Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragte (Data Protection Officer) in einer Organisation unterstützt den Datenverantwortlichen oder den Auftragsverarbeiter dabei, die DSGVO-Compliance einzuhalten. Er verfügt über Fachwissen auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der Datenschutzverfahren.

Der Datenschutzbeauftragte:

  • Unterrichtet und berät die Mitglieder der Organisation zu datenschutzrelevanten Themen.
  • Überprüft, ob die Mitglieder der Organisation den vorgeschriebenen Datenschutz einhalten.
  • Behebt Sicherheitsrisiken und -lücken.
  • Arbeitet mit Aufsichtsbehörden zusammen und dient als erste Anlaufstelle für sie und betroffene Personen.
  • Fertigt Berichte der Datenverarbeitung und ihrer Zwecke an.

Laut der DSGVO stellt eine Organisation den Datenschutzbeauftragten direkt oder extern an. Sie zeichnet die Rolle und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten in Art. 37-39 auf.

Was Sie noch interessieren könnte:

Ein praktischer Leitfaden zur DSGVO: Wie man die Rechte betroffener Personen respektiert und eine Einwilligung einholt →


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…