Single Page Application (SPA)

Eine Single Page Application (SPA) ist eine Web-App, die Sie dem Nutzer über eine einzige HTML-Seite präsentieren. Sie ist dadurch responsiver und ähnelt mehr einer Desktop-Anwendung oder einer nativen App. Eine Single Page Application kann den gesamten HTML-, JavaScript- und CSS-Code der App beim ersten Laden verwenden oder Ressourcen dynamisch laden, um sie als Reaktion auf Interaktionen der Nutzer oder andere Ereignisse zu aktualisieren.

Die wichtigsten Vorteile von SPAs:

  • Sie sind schnell, da die meisten ihrer Ressourcen während der gesamten Lebensdauer der App nur einmal geladen werden. Sie übertragen die Daten nur hin und her.
  • Single Page Applications können einfach entwickelt und optimiert werden. Sie benötigen nicht den gesamten Code zu schreiben, um Seiten auf dem Server zu rendern. Der Einstieg ist viel einfacher, da Sie die Entwicklung in der Regel von einer Datei aus starten können, ohne einen Server zu verwenden.
  • SPAs debuggen sie leicht mit einem Webbrowser, da Sie den Netzwerkbetrieb überwachen und Seitenelemente und zugehörige Daten untersuchen können.
  • Sie lassen sich leicht erstellen, da der Entwickler denselben Backend-Code für Web- und native mobile Anwendungen wiederverwenden kann.
  • Single Page Applications können jeden lokalen Speicher effektiv zwischenspeichern. Eine App sendet nur eine Anfrage und speichert alle Daten. Anschließend kann sie diese Daten verwenden, um offline zu arbeiten.

Was Sie noch interessieren könnte:

3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…