App Tracking Transparency (ATT)

App Tracking Transparency (ATT) ist ein Datenschutzrahmen, den Apple 2021 als Teil von iOS 14.5 eingeführt hat. Er verlangt, dass Apps die ausdrückliche Einwilligung der Nutzer einholen, bevor sie ihr Verhalten in anderen Apps und auf Websites zu Werbezwecken tracken. ATT geht standardmäßig davon aus, dass Nutzer das Tracking ablehnen. Daher benötigen Werbetreibende eine ausdrückliche Einwilligung der Nutzer, um sie verfolgen zu dürfen. Dieser Rahmen stärkt die Nutzerkontrolle über personenbezogene Daten und erhöht die Transparenz der Datenerfassung.

Zu den wichtigsten Aspekten des ATT gehören:

  • Transparenz: Nutzer erhalten einen klaren Einblick in die Verwendung ihrer Daten.
  • Einwilligungspflicht: Apps fragen die Nutzer auf standardisierte Weise nach ihrer Einwilligung zum Tracking mit IDFA (Identifier for Advertisers). Lehnt der Nutzer dies ab, hat die App keinen Zugriff auf seinen Identifikator. 
  • Verbesserte Nutzerkontrolle: Die Nutzer haben die Option, ihre Daten vor gezielter Werbung oder Profilerstellung zu schützen.
  • Relevanz für die Werbebranche: App Tracking Transparency schränkt die Optionen ein, das Nutzerverhalten plattformübergreifend mit IDFA zu tracken.
  • Dies macht es für Unternehmen und Werbetreibende schwierig, auf personalisierte Werbung zu setzen. Viele überdenken deshalb die Art und Weise, wie sie Nutzerdaten verwenden.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen