Die Klickrate, auch Click-Through-Rate (CTR) , gibt den prozentualen Anteil der Nutzer, die eine Werbeanzeige gesehen haben (Impressions) zur Anzahl derjenigen Nutzer, die darauf geklickt haben (Klicks) wider. Die CTR beantwortet damit die Frage, wie erfolgreich eine Werbeanzeige ist. Außerdem werden auf ihrer Grundlage die Kosten pro Klick ermittelt.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen

  • Wie Sie die CTR berechnen und optimieren: Tipps für Marketer

    Die Click-Through-Rate (CTR, deutsch: Klickrate) ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie zeigt, wie effektiv eine Anzeige, ein Link oder eine Kampagne funktionieren, indem sie den Prozentsatz der Nutzer misst, die auf eine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben.  Kurz gesagt deutet eine hohe CTR darauf hin, dass Ihre Inhalte und Anzeigen relevant…

    Weiterlesen