Zielgruppe (Audience) ist eine Gruppe von potenziellen oder bestehenden Kunden, die sich (voraussichtlich) für Ihre Produkte oder Dienste interessieren. Diese Personen werden Ihre Werbung höchstwahrscheinlich ansprechend finden. Daher sollten Sie Ihre Werbe-Aktivitäten an sorgfältig ausgewählte Zielgruppen richten. Somit optimieren Sie Ihre Werbeausgaben und stellen sicher, dass sie kein Schuss ins Blaue sind.

Individuelle Kunden, die Mitglieder einer Zielgruppe sind, charakterisieren sich durch gemeinsame Attribute wie:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort
  • Sozioökonomische Merkmale: Ausbildung, Beruf, Einkommen
  • Psychografische Merkmale: Interesse, Lebensweise, Werte, Meinungen
  • Konsumverhalten: Kaufreichweite und -frequenz, Mediennutzung, Preissensibilität
  • u.v.m

Und wenn Ihre Firma im B2B-Bereich tätig ist, weisen Ihre Kunden folgende Merkmale auf:

  • Organisatorische Merkmale: Unternehmensgröße und -art, Standort(e), Branche
  • Ökonomische Merkmale: Umsatz, Gewinne, Marktanteil, Liquidität
  • Kaufverhalten: Frequenz und Zeitpunkte der Käufe, Entscheidungsträger, Lieferantentreue, Partnerprogramme
  • Personenbezogene Merkmale: Rolle, Motivation, Budget, Kompetenzen
  • u.v.m

Informationen, mit denen Sie eine Zielgruppe erstellen, können aus zahlreichen Quellen stammen: Analytics, CRM-Systeme, Werbeplattformen, E-Commerce oder Kundeninteraktionen im Offline-Shop. Tools wie Customer Data Platforms helfen Ihnen, diese Informationen an einem zentralen Ort zu sammeln und sie in einem Single Customer View zusammenzufügen.

Die Kenntnis über Ihr Publikum sollte der Ausgangspunkt aller Ihren Marketing-Aktivitäten sein.

Das könnte Sie auch interessieren:


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen