Mobile Analytics bezeichnet die Aufzeichnung, Messung und Auswertung von Nutzungsdaten, die auf einer Mobile Website generiert werden. Durch Analyse, Visualisierung und Interpretation kann so nachvollzogen werden, wie mobile Websites genutzt werden und welchen Klickpfad Nutzer zuvor genommen haben.
Die Daten ermöglichen es Marketern, Content zu personalisieren, die User Experience zu optimieren und die Performance einzelner mobiler Seiten und Mobile Websites zu tracken.
Auch App Analytics wird manchmal zu Mobile Analytics gezählt.
Was Sie auch interessieren könnte:
- Mobile App Analytics: Bewährte Praktiken, die Ihnen helfen, es richtig zu machen
- Mobile App Analytics für Android und iOS: Ein vollständiger Leitfaden zur Optimierung der User Journey
- Vergleich von 6 kostenlosen und kostenpflichtigen Mobile App Analytics Plattformen für Android und iOS
- PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln
- 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide