App Tracking Transparency (ATT)

App Tracking Transparency (ATT) ist ein Datenschutzrahmen, den Apple 2021 als Teil von iOS 14.5 eingeführt hat. Er verlangt, dass Apps die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholen, bevor sie ihr Verhalten in anderen Apps und auf Websites zu Werbezwecken tracken. ATT geht standardmäßig davon aus, dass Nutzer das Tracking ablehnen. Daher benötigen Werbetreibende eine ausdrückliche Einwilligung der Nutzer, um sie verfolgen zu dürfen. Dieser Rahmen stärkt die Nutzerkontrolle über personenbezogene Daten und erhöht die Transparenz der Datenerfassung.

Zu den wichtigsten Aspekten des ATT gehören:

  • Transparenz: Nutzer erhalten einen klaren Einblick in die Verwendung ihrer Daten.
  • Einwilligungspflicht: Apps fragen die Nutzer auf standardisierte Weise nach ihrer Einwilligung zum Tracking mit IDFA (Identifier for Advertisers). Lehnt der Nutzer dies ab, hat die App keinen Zugriff auf seinen Identifikator. 
  • Verbesserte Nutzerkontrolle: Die Nutzer haben die Option, ihre Daten vor gezielter Werbung oder Profilerstellung zu schützen.
  • Relevanz für die Werbebranche: App Tracking Transparency schränkt die Optionen ein, das Nutzerverhalten plattformübergreifend mit IDFA zu tracken.
  • Dies macht es für Unternehmen und Werbetreibende schwierig, auf personalisierte Werbung zu setzen. Viele überdenken deshalb die Art und Weise, wie sie Nutzerdaten verwenden.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen