Die Webanalyse (Web Analytics) ist ein Teilbereich der Digital Analytics. Sie umfasst verschiedene Methoden, mit denen man Daten über die Online-Präsenz eines Unternehmens sammelt und analysiert. Die Webseitenbetreiber nutzen dann die Daten, um die Customer Journey auf ihrer Webseite zu verbessern. Dank der Webanalyse beobachten und verstehen Sie besser das Verhalten Ihrer Nutzer und erkennen Sie Trends und Muster, die auf und außerhalb Ihrer Website vorkommen.

Die Webanalyse zeigt Ihnen, woher Ihre Kund*innen kommen (Kanäle) und worauf sie auf Ihrer Website klicken (Klickpfad). Daneben berichtet sie von der Wirksamkeit Ihrer Kampagnen und der Leistung Ihrer Website. So kann beispielsweise eine hohe Absprungrate darauf hindeuten, dass die Website für die Besucher nicht relevant ist. Eine hohe Konversionsrate hingegen sagt Ihnen, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe die größte Bedeutung haben.

Anhand von der Webanalyse erstellen Sie eine Marketingstrategie nach eigenem Bedarf. Und mit den gesammelten Daten können Sie dazu:

Vergleich der führenden Webanalyse-Anbieter

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