Die Absprungrate, auf englisch Bounce Rate , bezeichnet in der Webanalyse den Anteil an Besuchern, die eine Website oder Landingpage nach einem einzigen Seitenaufruf (Page View) ohne weitere Aktion wieder verlassen. Der Wert wird in Prozent im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Besucher, die über diese Seite eingestiegen sind, angegeben.

Sie gibt Hinweise über den Erfolg einer einzelnen Webseite als Einstiegsseite oder Landing Page. Diese Metrik kann man zu Rate ziehen, ob der User Intent eines Besuchers getroffen wurde, wenn er über Suchmaschinen Traffic auf die Webseite gelangt ist. Oder auch, ob die Anzeigenkampagnen, die auf diese Webseite geschaltet werden, so aufeinander abgestimmt sind, dass die Erwartung, die der Anzeigentext suggeriert, auf der Landing Page erfüllt wird. Die Absprungrate darf man nicht mit der Ausstiegsrate (Exit Rate) verwechseln.

Zur Vertiefung empfehlen wir unseren Blogartikel: Bounce Rate vs. Exit Rate – Einfach erklärt


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