Mobile Analytics bezeichnet die Aufzeichnung, Messung und Auswertung von Nutzungsdaten, die auf einer Mobile Website generiert werden. Durch Analyse, Visualisierung und Interpretation kann so nachvollzogen werden, wie mobile Websites genutzt werden und welchen Klickpfad Nutzer zuvor genommen haben.

Die Daten ermöglichen es Marketern, Content zu personalisieren, die User Experience zu optimieren und die Performance einzelner mobiler Seiten und Mobile Websites zu tracken.

Auch App Analytics wird manchmal zu Mobile Analytics gezählt.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen