Ein Marketing-Funnel (auf Deutsch: Marketing-Trichter) visualisiert schematisch die Customer Journey aus der Sicht des Unternehmens – vom Erstkontakt über die gewünschte Aktion (Conversion) bis hin zur Bindung des Kunden an die Marke.

Die Phasen des Marketing-Funnels sind typischerweise:

1. Reach (auch: Awareness)
2. Akquisition

3. Conversion
4. Retention
5. Loyalty

Die Namen und die Anzahl der Phasen unterscheiden sich je nach Vorgehensmodell und Branche. Das Bild des Trichters (Funnel) bezieht sich auf die abnehmende Anzahl von Menschen in aufeinander folgenden Phasen.

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Funnel Reports die Conversion Rate und User Experience verbessern →

Funnel Analytics: Leiten Sie Ihre User bis hin zur Conversion →

Wo klemmt’s? Fehler im Funnel erkennen und optimieren →


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…