Google Analytics Migration und Onboarding – nicht so einfach, wie Sie dachten?

Google stellt Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 ein. Aber die automatische Migration von UA-Konten auf GA4 hat bereits im März begonnen. Die erzwungene Migration wirkt sich auf mehrere Aspekte Ihrer Analytics aus, einschließlich Ihrer Compliance und Leistung bei Google Ads. Außerdem bedeutet sie für viele Nutzer mehrstündige Schulungen, um die auf völlig neuen Konzepten basierende Plattform zu verstehen. In unseren Beiträgen erfahren Sie mehr über die alarmierendsten Probleme der automatischen Migration von Google Analytics und die besten Methoden für den Wechsel zu einer neuen Plattform.

  • Migration zu Google Analytics 4: Probleme und Alternativen

    Ab dem 1. Juli 2023 werden die standardmäßigen Universal Analytics (UA)-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Dies steht im Einklang mit Googles Plan, UA einzustellen und durch Google Analytics 4 (GA4) zu ersetzen. Im Vorfeld fing Google an, die Standard-UA-Properties auf Google Analytics 4 zu migrieren. Dies geschieht automatisch, sofern Sie nicht eingreifen und aktiv…

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  • Erfolgreiche Migration auf eine neue Analytics Plattform: der ultimative Leitfaden

    Eine Analytics Plattform zu wechseln, fällt nicht leicht. Auch wenn Unternehmen keinen Mehrwert aus ihrer aktuellen Software ziehen, neigen sie dazu, sie beizubehalten. Der Software-Wechsel bringt schließlich folgende Probleme mit sich: Nach dem Auslaufen von Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 stehen viele Fachleute vor einer Wahl. Entweder erlernen sie eine andere Tracking-Logik und…

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  • Analytics Implementierung in 12 Schritten – ein Leitfaden mit der Tracking-Plan-Vorlage

    Eine angemessene Web-Analytics-Implementierung hilft Ihnen, tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher zu gewinnen und datenbasiert zu entscheiden.Wenn Sie Ihre Analytics konfigurieren, jonglieren Sie jedoch mit vielen Aspekten gleichzeitig. Sie berücksichtigen z. B.: Eine Menge Schreib-, Prüf- und Kontrollarbeit wartet auf Sie. Aber wir sind für Sie da!In diesem Blogbeitrag führen wir Sie durch alle…

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Das Datenmodell von Google Analytics 4

Das sitzungsbasierte Datenmodell ist seit Jahren ein goldener Standard der Webanalyse. Die neue Version der Plattform stellt jedoch die Welt der Analytik auf den Kopf und führt ein vollständig ereignisbasiertes Datenmodell ein. Es ist von Plattformen wie Mixpanel, Amplitude und Google Analytics for Firebase bekannt. Dieser Wandel wirkt sich drastisch darauf aus, wie Sie Ziele messen, Conversions zuordnen oder Verhaltensberichte erstellen. Unsere Artikel erklären Ihnen die Unterschiede zwischen den beiden Modellen und deren Einfluss auf Ihre tägliche Arbeit. Wir zeigen Ihnen auch die besten Alternativen zu GA4.

  • Ist die sitzungsbasierte Analytics tot? Keinesfalls!

    Am 1. Juli 2023 stellte Google Universal Analytics (UA) ein und ersetzte es durch ein Tool der nächsten Generation, Google Analytics 4 (GA4). Das bedeutet, dass die standardmäßigen UA-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Wahrscheinlich haben Sie schon gehört, dass GA4 die Zukunft der Analyse ist und dass sitzungsbasierte Analytics ausstirbt. Dieser Artikel stellt diese…

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  • Universal Analytics vs. Google Analytics 4: Datenmodelle und andere Hauptunterschiede erklärt

    Der Übergang von Universal Analytics (GA3 oder UA) zu Google Analytics 4 (GA4) bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich, darunter den Wechsel des verwendeten Datenmodells.Das Datenmodell von GA3 basiert auf Sitzungen (Sessions) und Seitenaufrufen. Im Gegensatz dazu basiert das GA4-Datenmodell auf Ereignissen (Events) und Parametern. Dies bedeutet, dass die beiden Analyse-Plattformen dieselben Daten unterschiedlich…

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  • Eventbasierte Web Analytics: was sie ist und wie sie sich von dem sitzungsbasierten Modell unterscheidet

    Sitzungsbasierte und eventbasierte Analytics-Plattformen fallen oft unter den Begriff: „Web-Analytics-Software“. Es ist jedoch irreführend, sie in dieselbe Kategorie zu stecken. Beide Arten von Plattformen ermöglichen es Ihnen, eine ähnliche Menge an Details zu tracken. Sie messen die Daten aber unterschiedlich und erfordern diverse analytische Fähigkeiten.Herkömmliche sitzungsbasierte Web Analytics Plattformen messen den Datenverkehr auf Ihrer Website…

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Die Vor- und Nachteile von Google Analytics 4

Der Umstieg auf GA4 kann neue, aufregende Möglichkeiten bieten. Besonders für Nutzer mit fortgeschrittenem Analytics-Know-how, die gerne tiefer in ihre Daten eindringen. Dies bedeutet aber, dass die neue Plattform über einige wesentliche Funktionen zum Messen von Marketing- und Website-Leistung nicht mehr verfügt. Unter anderem fehlen mehrere sitzungsbezogene Metriken und Standardberichte, die von UA bekannt sind. Außerdem führt GA4 enge Limits für Daten ein, die an Looker Studio gesendet werden. Mehr darüber, was Sie beim Wechsel zu GA4 verlieren und gewinnen, lesen Sie auf unserem Blog:

  • Fehlermeldungen in Looker Studio (ehemals Data Studio) bei überschrittenen Google Analytics 4-Kontingenten: Was tun dagegen?

    Seit dem 10. November 2022 unterliegen Looker Studio-Berichte, in die Google Analytics 4-Daten einfließen, den Kontingenten für die Nutzung der Google Analytics Data API (GA4).Ein kleines Update führte zu einem Aufruhr in der Looker Studio Community, als viele Nutzer Probleme mit ihren GA4-Berichten erlebten. Die meisten Looker Studio-Editoren, die den nativen GA4-Konnektor verwenden, können ihre…

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  • 6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]

    Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich am 8. Januar 2020 unter dem Titel „4 Nachteile von Google Analytics, die Sie kennen sollten, bevor es zu spät ist” veröffentlicht.Google Analytics ist die bis heute am weitesten verbreitete Web Analytics Plattform. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, wurde von einer der weltweit bekanntesten Marken entwickelt und ist kostenlos.Aus geschäftlicher…

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Datenschutz- und Sicherheitsprobleme von GA4

Google Analytics wurde von Alphabet entwickelt, einem der mächtigsten BigTechs der Welt. Die Plattform steht unter Kritik wegen unzureichender Datenschutz-Funktionen, der Weitergabe von Nutzerdaten an das Google-Ökosystem und anderen Problemen. Das US-Gesundheitsministerium hat sich ebenfalls gegen den Einsatz von GA durch HIPAA regulierten Einrichtungen ausgesprochen. Erfahren Sie, warum Google Analytics für Unternehmen, die wertvolle Daten sammeln und gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer respektieren möchten, eine problematische Wahl ist.

  • Was sind Privacy by Design & Privacy by Default unter der DSGVO

    Privacy by Design und Privacy by Default sind Konzepte, die dem einen oder anderen vertraut sind. Doch was genau bedeuten die Begriffe? Und basiert die Software, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, auf diesen Ansätzen? Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Jahr 2018 gehören Privacy by Design und Privacy by Default zum Alltag…

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  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

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  • Das EU-US Data Privacy Framework (Privacy Shield 2.0): Wie wirkt sich der neue Datenschutzrahmen auf Ihr Unternehmen aus

    Am 10. Juli 2023 erließ die Europäische Kommission ihren Angemessenheitsbeschluss für den Datenschutzrahmen EU-USA. Er wird auch als Data Privacy Framework (DPF) bezeichnet. Angesichts der Rolle von Datentransfers in der globalen Wirtschaft ist dies ein dringend benötigter Schritt. Doch viele Fragen im Hinblick auf dieses neue Abkommen lassen Zweifel an seiner Nachhaltigkeit aufkommen. Laut Datenschutzaktivisten,…

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  • Metas Werbepraktiken als DSGVO-widrig erklärt: die wichtigsten Fakten und Folgen

    Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) entschied, dass Meta keine Verträge mehr als Rechtsgrundlage für seine verhaltensorientierten Anzeigen verwenden darf. Stattdessen sollte sich das Unternehmen auf die Einwilligung als Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (DSGVO) stützen. Ursprünglich hatte die irische Datenschutzkommission (DPC) das rechtliche Argument von Meta unterstützt, dass die…

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  • Marketing und Datenschutz 2023 aus Sicht der Experten

    Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 sprachen unsere Experten darüber, wie sich die Datenschutzvorschriften auf die Unternehmen im Jahr 2022 auswirkten und was sie in diesem Jahr erwarten.Das Sammeln von Daten unter Schutz der Privatsphäre der Nutzer ist eine Herausforderung für Marketer, da viele neue Vorschriften zu beachten sind. Gesetzgeber aktualisieren und…

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  • Marketing und Werbung in einer Privacy-First-Welt

    Der Datenschutz ist aus Online-Marketing und Werbung nicht mehr wegzudenken. Weltweit eingeführte behördliche Vorschriften, Tracking- und Cookie-Technologien-Updates machen den Vermarktern zu schaffen. Der Wandel kommt nicht überraschend.Laut der EOS Studie „Was sind Daten wert?“ glauben in Europa lediglich 33 % Prozent der Befragten, dass Unternehmen mit ihren digitalen Daten verantwortungsbewusst umgehen.Die von PWC durchgeführte Bevölkerungsbefragung…

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  • Ist Google Analytics illegal?

    Am 10. Juli 2023 nahm die Europäische Kommission den EU-US-Datenschutzrahmen an, der den rechtlichen Status transatlantischer Datentransfers ändert. Dennoch weisen mehrere Datenschutzbeauftragte auf Probleme mit dem neuen Abkommen hin. NOYB, eine von Max Schrems gegründete Organisation, die sich für den Schutz der Privatsphäre einsetzt, hat bereits angekündigt, dass sie den neuen Rahmen vor dem Gerichtshof…

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  • Die 7 wichtigsten Bestandteile eines Data Processing Agreement

    Einen Data Processing Agreement (DPA), also einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) schließen Sie laut DSGVO dann ab, wenn Sie personenbezogene Daten an einen Dienstleister weitergeben, diese zu verarbeiten.Ein Data Processing Agreement sichert beide Parteien ab und regelt für den Datenverantwortlichen und Datenverarbeiter die spezifischen Merkmale im Umgang mit personenbezogenen Daten. Dazu zählen etwa Umfang und Zweck der…

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  • Was ist datenschutzfreundliche Analytics?

    Datenschutzfreundliche Analytics ist eine Reihe von Methoden, mit denen Organisationen und Unternehmen Daten sammeln, messen und analysieren. Gleichzeitig respektieren sie die individuellen Datenschutzrechte und gewinnen relevante Erkenntnisse. Diese Methoden ermöglichen datengesteuerte Entscheidungen und geben betroffenen Personen dennoch die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten.Datenkontrolle ist für beide Parteien relevant, Einzelpersonen sowie Organisationen.Kontrolle gibt dem betroffenen Personen…

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Was sind die besten Alternativen zu Google Analytics 4?

Unternehmen, die sich von GA abkehren möchten, haben viele Optionen. Der Markt der Analytics-Plattformen bietet alles: Von einfachen, Cookies-freien Tracking-Tools bis zu modernen Produkten mit unzähligen Integrationen, Zugang zu Rohdaten und zuverlässigen Berichten. Darunter gibt es einige datenschutzkonforme Alternativen wie Piwik PRO. Hier finden Sie mehrere Vergleiche von kostenlosen und kostenpflichtigen Analytics-Plattformen. Sehen Sie selbst, welche Software am besten Ihren Bedarf erfüllt.

Alternativen zu Google Analytics bestehen aus vielen Gründen. Hier listen wir jene auf mit kostenloser und kostenpflichtiger Version.

Unser kostenloses Whitepaper bietet einen Web Analytics Anbieter Vergleich und prüft fünf der bekanntesten Enterprise Analytics-Lösungen.

Vor- und Nachteile von 7 Web-Analytics-Plattformen (Piwik PRO, Google Analytics 3 und 4, Matomo, Countly, Mixpanel und Woopra).

Sie nutzen Google Analytics und suchen jetzt nach einer Alternative? Wir haben für Sie Piwik PRO und GA 3 und 4 umfassend verglichen.

Werfen Sie einen Blick auf die über 100 wichtigsten Produktfunktionen, um herauszufinden, welches Produkt Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Bleiben Sie beim universellen Reporting und halten Sie Datenschutzgesetze mit einem Mausklick ein.

Piwik PRO vs. Google Analytics

So fällt Piwik PRO Analytics Suite im Vergleich zu beiden Versionen von Google Analytics aus.

Universal AnalyticsGoogle Analytics 4Piwik PRO
DatenmodellSitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte AnwendungsfälleEreignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte AnwendungsfälleSitzungs- und ereignisbasiert
Einfache Implementation und Konfiguration
Bedienkomfort
Zugriff auf Rohdaten
EU-Datenhosting
DSGVO-Compliance

FAQ

Wie lange dauert die Migration von UA zu GA4?

Dies hängt davon ab, wie komplex Ihre Website oder App ist und wie gut Ihr Team für die Aufgabe qualifiziert ist. Daher kann die Migration auf die neue Google-Plattform von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten dauern. Während dieser Zeit müssen Sie einige Standardschritte ausführen: Die neuen Eigenschaften einrichten, die neuen Tracking-Codes implementieren, Streams und Ereignisse konfigurieren, Berichte erstellen, um nur einige zu nennen. In den meisten Fällen erfordert jedoch eine erfolgreiche Migration eine umfassende Produktschulung für Ihr Team. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter nicht von der Komplexität der neuen Plattform überfordert werden und sich mit den neuen Berichten und Metriken zur Bewertung ihrer Arbeit vertraut machen. Wenn Sie also planen, vor Juli 2023 auf GA4 umzusteigen, sollten Sie sofort damit beginnen.

Kann ich historische Daten von UA zu GA4 migrieren?

Nein, das können Sie nicht. Da Sie Ihre Daten ohnehin nicht behalten können, bietet das Ende von Universal Analytics eine hervorragende Chance für Unternehmen, GA durch ein anderes Tool zu ersetzen. GA4 ist bekannt für seine Komplexität und steile Lernkurve. Wenn Sie also eine Plattform wählen, die auf vertrauten Konzepten basiert, wird Ihr Onboarding einfacher und schneller sein.

Wie lange dauert die Migration von Universal Analytics auf Piwik PRO?

Der Umstieg von Google Analytics zu Piwik PRO wird Ihnen leicht fallen. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich und die Datenschichten sind kompatibel. Dazu liegen Ihnen ausführliche Onboarding-Unterlagen (für den Core-Plan) und dedizierter Support (für den Enterprise-Plan) vor. Wenn Sie den Core-Plan nutzen, können Sie Ihre Analytics-Einstellungen innerhalb einer Stunde migrieren. Mit dem Enterprise-Plan erhalten Sie zusätzliche Dienste für die Produktimplementierung und Schulung. Das Onboarding dauert in diesem Fall etwa vier Wochen, abhängig von der Komplexität Ihres Tracking-Set-ups.

Was macht Piwik PRO zu einer großartigen Alternative für Personen, die mit der Einstellung von Universal Analytics unzufrieden sind?

Es gibt mehrere Faktoren, die Piwik PRO zu einem perfekten Nachfolger für die auslaufende Universal Analytics machen:

  • Nahtlose Migration – aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen den Plattformen können Sie Ihr Analytics-Set-up in weniger als einer Stunde übernehmen und mit der Datenerfassung beginnen.
  • Sie müssen keine neuen Konzepte von Grund auf erlernen – mit Berichten und Metriken, die auf einer ähnlichen Methodik wie bei der UA basieren, fühlen Sie sich wie zu Hause.
  • Mehr Flexibilität bei der Datennutzung – Sie erhalten Zugriff auf erweiterte Berichte, die alle ereignisbasierten Anwendungsfälle unterstützen, Rohdaten abrufen und sie an Data-Warehouses, BI-Tools, Tools zur Datenvisualisierung und andere Teile Ihres Tech-Stacks weiterleiten.
  • Bessere Datengenauigkeit – verwenden Sie Software, die ohne Einwilligung ausgeführt werden kann und die Richtlinien der Datenschutzbehörden in Europa einhält.
  • Datenschutz-Compliance – sammeln Sie Daten im Einklang mit der DSGVO, dem HIPAA, CCPA, TTDSG und anderen Datenschutzgesetzen weltweit. Vereinfachen Sie die Compliance mit einem integrierten Consent Manager.

Mehr über diese und weitere Vorteile der Piwik PRO Analytics Suite erfahren Sie hier: Erhalten Sie mehr Daten aus mehreren Quellen – wechseln Sie von Google Analytics zu Piwik PRO.

Prüfen Sie selbst, warum Piwik PRO eine großartige Alternative zu GA ist: Sowohl zu dem auslaufenden Universal Analytics, als auch dem komplexen und nicht konformen Google Analytics 4.