Anonymisierung ist eine Methode, um personenbezogenen Daten alle Merkmale zu entziehen, die es erlauben, eine bestimmte Person zu identifizieren. Dies ist mit der Pseudonymisierung nicht zu verwechseln, die die identifizierenden Merkmale einer Person mit einem Pseudonym – etwa einem Code – ersetzt.

In den Augen des Gesetzes bedeutet die Anonymisierung das Entfernen des Personenbezugs, also eine De-Identifizierung von Daten. Die DSGVO betrachtet anonyme Daten nicht als personenbezogene Daten, betrifft somit nicht deren Verarbeitung.

Um Daten erfolgreich zu anonymisieren, sind geeignete Anonymisierungstechniken erforderlich. Diese teilen wir in zwei Hauptkategorien auf:

  • Generalisierung: z. B. Aggregation, k-Anonymität, I-Diversität, t-Closeness und Einsatz von synthetischen Daten.
  • Randomisierung: Unter anderem die Vertauschung von Werten innerhalb eines Datensatzes, stochastische Überlagerung sowie Differential Privacy.

Die Auswahl der Anonymisierungsmethode hängt von dem Datentyp ab, den Sie verschlüsseln möchten. Ferner soll jede Technik regelmäßig durch externe Audits überprüft werden.

Die Anonymisierung von Daten dient dem weiteren Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Deswegen sind hier scheinbare Nuancen essenziell, wie diese, wann die Daten anonymisiert werden. Die Daten sollten nämlich schon während deren Erfassung anonymisiert werden: Sie dürfen nicht die Daten sammeln und erst danach deren Identifikatoren entfernen.

Aus diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie von der anonymen Daten in der Webanalyse profitieren: Tracking ohne Einwilligung: Analytics ohne personenbezogene Daten.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…