Ein Marketing-Funnel (auf Deutsch: Marketing-Trichter) visualisiert schematisch die Customer Journey aus der Sicht des Unternehmens – vom Erstkontakt über die gewünschte Aktion (Conversion) bis hin zur Bindung des Kunden an die Marke.

Die Phasen des Marketing-Funnels sind typischerweise:

1. Reach (auch: Awareness)
2. Akquisition

3. Conversion
4. Retention
5. Loyalty

Die Namen und die Anzahl der Phasen unterscheiden sich je nach Vorgehensmodell und Branche. Das Bild des Trichters (Funnel) bezieht sich auf die abnehmende Anzahl von Menschen in aufeinander folgenden Phasen.

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Funnel Reports die Conversion Rate und User Experience verbessern →

Funnel Analytics: Leiten Sie Ihre User bis hin zur Conversion →

Wo klemmt’s? Fehler im Funnel erkennen und optimieren →


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…