Lead-Generierung

Die Lead-Generierung (auch Lead-Generation) bezeichnet die Erzeugung von Leads. Ein Lead wird generiert, wenn ein Interessent auf ein Produkt oder einen Service aufmerksam wurde und dazu bereit ist, Kontaktinformationen zu hinterlassen, um näheres zu erfahren, sich zu registrieren, sich zum Newsletter anzumelden oder einen Download zu erhalten etc. Die Lead-Generierung kann durch Marketingmaßnahmen gesteigert werden und stellt ein wichtiges Marketinginstrument im Bereich der Neukundenakquise dar.

Wie die Analyse nach Kundensegmenten den ROI von E-Mail-Marketing für Onlineshops steigert

By Frank Welsch-Lehmann, Tatjana Hein in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

Wer für seinen Onlineshop E-Mail-Marketing betreibt, also vorrangig Newsletter verschickt, sollte dabei eine Segmentierung der Empfänger nach ihrem Kaufverhalten durchführen. Damit wird Werbung deutlich zielgerichteter verschickt. Die Voraussetzung hierfür ist eine sogenannte RFM-Analyse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die RFM-Analyse nutzen können und die Segmentierung sinnvoll einsetzen können, um das volle Potenzial aus […]

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Mit User Flow Analytics dem Kunden bis zur Conversion endlich auf der Spur

By Tatjana Hein in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein User seine Entscheidung für den Kauf eines Produkts, die Inanspruchnahme eines Services oder vielleicht auch “nur” die Anmeldung zu einem Newsletter nicht einfach so spontan trifft. Er durchläuft seine persönliche Customer Journey und interagiert mit verschiedenen Touchpoints.  Auch wenn der User es dann auf Ihre Website geschafft hat, verläuft […]

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