Die Absprungrate, auf englisch Bounce Rate , bezeichnet in der Webanalyse den Anteil an Besuchern, die eine Website oder Landingpage nach einem einzigen Seitenaufruf (Page View) ohne weitere Aktion wieder verlassen. Der Wert wird in Prozent im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Besucher, die über diese Seite eingestiegen sind, angegeben.

Sie gibt Hinweise über den Erfolg einer einzelnen Webseite als Einstiegsseite oder Landing Page. Diese Metrik kann man zu Rate ziehen, ob der User Intent eines Besuchers getroffen wurde, wenn er über Suchmaschinen Traffic auf die Webseite gelangt ist. Oder auch, ob die Anzeigenkampagnen, die auf diese Webseite geschaltet werden, so aufeinander abgestimmt sind, dass die Erwartung, die der Anzeigentext suggeriert, auf der Landing Page erfüllt wird. Die Absprungrate darf man nicht mit der Ausstiegsrate (Exit Rate) verwechseln.

Zur Vertiefung empfehlen wir unseren Blogartikel: Bounce Rate vs. Exit Rate – Einfach erklärt


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen