Self-Hosting / self-hosted

Self-Hosting, auch On-Premises genannt, ist ein Hosting-Modell, in dem ein Unternehmen oder eine Organisation Datenbanken oder Software auf eigener Server-Infrastruktur implementiert und verwaltet. Dieses Setup gewährt folgende Vorteile:


  • Sie legen den Standort der Daten selbst fest
  • Sie bewahren die komplette Datenkontrolle
  • Sie vermeiden das Risiko der Datenweitergabe an Dritte
Self-Hosting bringt auch einige Schwächen mit sich:

  • Es ist kostenintensiv
  • Die Implementierung benötigt mehr Zeit
  • Die Skalierung erfolgt langsamer als bei der Public Cloud oder Private Cloud
Mehr zum Thema Self-Hosting:

So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises →


  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…

  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…