Organic Search / Organische Suche

Organic Search (deutsch: Organische Suche) bezieht sich auf die nicht bezahlten Suchergebnisse, die Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo anzeigen, wenn Nutzer eine Suchanfrage eingeben. Diese Ergebnisse basieren auf der Relevanz und Qualität der Webseiteninhalte im Verhältnis zur Suchanfrage und nicht auf bezahlten Werbeanzeigen.

Suchmaschinen verwenden komplexe Algorithmen, um Webseiten zu analysieren und zu bewerten. Faktoren wie:

spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie hoch eine Seite im Organic Search erscheint.

Im Gegensatz zu bezahlten Suchanzeigen, die als „gesponserte Ergebnisse“ oder „Anzeigen“ gekennzeichnet sind, erscheinen organische Suchergebnisse direkt unterhalb dieser Anzeigen.

Im Marketing bietet Organic Search eine nachhaltige und kosteneffektive Methode, um den Website-Traffic zu erhöhen. Eine wirksame Suchmaschinenoptimierung (SEO) trägt dazu bei, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies führt zu höheren Klickraten, stärkerem User-Engagement und besseren Conversion-Raten. Da Nutzer den Organic Search oft als vertrauenswürdiger wahrnehmen als bezahlte Anzeigen, stärkt dies auch die Glaubwürdigkeit und den Ruf einer Marke.

In der Analytics liefert Organic Search Einblicke in das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer. Durch die Analyse der organischen Suchdaten verstehen Unternehmen, welche Keywords und Inhalte bei ihrer Zielgruppe am besten ankommen. Diese Einsichten ermöglichen es, Marketingstrategien und SEO-Maßnahmen kontinuierlich zu optimieren und die Kapitalrendite (ROI) zu maximieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen