Die Bounce Rate, auf deutsch Absprungrate , bezeichnet in der Webanalyse den Anteil an Besuchern, die eine Website oder Landingpage nach einem einzigen Seitenaufruf (Page View) ohne weitere Aktion wieder verlassen. Der Wert wird in Prozent im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Besucher, die über diese Seite eingestiegen sind, angegeben.

Die Bounce Rate gibt Hinweise über den Erfolg einer einzelnen Webseite als Einstiegsseite oder Landing Page. Diese Metrik kann man zu Rate ziehen, ob der User Intent eines Besuchers getroffen wurde, wenn er über Suchmaschinen Traffic auf die Webseite gelangt ist. Oder auch, ob die Anzeigenkampagnen, die auf diese Webseite geschaltet werden, so aufeinander abgestimmt sind, dass die Erwartung, die der Anzeigentext suggeriert, auf der Landing Page erfüllt wird. Die Absprungrate darf man nicht mit der Ausstiegsrate (Exit Rate) verwechseln.

Zur Vertiefung empfehlen wir unseren Blogartikel: Bounce Rate vs. Exit Rate – Einfach erklärt


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…