Piwik PRO vs. Universal Analytics & Google Analytics 4
Die Wahl der Datenanalyse-Plattform ist keine einfache Aufgabe, da kein einziges Tool sämtliche Kundenwünsche erfüllt. Wir erleichtern es für Sie und prüfen, wie Piwik PRO Analytics Suite im Vergleich zu Universal Analytics und Google Analytics 4 abschneidet.
Wir stellen die wesentlichen Merkmale aller Produkte vor und analysieren sie aus rechtlicher, technischer und praktischer Sicht. Sie erfahren, warum einige von ihnen wichtiger sein könnten als andere. Wir hoffen, dass der Vergleich Ihnen alle Informationen liefert, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen.
Fragen Sie sich, wie Piwik PRO im Vergleich zu Google Analytics abschneidet?
Sehen Sie sich unseren Vergleich an, in dem wir beide Produkte in Schlüsselbereichen bewerten, um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Software zu helfen.
Kapitel
Kapitel 1
Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Google hat vor kurzem die vorherige Version von Google Analytics, bekannt als Universal Analytics oder GA3, eingestellt. Sie wurde durch Google Analytics 4 ersetzt. Ab dem 1. Juli 2023 verarbeiten die standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine neuen Treffer mehr. Die historischen Daten werden bis zum 1. Juli 2024 verfügbar sein.
Website-Besitzer und Vermarkter waren gezwungen, auf Google Analytics 4 umzusteigen, eine stark veränderte Plattform, die für diejenigen, die an die UA-Schnittstelle gewöhnt sind, Probleme verursachen könnte.
Das Migrationstool von Piwik PRO (GA3 und GTM)
Mit dem Migrationstool übertragen Sie schnell Ihre Einstellungen von Google Analytics 3 (Universal Analytics) und Google Tag Manager. Es ermöglicht Ihnen den Import von GA3 Properties, Einstellungen, Zielen, benutzerdefinierten Dimensionen und Google Tag Manager Containern, einschließlich Tags, Triggern und Variablen.
Dennoch gibt es genügend Gründe, warum Sie über eine Alternative zum Giganten aus Mountain View nachdenken:
- Kontrolle über die Daten. Sie möchten die Daten Ihrer Besucher nicht an Google weitergeben. Sie sind sich im Klaren darüber, dass Google diese Information nutzt, um das Targeting und die Personalisierung von Ads zu verbessern, auch jene Ihrer Konkurrenz
- Traffic Limits. Ihr Traffic übersteigt die Limits von Google Analytics Universal (10 Millionen Hits pro Monat). Sie suchen nach einer günstigeren Analytics Platform als die Premium Version von Google Analytics – Google Analytics 360.
- Sie nutzen personenbezogene Daten. Sie würden gerne mit personenbezogenen Daten (oder dem amerikanischen Äquivalent PII) arbeiten und möchten auch die Verantwortung übernehmen, die sie mit sich bringen. Sie suchen nach einer Plattform, die verschiedene Quellen von persönlichen Daten integriert und aus diesen einen Single Customer View bildet. Google bietet Ihnen diese Option nicht.
- Arten von getrackten Eigenschaften. Sie suchen nach Features oder Integrationen, die Google Analytics nicht anbietet. Sie möchten etwa Daten, gemäß Ihrer internen Sicherheitspolitik, aus sicheren Mitgliederbereichen Ihrer Websites und Apps tracken.
- DSGVO und HIPAA Konformität. Sie bevorzugen eine Software, welche Ihnen Konformität im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit bietet. Ein integriertes Modul, das den Consent einholt und die Datenverarbeitung unter der DSGVO vereinfacht, oder mit der Sie die Verpflichtungen der amerikanischen HIPAA erfüllen.
- Hosting Optionen. Sie suchen nach einer Plattform, die flexible Hosting Optionen bietet. Aufgrund von Datenschutzbestimmungen, Datenschutzgesetzen oder Ihren strengen internen Richtlinien dürfen Sie Ihre Daten nicht in der öffentlichen Cloud oder an zufälligen Orten speichern
- Zugriff auf Rohdaten. Sie möchten rohe Analytics-Daten, beispielsweise, in ein Data-Warehouse oder eine BI Software weiterleiten. Universal Analytics ermöglicht Ihnen, die gesammelte Information nur in aggregierter Form abzurufen. In GA4 greifen Sie über BigQuery auf Rohdaten zu. Mit Piwik PRO können Sie dies über API, BigQuery, CSV-Export oder Tableau Connector tun.
- Datenspeicherung. Sie kontrollieren damit, wie lange einzelne Nutzerdaten gespeichert werden, bevor die Software sie automatisch löscht. Bei UA passen Sie selbst dies an; GA4 erlaubt Ihnen nur entweder 2 Monate oder 14 Monate. Bei Piwik PRO können Sie zwischen 14 Monaten und 25 Monaten wählen, bei Piwik PRO Enterprise sogar mehr.
- Immer aktuelle Daten ohne Sampling. Sie möchten gerne mit dem neuesten und kompletten Datensatz arbeiten. Mit Piwik PRO warten Sie etwa 30 Minuten auf Ihre Berichte, und es gibt kein Sampling. Mit Universal Analytics warten Sie bis zu 48 Stunden auf Ihre Berichte. Wenn Sie mehr als 500.000 Sitzungen in einem Monat erreichen, müssen Sie mit Sampling rechnen. Bei GA4 warten Sie bis zu 8 Stunden. Sampling erfolgt, wenn die Daten 10 Millionen Ereignisse pro Abfrage überschreiten.
- Support und professioneller Service. Sie möchten Premium-Level Support, eine Implementierung und Onboarding erhalten. Sie wünschen sich einen Ansprechpartner, der Sie beim Aufsetzen des Trackings und Erstellen von Reports berät. Jemand, der benutzerdefinierte Integrationen anbietet und Ihnen hilft, sich an die Plattform zu gewöhnen.
Es ist nicht möglich, historische Daten von UA nach GA4 zu migrieren, da die Tools auf unterschiedlichen Datenmodellen basieren.
GA4 360 basiert auf GA4. Der ereignisbasierte Ansatz von GA4 verändert die Art und Weise, wie Daten gemessen werden. GA4 setzt auf nutzerbezogenem Tracking und konzentriert sich auf Nutzerinteraktionen und Ereignisse auf verschiedenen digitalen Plattformen. Während Seitenaufrufe, Nutzer-Timing und App-/Bildschirmaufrufe in sitzungsbasierten Analysen als Treffertypen klassifiziert werden, werden sie hier alle als Ereignisse gezählt. Lassen Sie uns das ein wenig näher erklären.
In UA verfolgen Ereignisse Informationen über bestimmte Nutzeraktionen auf Ihrer Seite, wie Schaltflächenklicks oder Scrollen. Außerdem müssen Sie sie einrichten, damit sie funktionieren.
In GA4 bietet das ereignisbasierte Datenmessungsmodell eine nutzerzentriertere Sicht auf die Daten, die über das Tracking von Sitzungen und Seitenaufrufen hinausgeht. Alle Daten, die in Ihre Berichte einfließen, sind Ereignisse, einschließlich Informationen über Nutzer, Aktionen und Informationen von Ihrer Website und/oder mobilen Apps. Aufgrund des anderen Messmodells von GA4 360 sind einige Metriken anders, und viele der vertrauten Berichte aus der vorherigen Version von Google Analytics sind nicht mehr verfügbar.
In den folgenden Kapiteln finden Sie einen ausführlichen Vergleich zwischen Universal Analytics, Google Analytics 4 und Piwik PRO Analytics Suite – sowohl den kostenlosen Core-Plan als auch den kostenpflichtigen Enterprise-Plan. Wir berücksichtigen dabei solche Kriterien wie:
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz-Compliance
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
Unten finden Sie eine Tabelle, die nur die wichtigsten Aspekte abdeckt, die Sie aus geschäftlicher Sicht berücksichtigen sollten. Für eine vollständige Abdeckung empfehlen wir, die ganze Seite zu lesen.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit | ||||
Produkt- und Datenhosting | Cloud | Cloud | Cloud, EU hosting | Cloud, Private Cloud (eigene Datenbank), Private Cloud (eigene Hardware) |
Datenmodell | Sitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte Anwendungsfälle | Ereignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte Anwendungsfälle | Sitzungs- und ereignisbasiert | Sitzungs- und ereignisbasiert |
Datenaufbewahrung | keine spezifizierte Datenresidenz | keine spezifizierte Datenresidenz | EU-Server | Sie können PPAS in einer privaten Cloud in Microsoft Azure-Regionen, sowie bei Elastx in Schweden einsetzen. |
Analytics-Fähigkeiten | ||||
Google-Ökosystem-Integrationen | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, Google Sheets, BigQuery | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, BigQuery | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, Google Sheets, BigQuery | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, Google Sheets, BigQuery |
Zugriff auf Rohdaten | Über BigQuery | durch API u. Tableau-Konnektor | durch API, BigQuery, CSV-Export u. Tableau-Konnektor | |
Kunden-Support und Onboarding |
Kapitel 2
Die Anzahl an Features und Modulen
Unternehmen jeder Größe suchen nach Analytics Plattformen, um nützliche Informationen aus großen Datenmengen zu extrahieren. Dieses Kapitel erklärt, welche Funktionen und Module Sie in Piwik PRO, Universal Analytics und GA4 finden.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Das erste wichtige Kriterium ist die Anzahl der Module, die jedes Produkt bietet. Google bietet ein Analytics- und Tag-Management-System an. Piwik PRO hingegen bietet Ihnen mehr mit Tag Manager und Consent Manager. Die Module erlauben Ihnen, sich an ein breites Spektrum an Datenschutzverordnungen zu halten. Sie helfen Ihnen auch, mehr Daten zu erhalten und mehr damit zu tun.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Analytics | ||||
Tag Manager | ||||
Consent Manager |
Leistungsstarke Analytics, integrierter Consent Manager und Hosting in Deutschland. Kostenlos.
Kapitel 3
Hosting-Optionen
Einer der wichtigsten Punkte bei der Analytics ist die Frage, wo Sie die Daten speichern. Die Wahl der Hosting-Option ist wichtig für den Datenschutz, die Datensicherheit und Datenresidenz. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Art von Hosting Piwik PRO, Universal Analytics und GA4 anbieten.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Das richtige Set-up der Datenspeicherung ist ausschlaggebend, wenn Ihr Unternehmen personenbezogene Daten, insbesondere sensible Daten, verarbeitet. Dies gilt vorwiegend für Bankwesen, Regierungen, Telecoms und Gesundheitswesen. In diesen Bereichen herrschen extrem strenge Sicherheitsansprüche, da das Risiko sehr hoch ist. Diese Branchen sind stark reguliert, und jeder Datenschutzverstoß könnte zu kritischen Konsequenzen führen, die dem Unternehmen schaden.
Im Falle von Universal Analytics und Google Analytics 4 erhalten Sie ein zufällig zugeteiltes Public Cloud Hosting. Das bedeutet, dass Google Ihre Daten über seine Rechenzentren in Nord- und Südamerika, Europa und Asien überträgt. Aus Sicht des Datenschutzes wirft dies gewisse rechtliche Probleme auf.
Bei Piwik PRO Enterprise wählen Sie zwischen folgendem:
- Cloud Datenzentren in Deutschland, den Niederlanden, Hongkong, USA und EU-eigene Cloud-Servers bei Elastx in Schweden
- Private Cloud (dedizierte Datenbank) teilt Serverressourcen mit anderen Kunden, hält sie aber logisch getrennt. Datenbanken, die Analysedaten speichern, sind physisch getrennt.
- Bei der privaten Cloud (dedizierte Hardware) sind alle Serverressourcen und Datenbanken, in denen Analysedaten gespeichert werden, physisch getrennt und einem Unternehmen vorbehalten. Beide Private-Cloud-Optionen sind in einer von über 60 Azure-Regionen oder beim in Europa ansässigen Elastx in Schweden verfügbar.
Mit Piwik PRO Core erhalten Sie sicheres Cloud-Hosting in Deutschland.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Cloud | ||||
Private Cloud | ||||
On-Premises (self-hosted) |
Kapitel 4
Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
Die Datenanalyse erfordert verschiedene Optionen des Datenzugriffs, vollständige Datensätze und geeignete Methoden, um sie in aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Je flexibler Sie die Daten erfassen, desto mehr Freiraum haben Sie, wenn Sie die Analytics Plattform nutzen. Prüfen Sie, wie Sie Daten mit Google Analytics 4, Universal Analytics und Piwik PRO verarbeiten und nutzen.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Datenaktualität
Die Aktualität Ihrer Daten beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um Daten zu sammeln, zu verarbeiten und an Berichte weiterzuleiten. Im Falle von Universal Analytics:
Die Latenz der Datenverarbeitung beträgt 24 bis 48 Stunden. Für Standardkonten, die mehr als 200.000 Sitzungen pro Tag an Analytics senden, werden die Berichte nur einmal täglich aktualisiert. Aktualisierungen von Berichten und Messwerten können dadurch bis zu zwei Tage verzögert werden. Damit sie innerhalb eines Tages verarbeitet werden, müssen Sie die Anzahl der von Ihrem Konto gesendeten Sitzungen auf weniger als 200.000 pro Tag reduzieren.
[…]
Wenn Daten zum Tagesverlauf verfügbar sind, enthalten diese unter Umständen nicht alle Ereignisse, da einige Treffer aufgrund von Implementierungs- oder Netzwerkeinschränkungen verzögert sein können. [Quelle]
Mit Google Analytics 4 erwarten Sie einige Hürden. Erstens warten Sie bis zu 8 Stunden auf Ihre Berichte. Zweitens müssen Sie mit Stichproben rechnen, und das kann Ihre Berichte beeinträchtigen. Drittens benötigen Sie BigQuery, um Zugang zu den Rohdaten zu erhalten.
In Piwik PRO werden die Daten alle 30 Minuten aktualisiert. Es gibt keine Stichproben. Mit anderen Worten: Selbst wenn Ihre Website Hunderte von Millionen von Aktionen pro Monat aufzeichnet, haben Sie immer noch reibungslosen Zugang zu vollständigen Analysedatensätzen.
Data Sampling und Traffic Limits
In Produkten, wie Universal Analytics, werden Ihre Daten aggregiert und als zufälliger Datensatz an Sie übermittelt. Das heißt, dass Sie nicht sicher sein können, ob Ihre Berichte den gesamten Traffic zeigen, bedeutsame Trends ankündigen, oder ob sie daneben liegen.
Universal Analytics wendet Daten-Sampling automatisch an, sobald Sie das monatliche Limit von 500.000 Sessions erreichen.
In GA4 erfolgt Sampling in der standardmäßigen und erweiterten Berichterstattung, wenn die Daten 10 Millionen Hits überschreiten.
Mit Piwik PRO auf der anderen Seite ist Sampling optional. Nutzen Sie Sampling, beispielsweise, wenn Ihre Website mehr als eine Milliarde Aktionen pro Monat verzeichnet, um die Schnelligkeit zu erhöhen, mit der Sie auf Ihre Daten zugreifen.
Was die Traffic-Limits betrifft, also die Anzahl der Zugriffe, die Sie dank der Plattform monatlich verfolgen, bei Universal Analytics sind es 10 Millionen Aktionen. In Google Analytics 4 gibt es (noch) keine Treffergrenzen, die Sampling erfolgt ab 10 Mio. Datensätzen pro Abfrage. Gleichzeitig können Sie mit Piwik PRO Core bis zu 500.000 Zugriffe tracken, während das Limit des Enterprise-Plans je nach Konfiguration 1 Milliarde Zugriffe oder mehr beträgt.
Mit Piwik PRO arbeiten Sie mit 100 % Ihrer Daten.
Zugriff auf Rohdaten, API Reporting, Datenaufbewahrung & Integration mit BI Tools
Wenn es um Datenkonnektivität geht, gibt es einige Unterschiede zwischen Piwik PRO und Universal Analytics. Der Größte ist die Möglichkeit, auf Rohdaten durch API, BigQuery, CSV- Export und Tableau-Konnektor zuzugreifen. Hier bietet Piwik PRO eindeutig einen Vorteil. Mit Google Analytics 4 greifen Sie über BigQuery auf Rohdaten zu.
Außerdem führte Google neue Einstellungen zur Datenaufbewahrung ein. Sie kontrollieren damit, wie lange einzelne Nutzerdaten gespeichert werden, bevor die Software sie automatisch löscht. In Google Analytics 4 wählen Sie zwischen 2 und 14 Monaten Datenaufbewahrung. In Piwik PRO Core sind es 14 Monate und in Piwik PRO Enterprise 25 Monate oder mehr (je nach Konfiguration oder Vertrag).
Beachten Sie, dass die Einstellung zur Datenaufbewahrung keine Auswirkungen auf standardmäßige aggregierte Berichte (einschließlich primärer und sekundärer Dimensionen) in Google Analytics 4 Property hat, selbst wenn Sie Vergleiche in den Berichten erstellen. Die Einstellung zur Datenaufbewahrung wirkt sich nur auf Explorations-Berichte aus.
Alle verglichenen Produkte bieten API-Features an. Eine Reporting-API extrahiert Daten aus Ihren Berichten. Beide Anbieter ermöglichen Ihnen, Ihre Analytics mit gängigen BI- und Datenvisualisierung-Software zu integrieren. Trotzdem beschränkt sich diese Möglichkeit bei Universal Analytics auf aggregierte Daten.
Limit der Properties
Schauen wir uns die Anzahl der Properties an, die jedes Produkt unterstützt. Mit Piwik PRO Enterprise nutzen Sie eine unlimitierte Anzahl an Properties und Views. Das Limit von Piwik PRO Core liegt bei 10. Universal Analytics dagegen erlaubt 50 Properties pro Instanz und Google Analytics 4 – 100 Properties.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Aktualität der Daten | 24-48 Stunden | 4-8 Stunden | 30 Min. | 30 Min. |
Daten-Sampling | automatisches Sampling für mehr als 500 Tsd. Sessions im Monat | Sampling erfolgt in der standardmäßigen und erweiterten Bericht-erstattung, wenn die Daten 10 Millionen Hits überschreiten | standardmäßig kein | kann für stark frequentierte Properties aktiviert werden, um die Ladezeit der Berichte zu erhöhen |
Monatliche Aktionslimits | 10 Mio. | unlimitiert | 500.000 | 1 Mrd.+ |
Zugriff auf Rohdaten | über BigQuery | durch API u. Tableau-Konnektor | durch API, BigQuery, CSV-Export u. Tableau-Konnektor | |
Zugriff auf historische Rohdaten | ||||
Datenaufbewahrung | benutzer-definiert | nur entweder 2 Monate oder 14 Monate | 14 Monate | 25 Monate oder mehr (kommt auf Ihre Konfiguration oder Ihren Vertrag an) |
BigQuerry Rohdaten-Export | ||||
Reporting-API | ||||
Integrationen mit gängiger BI- und Datenvisualisierungssoftware (z. B. Tableau, Power BI, Looker Studio) | begrenzt auf aggregierte Daten | |||
Limit der Properties/Websites | 50 | 100 | 10 | unlimitiert |
Kapitel 5
Berichtsfunktionen und Integrationen
Vom praktischen Standpunkt aus gesehen liegt der Kern einer Analytics Plattform in ihren Berichtsfunktionen. Sie möchten untersuchen, wie sich Ihre Website oder App verhält und wie Nutzer mit Ihrem Produkt interagieren. Sie suchen nach den Arten von Berichten, die Ihre Fragen am besten beantworten. Weiterhin prüfen Sie, ob Sie Ihre Software mit anderen Programmen integrieren können. In diesem Kapitel beschreiben wir all diese Punkte für Piwik PRO, Universal Analytics und Google Analytics 4.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Auf den ersten Blick sehen beide Plattformen ähnlich aus, da sie Ihnen folgendes erlauben:
- Web und mobile Apps mit JavaScript und SDKs zu tracken.
- Einsichten in User-Aktionen und Charakteristiken mit Audience-, Akquise- und Verhaltensberichte zu erhalten.
- Benutzerdefinierte Berichte zu nutzen.
Es ist erwähnenswert, dass GA4 über keine benutzerdefinierten Dashboards und Widgets verfügt, mit denen Sie Ihre Daten in verschiedenen Darstellungsformen anzeigen, einschließlich einfacher numerischer Metriken, Tabellen und Diagramme.
Allerdings gibt es einige entscheidende Unterschiede in der Art und Weise, wie die Plattformen Daten sammeln und präsentieren. Werfen wir einen Blick darauf, was Sie von ihnen erwarten
Personenbezogene Daten verarbeiten
Wenn Sie personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten möchten, sind die Plattformen von Google nicht der richtige Partner für diese Aufgabe. Im Google Help Center lesen Sie Folgendes:
Aus Gründen des Datenschutzes (für Nutzer) dürfen gemäß den Google-Richtlinien keine Daten an Google weitergegeben werden, die Google als personenidentifizierbare Informationen identifizieren oder nutzen kann. Dazu gehören unter anderem E-Mail-Adressen, persönliche Mobiltelefonnummern und Sozialversicherungsnummern… [Quelle]
Dies bedeutet, dass auch Ihre Berichte auf Nutzerebene in GA von personenbezogenen Daten befreit werden müssen. Andernfalls verstoßen Sie gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Dies kann dazu führen, dass Google Ihr GA-Konto sperrt.
Piwik PRO erlaubt Ihnen in beiden Plänen, personenbezogene Daten (sensible Daten eingeschlossen) zu sammeln und deren Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten, indem der Consent Manager und zusätzliche Datenschutzmaßnahmen genutzt werden.
Analytics in sicheren Mitgliedschaftsbereichen
Lassen Sie uns nun mit der Analyse von Daten in sicheren Mitgliederbereichen Ihrer Websites und Apps fortfahren.
Abhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, bestellen Ihre Kunden in sicheren Mitgliedsbereichen Ihre Produkte, kaufen neue Services, planen Termine oder überprüfen ihr Kreditkartenguthaben.
Sollten Sie sich dazu entschließen, solche Informationen zu erfassen und zu analysieren, müssen Sie sicher sein, dass die Software, die Sie nutzen, das höchste Niveau an Datenschutz und Sicherheit bietet.
Universal Analytics und Google Analytics 4 geben Ihnen keine Kontrolle über den Speicherort der Daten. Die Software nutzt die von Ihnen gesammelten Daten, um Service von Google zu verbessern und teilt Ihre Daten mit zahlreichen Produkten – Google Ads und DoubleClick inklusive. Diese Gründe zeigen, dass es nicht das richtige Produkt zum Analysieren von Daten aus sensiblen Bereichen Ihrer Website oder App ist.
Mit Piwik PRO erhalten Sie volle Kontrolle über die gesammelten Daten. Mit dem Enterprise-Plan entscheiden Sie selbst, wo Sie die gesammelten Informationen speichern – in einer Public Cloud, Private Cloud mit einer dedizierten Datenbank oder Private Cloud mit dedizierter Hardware. Mit Piwik PRO Core hingegen erhalten Sie sicheres Cloud-Hosting in Deutschland.
Sobald Sie den Consent Manager anwenden, schützen Sie die Daten Ihrer Besucher zusätzlich und erfüllen auch rechtliche Anforderungen.
Multi-Kanal Attribution
Die Customer Journey endet selten in einer einzigen Session. Die Tatsache erschwert die Analyse, welchem Kanal oder welchem Touchpoint Sie die Conversion anrechnen sollen. Sowohl Piwik PRO als auch Universal Analytics bieten Ihnen Multi-Kanal Attribution Tools, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützen.
Neben vordefinierten Attributionsmodellen erhalten Sie benutzerdefinierte Varianten, die Ihren geschäftlichen Anforderungen entsprechen. Sie können Folgendes analysieren:
- Conversion-Pfade – Verkehrskanäle (Kanal, Medium, Quelle/Medium, Quelle), die Besucher verwenden, bevor sie konvertieren
- Zeit bis zur Conversion – wie viele Tage benötigen Besucher, um zu konvertieren?
- Pfadlänge – die Touchpoints, die Besucher verwenden, bevor sie konvertieren
- Vergleichen Sie Attributionsmodelle wie Last-Click, Positionbased Attribution, First-Click, Last-Non-Direct-Click, Time-Decay, Linear und benutzerdefinierte Varianten, um Kanäle und Touchpoints umfassend und ausführlich auszuwerten.
Ferner können Sie mit Universal Analytics Ihre Attributionsberichte segmentieren. Es bietet Ihnen datengetriebene Attributionsmodelle, die auf Algorithmen basieren und mit denen Sie konvertierende und nicht konvertierende Pfade bewerten.
Am 6. April 2023 erklärte Google, dass vier Attributionsmodelle aus Google Ads und Google Analytics verschwinden.
- Erster Klick (First Click)
- Linear
- Zeitverlauf (Time Decay)
- Positionsbasiert (Position-based)
Ab Mai 2023 unterstützen neu erstellte Properties diese Modelle nicht mehr. Ab September 2023 wird Google diese Modelle für alle anderen Properties außer Kraft setzen. Die “kanalübergreifende datengetriebene Attribution”, “Letzter Klick (channelübergreifend)” und “Letzter Google Ads-Klick bevorzugt” bleiben weiterhin verfügbar.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Predefined attribution models | Standardmäßig datengesteuerte Attribution, oder Sie können manuell zum letzten Klick wechseln. | |||
Custom attribution model | ||||
Model comparison tool | ||||
Conversion paths | ||||
Time to conversion | ||||
Path length | ||||
Data-driven attribution |
Funnel Analytics
In Piwik PRO bilden Sie Funnel aus jeder Art von Pageview und benutzerdefiniertem Event. Zusätzlich sind Funnel:
- Retroaktiv – sie zeigen historische Daten, die vor der Definition des Funnels getrackt wurden
- Sofort nach Erstellung verfügbar
- Flexibel – sie benötigen kein Ziel als letzten Schritt
- Filtrierbar – sie erlauben Ihnen jeden Schritt im Funnel auf einem höchst granulären Level zu definieren
Es spielt keine Rolle, wann Sie sich dafür entscheiden, Ihren Funnel zu erstellen. Sie werden immer Zugriff auf den kompletten Datensatz von historischen und neuesten User-Aktionen haben.
Im Gegensatz dazu steht die Trichter-Visualisierung von Universal Analytics:
- Ein Ziel muss angegeben werden.
- Kann nicht auf ein spezifisches Segment angewendet werden.
- Bezieht keine historischen Daten ein. [Quelle]
Die Zieltrichter von Universal Analytics sehen Sie in der Trichter-Visualisierung und im Bericht „Zielvorhabenfluss“.
Lesen Sie mehr zum Thema: Funnel-Berichte und User Flow:
Nutzer von Google Analytics 4 haben Zugriff auf Funktionen zur Explorativen Trichteranalyse. GA4 verwendet für die explorative Trichteranalyse bereits erfasste Daten. In Universal Analytics müssen Sie ein Ziel definieren, um Funnels zu verwenden. Der Bericht zeigt nur Daten an, die ab diesem Punkt gesammelt wurden. Während in Universal Analytics die Schrittanpassung auf der Dimension „Seite“ basiert, baut sie in GA4 weitgehend auf Events auf, mit Filtern nach anderen Dimensionen.
Im Gegensatz zu UA basiert das Datenmodell in GA4 nicht auf Sitzungen und Seitenaufrufen. Berechnete Metriken wie Seiten/Sitzung und Sitzungsdauer gibt es in GA4 nicht, und das Festlegen eines Ziels, das auf dem Aufruf einer bestimmten Seite basiert, ist heute eine komplexe Aufgabe.
Das ist kein großes Problem für die Zieltypen „Sitzungsdauer“ und „Seiten/Sitzung“, aber das Fehlen einfach zu verwendender Zielvorhaben vom Typ „Ziel“ ist ein Verlust. Da Daten in GA4 als verschiedene Arten von Events verarbeitet werden, haben Sie nur Konversionen, die auf Event-Daten basieren.
Der GA4-Trichterbericht sieht folgend aus:
User Flow Berichte
User Flow Berichte von Piwik PRO bieten Ihnen folgende Optionen:
- Erstellen Sie User Flow Berichte für Pageviews, Downloads, Search, benutzerdefinierte Events und mehr.
- Zeigen Sie eine Aufschlüsselung der Dimensionen in Bezug auf Sessions an, beispielsweise Dimensionen wie Kanäle, Referrers oder Kampagnen.
- Fügen Sie bis zu zehn Interaktionen hinzu.
Der User Flow in Piwik PRO hat drei Einstellungen, die Ihnen helfen, die Wege Ihrer Kunden zu analysieren:
- Standard: Zeigt Ihnen die nächsten Interaktionen nach der Schlüsselinteraktion.
- Transition: Veranschaulicht die Interaktionen vor und nach der Schlüsselinteraktion.
- Reverse: Zeigt die Interaktionen vor der Schlüsselinteraktion an.
Universal Analytics andererseits, bietet ein breites Spektrum an Flow-Report-Arten:
- Verhaltensfluss
- Zielvorhabenfluss
- Nutzerfluss
- Ereignisfluss
- Trichter-Visualisierung
- Google Play-Verweisfluss
Der Varietät entgegenkommen folgende Einschränkungen, die Sie in Piwik PRO nicht sehen:
- Flow-Berichte unterstützen nur Session-basierte Segmente. Nutzerbasierte Segmente sind für Flow-Berichte deaktiviert. Sie können nur ein einzelnes Segment auf einen Ablaufbericht anwenden.
- Flow-Berichte können keine Daten für mehr als 100.000 Sitzungen anzeigen. Wenn der Datensatz mehr als 100.000 Sitzungen enthält, werden die erfassten Daten in den Flow-Berichten gesampelt angezeigt. Passen Sie den Datumsbereich an, um die Anzahl der Sitzungen im Bericht zu verringern. [Quelle]
GA4 verfügt über keinen Verhaltensfluss-Bericht. Stattdessen verwenden Sie das explorative Analysetool, um die User Journey zu tracken. Verwenden Sie die Explorative Trichteranalyse, um einen vorbestimmten Pfad zu tracken, oder die Explorative Pfadanalyse für das freie Tracking.
Den Bericht zur Explorative Trichteranalyse zeigten wir im vorherigen Abschnitt. Damit können Sie den Pfad, den Sie untersuchen möchten, im Voraus auswählen.
Der Bericht zur Explorativer Pfadanalyse zeigt die User Journey und hat ein freies Format.
In Google Analytics 4 können Sie mit der neuen Zählmethoden für Conversion-Ereignisse wählen, wie die Conversions gezählt werden sollen. Empfohlen wird “Einmal pro Ereignis” (Once per event), aber wenn Sie es für Universal Analytics benötigen, wählen Sie “Einmal pro Sitzung” (Once per session).
Network Domain und Service Provider Dimensionen
Wenn Sie den Datenverkehr Ihrer Mitarbeiter weglassen, konzentrieren Sie sich auf jene Daten, die sich auf externe Besucher beziehen – nämlich auf Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Kunden.
Sie übernehmen in Piwik PRO die Kontrolle über Ihre Berichte, welche es ermöglichen, den internen Traffic für jede Website und App oder den gesamten Account zu ignorieren.
In Google Analytics 4 und Universal Analytics hingegen fehlen die Network Domain und Service Provider Dimensionen. Letztlich wird dies zu einer Herausforderung, ungewollte Quellen von Ihren Berichten zu trennen
Benutzerdefinierte Channelgruppierung
Piwik PRO und Universal Analytics bieten Ihnen eine praktische Funktion: benutzerdefinierte Channelgruppierung. Sie organisieren damit flexibel Ihren eingehenden Traffic. Sie können alle Traffic-Quellen mit Ihrer Website in einer von Ihnen definierten Channegruppierung verbinden.
Fassen Sie zum Beispiel ähnliche Referrer-URLs in eine Gruppe zusammen. Nehmen Sie den Facebook-Traffic und die verschiedenen Subdomänen, die er verwendet. Anstatt mehrere Zeilen in Ihrem Quelle-/Medium-Bericht zu behalten (jede für Facebook-Traffic), nutzen Sie nur eine: Facebook Organic.
Mit Piwik PRO erstellen Sie bis zu zehn Gruppen in einer benutzerdefinierten Gruppierung, aber diese Obergrenze kann erhöht werden. Mit Universal Analytics hingegen erstellen Sie bis zu 50 Gruppen.
Die benutzerdefinierte Channelgruppierung ist in Google Analytics 4 verfügbar. Sie können nur 2 Gruppen und 25 Kanäle innerhalb jeder Gruppe erstellen.
Metasites
Metaseiten lassen Sie Daten aus zwei oder mehr Websites verbinden und als Ganzes analysieren. Sie sparen Zeit ein, die Sie sonst verwenden würden, um Daten der verschiedenen Seiten zu kopieren und zusammenzurechnen. Stattdessen sehen Sie alle nötigen Daten auf einen Blick:
Dieses Feature erhalten Sie in Piwik PRO, wobei Universal Analytics und Google Analytics 4 es nicht unterstützt.
Echtzeit Analytics
Echtzeit-Berichte erlauben Ihnen in Universal Analytics und Google Analytics 4 die Aktivität auf Ihrer Website, die gerade passiert, zu beobachten. Sie sehen etwa, wie viele Besucher gerade auf Ihrer Website sind, mit welchen Seiten oder Events sie interagieren und welche Ziele sie erfüllen.
In Piwik PRO können Sie die Anzahl der Live-Conversions nach Kanal oder Kampagne sehen. So lässt sich die Leistung von Marketingkampagnen nicht nur auf Basis des Traffics, sondern auch anhand der Anzahl der Conversions pro Kanal oder Kampagnentyp messen. Das Beobachten dieser Conversion-Rates bietet eine wertvolle Möglichkeit, die Effektivität verschiedener Werbekanäle zu analysieren und zu vergleichen.
Integrationen
Piwik PRO bietet Ihnen:
- Die volle Integration mit der Search Console ermöglicht Ihnen, GSC- und Analytics-Daten zu vereinen.
- Google Ads Integration – ermöglicht Ihnen, Ihr Marketing Budget und Kampagnen-Resultate zu überblicken.
- Looker Studio Integration – verbindet Analytics-Daten mit Daten aus verschiedenen Quellen und verwendet sie in einem Dashboard in Looker Studio
- Google Sheets Integration – bearbeiten Sie Ihre Analytics-Daten in Google Sheets und sie filtern und visualisieren diese ganz einfach nach Belieben
- Zusätzliche synchrone Tag-Templates erlauben Ihnen, A/B Testing-Tools wie Optimizely, VWO und AB Tasty zu nutzen.
Ohne jemanden zu überraschen, bieten beide Google-Plattformen eine native Integration mit Google Ads, Google Search Console und A/B Testing-Tools. Aber es gibt auch einige Unterschiede. Zum Beispiel ist Google-Sheets in Google Analytics 4 nicht integriert.
Am 10. November 2022 hat Google API-Limits für Kontingente im GA4 Looker Studio Connector eingeführt. Wenn Sie Dashboards mit mehreren Widgets erstellt haben, die sich mit Ihrer GA4-API verbinden, kann es sein, dass Sie jetzt ein Pop-up-Fenster erhalten, das einen Fehler bei der Datensatzkonfiguration anzeigt. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Bericht fehlerhaft ist, sondern dass Sie 10 oder mehr gleichzeitige API-Aufrufe haben oder 1,25 Tsd. Token in einer bestimmten Stunde verwendet haben. Wenn Sie die Quoten regelmäßig erreichen, müssen Sie ein Upgrade auf GA4 360 durchführen, um Ihr Limit zu erweitern.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Standard Berichterstattung für Web und mobile Apps | ||||
Property-übergreifende Rollup-Berichte (Metasites) | ||||
Personenbezogene Daten und PII verarbeiten (sensible Daten inkludiert) | nur verschlüsselte PII erlaubt (min. SHA256) | nur verschlüsselte PII erlaubt (min. SHA256) | un-verschlüsselte und verschlüsselte PII erlaubt | un-verschlüsselte und verschlüsselte PII erlaubt |
Rechtskonformes Tracken sicherer Mitgliederbereiche | ||||
Funnel-Berichte | grundlegend | erweitert | erweitert | erweitert |
User Flow Berichte | ||||
User-Level Berichte | ohne PII | |||
Berechnete Metriken | ||||
Benutzerdefinierte Channelgruppierung | ||||
Network Domain und Service Provider Dimensionen | ||||
Google Search Console Integration | ||||
Google Ads Integration | ||||
Google Sheets Integration | ||||
A/B Testing Integration | über Google Optimize | über Google Optimize | Tag-Templates aus externen Tools | Tag-Templates aus externen Tools |
Dedizierte SharePoint Analytics |
Of course, this is merely a preview of what the platforms have to offer in terms of their reporting capabilities. If you want to see a fuller list of features, take a look at our ebook: Piwik PRO vs. Universal Analytics & Google Analytics 4 & Google Analytics 360 & Google Analytics 4 360.
Dies ist nur eine Kostprobe der Fähigkeiten, die beide Plattformen zum Thema „Berichterstattung“ anbieten. Hier sehen Sie die komplette Liste der Features: Piwik PRO vs. Google Universal Analytics & Google Analytics 4.
Kapitel 6
Tag Manager
Tag Management vereinfacht und beschleunigt die Arbeit eines Marketers. Es geht um mehr als das Verteilen, Ändern, Bearbeiten und Debuggen von Tags. Informieren Sie sich über die Optionen und Funktionen in Google Analytics 4, Universal Analytics und Piwik PRO.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Piwik PRO, Universal Analytics und Google Analytics 4 bieten einen Tag Manager mit einem weiten Spektrum an Features. Darunter fallen die Unterstützung asynchroner Tags, eine extensive Trigger-Bibliothek, Konditionen und Tag-Templates, sowie benutzerdefinierte Tags, Variablen und Analytics-Tag-Templates. Sie können auch den Tag- und Debug-Modus aktivieren und Konfigurationen zwischen Ihren Websites exportieren und importieren.
Piwik PRO Tag Manager unterstützt synchrone Tags, die ein kurzes Aufblitzen des originalen Contents verhindern, sobald Sie A/B-Tests durchführen. Dazu stehen Ihnen Content-Personalisierung und benutzerdefinierte Pop-Ups zur Verfügung, um Ihre Marketing-Kampagnen mit zugeschnittenen Bannern, Ads & HTML-Elementen zu verbessern.
Sie können Piwik PRO mit dem Google Tag Manager integrieren, um Daten serverseitig und clientseitig zu erfassen.
Dank der Integration von Piwik PRO in den Consent Manager können Sie Ihr Tracking an die Datenschutzpräferenzen der Nutzer anpassen und verhindern, dass Tags geladen werden, bevor Sie die Zustimmung der Besucher erhalten haben.
Diese Funktionen finden Sie nicht im Google Tag Manager.
Sowohl in GA4 als auch in UA ist der Tag Manager ein separates Produkt, das Sie in Ihre Analyse integrieren können. In Piwik PRO ist alles in einem, verfügbar über ein Hauptmenü.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
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Unterstützung asynchroner Tags | ||||
Unterstützung synchroner Tags | ||||
Tag-Template-Bibliothek | ||||
Analytics Tag-Templates | ||||
Benutzerdefinierte Tags | ||||
Benutzerdefinierte Pop-Ups | ||||
Content-Personalisierung (Banner, Ads & HTML Elemente) | ||||
Bibliothek mit Triggern & Konditionen | ||||
Tag Manager Variablen | ||||
Test u. Debug Modus | ||||
Import/Export der Tag-Konfiguration | ||||
Changelog | ||||
Datenschutz Features (Opt-Out & Opt-In) | ||||
Zero Cookie Load | ||||
Stellen Sie basierend auf den Datenschutz-Präferenzen Ihrer Besucher ein, wie und ob Tags ausgelöst werden | ||||
Integration mit einem Consent Manager |
Kapitel 7
Datenschutz
Die zunehmende Zahl von Vorschriften zwingt Unternehmen, verstärkt darauf zu achten, wie sie Nutzerdaten erfassen und verarbeiten. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welches Produkt Sie bei dieser Aufgabe am besten unterstützt.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Kontrolle über gesammelte Daten
Wenn Ihr Analytics Anbieter Ihnen die volle Kontrolle über die gesammelten Daten versichert, dann haben nur Sie als einzige Partei Zugang zu den Informationen über Ihre Kunden und User und kontrollieren, wie die Daten genutzt werden.
Dies ist bei Google nicht der Fall. Wie schon besprochen, nutzt das Produkt Ihre Analytics Daten, um deren Service zu verbessern und die Information, die Sie mit GA sammeln, werden dann auch noch mit Klienten anderer Google Produkte geteilt, wie:
- Google Ads
- YouTube
- und andere Google-Produkte
In Google’s Privacy & Terms lesen Sie Folgendes:
Auf vielen Websites und in vielen Apps werden Google-Dienste eingesetzt, um die Inhalte zu verbessern und auf Dauer eine kostenlose Nutzung zu ermöglichen. Durch die Integration unserer Dienste werden über diese Websites und Apps Daten an Google übermittelt.
Wenn Sie eine Website besuchen, auf der Werbedienste wie AdSense oder Analysetools wie Google Analytics verwendet werden oder Videoinhalte von YouTube eingebettet sind, sendet Ihr Webbrowser automatisch bestimmte Informationen an Google. Hierzu gehören auch die URL der besuchten Seite und Ihre IP-Adresse. Unter Umständen setzen wir auch Cookies in Ihrem Browser oder lesen die bereits vorhandenen Cookies. Auch durch Apps, in denen Werbedienste von Google zum Einsatz kommen, werden Daten an Google übermittelt, zum Beispiel der Name der App und eine spezifische Kennziffer für Werbezwecke.
Piwik PRO gibt Ihnen die volle Kontrolle über die von Ihnen gesammelten Daten. In Verbindung mit flexiblem Daten-Hosting erlaubt Ihnen diese Herangehensweise mehr Anwendungsbereiche in Analytics. Sogar wenn Sie sensitive Daten verarbeiten oder in einer Industrie arbeiten, die strikten Datenschutz verlangt – möge es das Gesundheitswesen, Finanzwesen oder der Öffentlichkeitsbereich sein – Sie haben die Möglichkeit First-Party Daten zu sammeln, ohne die Einhaltung der Datenschutzmaßnahmen zu verletzen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Diese Artikel könnten Ihnen gefallen:
DSGVO und Datenanonymisierung
Nach Ansicht der österreichischen und französischen Datenschutzbehörden stellt die Verwendung von Google Analytics einen Verstoß gegen die DSGVO dar. Kürzlich verbot auch die italienische Aufsichtsbehörde GA, da es gegen die DSGVO verstößt, wenn es die Daten der Nutzer in die USA, ein Land ohne angemessenes Datenschutzniveau, übermittelt. Im Artikel: Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? erfahren Sie mehr über die Hintergründe der Entscheidungen und die Folgen für Unternehmen, die mit den Daten von EU-Bürgern umgehen.
Neue Datenschutzgesetze, Europas DSGVO und Frankreichs CNIL eingeschlossen, verpflichten Sie, eine Software zu verwenden, die Ihre Bemühungen zum Datenschutz unterstützt.
Leider kommen Google-Produkte hier zu kurz. Um den Anforderungen gerecht zu werden, verlangt GA von Ihnen alle personenbezogenen Daten zu löschen, außer:
Online-Kennzeichnungen (einschließlich Cookie-Kennungen), Internet-Protokoll-Adressen und Gerätekennungen, vom Kunden vergebene Kennzeichnungen [Quelle]
Um personenbezogene Daten zu verwenden, empfiehlt Google Analytics, die IP-Adressen zu anonymisieren und andere Identifikatoren mit dem Minimum der Hashing-Anforderung von SHA256 zu verschlüsseln. Hier finden Sie die Leitfäden von Google, wie Sie die PII-Sammlung ausschließen und IP-Adressen anonymisieren.
Jedoch ist Hashing keine ausreichende Methode der Anonymisierung. Unter der DSGVO werden gehashte Daten weiterhin als personenbezogene Daten angesehen und benötigen zum Sammeln und Verarbeiten der Daten eine eindeutige Einwilligung. Google Analytics bietet keinen Mechanismus, der dabei hilft. Piwik PRO auf der anderen Seite, bietet Ihnen zwei Wege an, den Datenschutz einzuhalten:
- Indem Sie den Piwik PRO Consent Manager aktivieren. Es ist eine Software, die dazu dient, Entscheidungen und Anfragen über den Consent der jeweiligen Nutzer zu sammeln und zu verwalten. Sie konfigurieren sie mittels des visuellen Interface.
- Indem Sie Ihre Daten mit einer der drei verfügbaren Methoden anonymisieren. Mehr darüber lesen Sie hier: 6 Wege, wie Sie Daten online sammeln.
Sie können auch den Anonymisierungsmodus zusammen mit dem Consent Manager verwenden, wenn ein Besucher Ihre Einwilligungsabfrage ablehnt oder nicht beachtet. Wenn ein Benutzer später in der Sitzung zustimmt, führen Sie seine anonymen und personenbezogene Daten in einem einzigen Datensatz zusammen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Ein praktischer Leitfaden zur DSGVO: Wie man die Rechte betroffener Personen respektiert und eine Einwilligung einholt
Datenresidenzgesetze
Zahlreiche Länder, wie Deutschland, Australien, Kanada, Indien, Russland, China und die Schweiz haben Gesetze verabschiedet, die Unternehmen dazu auffordern, persönliche Daten der jeweiligen Einwohner innerhalb der Grenzen des gleichen Landes zu speichern.
Die Auflagen sind schwer zu erfüllen, wenn Sie Google Plattformen nutzen, da es keine Flexibilität in Bezug auf Server-Standort bietet – Ihre Daten werden in verschiedenen Google Datenzentren gespeichert. Hier finden Sie die ganze Liste.
Mit Piwik PRO Enterprise wählen Sie zwischen mehreren Private Cloud Regionen von Microsoft Azure und Elastx oder speichern Sie die Daten in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem der vier Anbieter. Dies ermöglicht Ihnen die Einhaltung der Auflagen von Datenresidenzgesetzen.
Piwik PRO Core bietet Ihnen eine sichere Cloud-Datenspeicherung in Deutschland.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
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100 % Datenkontrolle | ||||
Daten an Dritte weitergegeben | Ihre Daten werden an Google Ads-Kunden und andere Google-Produkte weitergegeben. | Google ermöglicht seinen Nutzern, GA4-Daten mit anderen Google-Produkten wie Google Signals und Google Ads zu teilen. | ||
Lokale Darenresidenz | Datencenter in der EU | |||
DSGVO-konform | ||||
CNIL-konform | ||||
LGPD-konform | ||||
Datensicherung und Redundanz | ||||
Integrierter Consent Manager (inkl. Consent Anfragen-Management) | ||||
Eignet sich für Unternehmen, die sensitive Daten verwalten: Bankwesen, Regierungen, Telecoms und Gesundheitswesen |
Kapitel 8
Kundenbetreuung und SLA
Je besser der Customer Support ist, desto schneller werden Ihre Herausforderungen mit der Plattform gelöst und dringende Fragen ruckzuck beantwortet. Immerhin, nicht jeder muss ein herausragender Analytics-Experte sein. Aber die Hilfe eines geschulten und erfahrenen Support-Teams bringt Sie eindeutig näher an dieses Ziel.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Im Fall von Universal Analytics, Google Analytics 4 und Piwik PRO Core nutzen Sie die umfangreiche Online-Dokumentation und die Hilfe der Community.
Als Piwik PRO Enterprise Kunde erhalten Sie folgende Vorteile:
Ein dedizierter Account Manager hilft Ihnen beim Definieren Ihrer Unternehmensbedürfnisse. Diese legt er in umsetzbare Ratschläge für die Nutzung der Plattform um, bietet ein Produkttraining an und ist die erste Anlaufstation, sobald Sie Fragen zu der Plattform haben sollten.
Ein dedizierter Service Delivery Manager ist Ihre erste Anlaufstation, sobald Sie Notfälle oder eine Herausforderung mit der Analytics-Performance haben.
Benutzerdefinierte Integrationen und Entwicklungen (zusätzl. Service) integrieren die Piwik PRO Analytics Suite mit Ihrem Daten-Ekosystem (z. B. CRM oder BI Tool) und passen die Plattform durch benutzerdefinierte Entwicklungen an Ihre Bedürfnisse an.
Das Analytics Consulting (zusätzl. Service) berät Sie im Hinblick auf Tracking und Berichterstattung, um Sie Ihren Unternehmenszielen näherzubringen.
Benutzerdefinierte Schulungen und Workshops auf Abruf (zusätzl. Service) bringt Ihnen bei, wie Sie analytische Erkenntnisse im täglichen Geschäft anwenden. Jede Schulung ist einzigartig, da wir sie auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Interessengruppen zuschneiden.
24 Stunden Überwachung undsofortige Handlung bei Vorfällen versichern Ihnen, dass Ihre Plattform reibungslos funktioniert.
Die genaue Liste des Supports und der Kundenbetreuung hängt von dem gewählten Plan ab. Lesen Sie unsere Seite über professionelle Services für weitere Details.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
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Self-Service Help Center | ||||
Community Forum | ||||
Live Chat Support | ||||
E-Mail Support | ||||
Dedizierter Support Spezialist | ||||
Dedizierter Account Manager | ||||
Personalisiertes Onboarding & Implementierung | ||||
Personalisiertes Produkttraining | ||||
Analytics Consulting | ||||
Benutzerdefinierte Integrationen & Entwicklungen | ||||
SLA 99 % Verfügbarkeitsgarantie |
Kapitel 9
Datensicherheit
Die Verwaltung Ihrer Nutzerdaten erfordert äußerste Sorgfalt und eine Software, die auf die höchsten Sicherheitsstandards ausgerichtet ist. Dieses Kapitel beschreibt, wie Piwik PRO, Universal Analytics und Google Analytics 4 Ihre Daten schützen.
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Piwik PRO, Google Analytics 4 und Universal Analytics führen externe Sicherheitsüberprüfungen durch und bieten Ihren Kunden ein Datenhosting auf einer redundanten, ISO 27001 und SOC 2 zertifizierten Infrastruktur. Sie lassen Sie auch den Zugang zu Ihrer Analytics-Instanz verwalten, indem Sie Benutzergruppen erstellen und ihnen unterschiedliche Berechtigungsstufen zuweisen.
Piwik PRO und Google sind beide ISO 27001 zertifizierte Unternehmen.
Einhalten der HIPAA
Wenn Sie im amerikanischen Gesundheitswesen Daten sammeln möchten, wissen Sie sicherlich, dass die Verwaltung der Daten gemäß der HIPAA – The Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 – ernstzunehmende Datenschutzauflagen mit sich bringt. Diese können mit den meisten gängigen Web Analytics Produkten, inklusive Google Analytics, nicht eingehalten werden.
In diesem Leitfaden zu „Best Practices zur Vermeidung des Versands von personenidentifizierbaren Informationen“ erklärt Google ausdrücklich Folgendes:
Sofern nicht anders schriftlich von Google angegeben, beabsichtigt Google nicht, Google Analytics dazu zu verwenden, Verpflichtungen gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act („HIPAA“) einzugehen, und sichert nicht zu, dass Google Analytics HIPAA-Anforderungen erfüllt. Wenn Sie eine Rechtspersönlichkeit oder Geschäftspartner einer Rechtspersönlichkeit im Rahmen des HIPAA sind oder werden, dürfen Sie Google Analytics nicht für einen Zweck oder in irgendeiner Art und Weise verwenden, bei der geschützte Gesundheitsdaten (Protected Health Information) involviert sind. Dies gilt nicht, falls Google zuvor schriftlich einer solchen Verwendung zugestimmt hat.
Mit Piwik PRO Enterprise auf der anderen Seite, sammeln und speichern Sie PHI (geschützte Gesundheitsinformationen) in Übereinstimmung mit dem HIPAA. Wir unterstützen Ihre Compliance durch die Unterzeichnung eines Business Associate Agreement (BAA).
Piwik PRO Core ist so sicher und datenschutzfreundlich wie der kostenpflichtige Plan für die Plattform. Da es jedoch Server in der Europäischen Union verwendet, erfüllt es nicht die Anforderungen der HIPAA.
Mehr darüber erfahren Sie, wenn Sie unsere HIPAA Website besuchen.
SAML-Integration
Bei Piwik PRO ist die SAML-Integration im Enterprise-Tarif enthalten, aber für Core-Nutzer nicht verfügbar. Bei Google Analytics 4 und Universal Analytics müssen Sie jedoch ein GSuite Enterprise-Nutzer sein, um auf diese Funktion zugreifen zu können.
Informieren Sie sich über alle Sicherheitsmaßnahmen, die wir treffen: Datenschutz und Sicherheit.
Universal Analytics | Google Analytics 4 | Piwik PRO Core | Piwik PRO Enterprise | |
---|---|---|---|---|
Komplette Server Redundanz | ||||
ISO 27001-zertifiziertes Unternehmen | ||||
SOC 2 zertifizierte Datenzentren | ||||
HIPAA konform | ||||
Externe Sicherheitsprüfungen | ||||
SSO (SAML-Integration u. AD) | nur mit GSuite Enterprise | nur mit GSuite Enterprise | ||
User Access Management |
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Analytics Sie Ihren Geschäftszielen näher bringt, kontaktieren Sie uns.
Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.
Kapitel 10
Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Kapitel
- Warum sollten Sie eine Google Analytics Alternative erwägen?
- Die Anzahl an Features und Modulen
- Hosting-Optionen
- Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Tag Manager
- Datenschutz
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
- Piwik PRO vs. Universal Analytics und Google Analytics 4 – die Unterschiede
Wir hoffen, dass wir mit diesem umfassenden Vergleich einige Ihrer Fragen zu Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Piwik PRO, Universal Analytics und Google Analytics 4 beantworten konnten.
Wenn Sie jedoch einen noch tieferen Vergleich der Plattformen lesen möchten, finden Sie diesen hier: Piwik PRO vs. Google Universal Analytics & Google Analytics 4.
Hier listen wir über 100 Produktfunktionen auf, einschließlich Methoden zur Datenvisualisierung, Berichttypen und mehr.
Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im Juni 2022).