Multichannel ist eine Marketingmethode, bei der Unternehmen über mehrere Kanäle mit Kunden und Interessenten interagieren.

Multichannel-Marketing umfasst den Kontakt über E-Mail, Websites, soziale Medien, SEO, mobile Apps, Text, persönliche Kommunikation, Anzeigen und mehr.

Heute haben Kunden mehr Freiheit, zu entscheiden, wo und wie sie Informationen erhalten. Mit einem Multichannel-Ansatz steigern Unternehmen ihre Online-Präsenz und bringen ihre Produkte vor so viele wertvolle Kunden wie möglich. Dabei werden die Praktiken des Outbound- und Inbound-Marketings mit dem Ziel kombiniert, Kunden über den Kanal ihrer Wahl zu erreichen.

Anhand der Daten über die Demografie und das Kundenverhalten verstehen Unternehmen besser, welche Kanäle sie bevorzugen und mit welchen Inhalten sie sich beschäftigen. Dabei hilft ihnen die Webanalyse.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen