Eine User Journey (deutsch: „Nutzerreise“) beschreibt den Weg, den ein Nutzer durch ein Produkt oder einen Service nimmt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei betrachten wir alle Touchpoints und Interaktionen zwischen dem Nutzer und dem Produkt oder der Dienstleistung. Eine gute User Journey berücksichtigt auch die Gefühle und Erfahrungen des Nutzers während der Interaktion. Am Ende seiner Reise hat der Nutzer immer ein konkretes Ziel, z. B. den Kauf eines Produkts oder die Suche nach Informationen.

Eine User Journey besteht typischerweise aus mehreren Phasen, wie:

  • Bewusstsein 
  • Interesse, 
  • Entscheidung 
  • Nutzung

Dieses Konzept wird oft in Form von Diagrammen oder Karten (sogenannte User Journey Map) visualisiert. So stellen die Fachleute den Prozess anschaulich dar und identifizieren Verbesserungspotenziale. Nutzerreisen sind ein wichtiges Werkzeug im User-Experience-Design und im Marketing, um:

  • Produkte und Services nutzerfreundlicher zu gestalten 
  • Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Unternehmen nutzen User Journeys, um:

  • Bedürfnisse und Probleme ihrer Kunden besser zu verstehen
  • Schwachstellen in ihren Prozessen aufzudecken
  • Kundenerlebnisse zu optimieren
  • Marketingstrategien gezielter auszurichten

Ein Beispiel für eine Nutzerreise wäre der Prozess eines Online-Einkaufs: vom Besuch der Website über die Produktsuche und -auswahl bis zum Bezahlvorgang und der Lieferung.

Was sie auch interessieren könnte:


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen