Single Sign-On (SSO)

Single Sign-On (SSO) ist eine Funktion, die sich auf den Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) bezieht. Sie ermöglicht es Nutzern, sich sicher bei mehreren Apps und Websites mit einem einzigen Satz von Anmeldedaten (Nutzername und Passwort) anzumelden.

Beispiel: Wenn Sie sich bei einem Google-Dienst wie Gmail anmelden, werden Sie automatisch bei YouTube, AdSense, Google Analytics und anderen Google-Apps authentifiziert. Und umgekehrt: Sie werden automatisch von allen Apps abgemeldet, wenn Sie sich von Gmail oder anderen Google-Apps ausloggen.

Single Sign-On bietet auch viele Vorteile für Unternehmen. Es trägt zur besseren Sicherheit bei, indem Mitarbeiter und IT-Abteilungen weniger Anmeldedaten verwalten müssen. Dies reduziert den Zeitaufwand für die Anmeldung bei verschiedenen Apps, verringert die Anzahl der Supportanfragen für vergessene Passwörter und gibt eine bessere Kontrolle der Nutzeraktivitäten.

Die Lösung stellt eine einzige Anfälligkeit dar. Wenn das SSO-System kompromittiert wird, können alle damit verbundenen Apps und Dienste ebenfalls gefährdet sein. Ein erfolgreicher Angriff auf das SSO-System könnte es Angreifern ermöglichen, auf mehrere Apps und Dienste zuzugreifen.

Insgesamt aber bietet Single Sign-On eine sichere, benutzerfreundliche und effiziente Option, den Zugriff auf verschiedene Apps und Dienste zu verwalten. Dazu ist es eine wertvolle Funktion für Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit verbessern und die User-Experience für ihre Kunden und Mitarbeiter optimieren möchten.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…