Zielgruppe (Audience) ist eine Gruppe von potenziellen oder bestehenden Kunden, die sich (voraussichtlich) für Ihre Produkte oder Dienste interessieren. Diese Personen werden Ihre Werbung höchstwahrscheinlich ansprechend finden. Daher sollten Sie Ihre Werbe-Aktivitäten an sorgfältig ausgewählte Zielgruppen richten. Somit optimieren Sie Ihre Werbeausgaben und stellen sicher, dass sie kein Schuss ins Blaue sind.

Individuelle Kunden, die Mitglieder einer Zielgruppe sind, charakterisieren sich durch gemeinsame Attribute wie:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort
  • Sozioökonomische Merkmale: Ausbildung, Beruf, Einkommen
  • Psychografische Merkmale: Interesse, Lebensweise, Werte, Meinungen
  • Konsumverhalten: Kaufreichweite und -frequenz, Mediennutzung, Preissensibilität
  • u.v.m

Und wenn Ihre Firma im B2B-Bereich tätig ist, weisen Ihre Kunden folgende Merkmale auf:

  • Organisatorische Merkmale: Unternehmensgröße und -art, Standort(e), Branche
  • Ökonomische Merkmale: Umsatz, Gewinne, Marktanteil, Liquidität
  • Kaufverhalten: Frequenz und Zeitpunkte der Käufe, Entscheidungsträger, Lieferantentreue, Partnerprogramme
  • Personenbezogene Merkmale: Rolle, Motivation, Budget, Kompetenzen
  • u.v.m

Informationen, mit denen Sie eine Zielgruppe erstellen, können aus zahlreichen Quellen stammen: Analytics, CRM-Systeme, Werbeplattformen, E-Commerce oder Kundeninteraktionen im Offline-Shop. Tools wie Customer Data Platforms helfen Ihnen, diese Informationen an einem zentralen Ort zu sammeln und sie in einem Single Customer View zusammenzufügen.

Die Kenntnis über Ihr Publikum sollte der Ausgangspunkt aller Ihren Marketing-Aktivitäten sein.

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