Key Performance Indicator (KPI)

Ein Key Performance Indicator (KPI) bezeichnet eine Leistungskennzahl, mit der der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad vorgegebener organisatorischer Zielsetzungen
gemessen wird.

Damit das Management einsehen kann, wie sich das Unternehmen entwickelt, sollten KPIs in regelmäßigen Zeitabständen gemessen und miteinander verglichen werden. Zudem sollten KPIs auch immer aktuell sein und im Fall von Veränderungen die Unternehmensziele betreffend, entsprechend angepasst werden.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Blog:


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…