personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten können unterteilt werden in bestimmte und bestimmbare Daten. Der Begriff hat große Schnittmengen mit dem in den USA gebräuchlichen Terminus Personally Identifiable Information (PII) und wird häufig synonym verwendet. Personen können anhand bestimmter personenbezogener Daten eindeutig identifiziert werden.

Dazu zählen Namen, E-Mail- und Wohnadressen, Telefonnummern, Sozialversicherungsnummern, Geburtsdaten etc. Unter die bestimmbaren personenbezogenen Daten wiederum fallen Informationen, die in Kombination mit anderen Informationen zur eindeutigen Identifikation genutzt werden können. Solche Informationen können sein: Sehr gängige Vor- und Nachnamen, Land, Staat, Stadt, PLZ, Geschlecht, ethnische Herkunft, Altersbereich (30-40 o. ä.), berufliche Position etc.


  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…

  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…