren.
- Konsistenz: Die automatisch gesendeten Botschaften stehen im Einklang mit der Kommunikationsstrategie Ihrer Marke.
Dank der Marketing Automation stärken Sie ebenso die Kundenbindung. Sie automatisiert unter anderem die Personalisierung der Inhalte, das Versenden der Geburtstagsangebote oder die Belohnung der Kunden, die bestimmte Aktionen auf Ihrer Website durchführen.
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