Real-Time Data (auf Deutsch: Echtzeitdaten) beziehen sich auf Informationen, die fast unmittelbar nach Erfassung gesammelt, verarbeitet und zur Ansicht bereitgestellt werden. Dieser Datentyp wird ständig aktualisiert und bietet den Nutzern die aktuellsten Informationen, die zu einem Zeitpunkt verfügbar sind. Real-Time Data spielen eine wichtige Rolle, z. B. bei der Analyse von Live-Trends und beim Treffen fundierter, kritischer Entscheidungen. Mit einer Analytics Platform können Sie Echtzeitdaten erfassen und verarbeiten.

Echtzeitdaten bieten mehrere Vorteile, darunter:

  • Unmittelbare Einblicke: Real-Time Data liefern minutengenaue Informationen, die eine schnelle Entscheidungsfindung auf der Grundlage der aktuellen Bedingungen ermöglichen.
  • Gesteigertes Situationsbewusstsein: Indem Unternehmen die Echtzeitdaten bewachen, bleiben sie über sich ändernde Trends, Probleme oder Chancen informiert, sobald diese auftreten.
  • Erhöhte Effizienz: Durch den Zugriff auf Echtzeitdaten strafen Organisationen ihre Prozesse, vermeiden Verzögerungen und reduzieren Engpässe. Sie sind in der Lage, schneller auf veränderte Umstände zu reagieren.
  • Wettbewerbsvorteil: Real-Time Data ermöglichen es den Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Sie schaffen ihn, indem sie schnell Marktveränderungen oder aufkommende Trends ansprechen.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • EU-Hosting ist nicht gleich EU-Datenhoheit: Was viele Unternehmen bei datenschutzfreundlicher Analytics übersehen

    Während die Spannungen rund um den EU-US-Datentransfer zunehmen – getrieben durch rechtliche Unsicherheiten und verstärkte behördliche Kontrollen – stehen Organisationen zunehmend unter Druck. Sie müssen entscheiden, wo und wie sie ihre Analytics-Daten aufbewahren und verarbeiten. Der Zusammenbruch früherer Datentransfer-Abkommen und die ungewisse Zukunft des aktuellen EU-US Data Privacy Framework zeigen deutlich: Allein auf „EU-basiertes Hosting“…

  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…