BYOK (Bring Your Own Key)

Bring Your Own Key (BYOK) ermöglicht es Nutzern von Cloud-Diensten, ihre eigenen kryptografischen Schlüssel zu erzeugen, zu verwalten und bereitzustellen. BYOK bietet den Endnutzern eine erhebliche Kontrolle über ihre Verschlüsselungsschlüssel, im Gegensatz zu dem Modell, bei dem nur der Cloud-Dienstanbieter (CSP) sie erzeugt und verwaltet. Die Nutzer vermeiden so potenzielle Probleme in Bezug auf das Schlüssel-Management und den Zugang, wenn sie zwischen Anbietern wechseln.

Mit BYOK übertragen Nutzer ihre Verschlüsselungsschlüssel sicher an ihren CSP und gewährleisten so den Schutz ihrer Daten in verschiedenen Cloud-Umgebungen, einschließlich Multi-Cloud-Implementierungen. Dieser Ansatz steigert die Qualität der Datensicherheit und -verwaltung, da Unternehmen ihre eigenen Verschlüsselungsrichtlinien bei der Nutzung von Cloud-Ressourcen anwenden können.

BYOK gewährleistet Unternehmen, dass sie:

  • Flexibel, bequem und kosteneffizient in die Cloud migrieren
  • Starke Kontrolle über sensible Daten und Apps behalten
  • Ihre Schlüssel in der Cloud transparent verwenden.
  • Ein Höchstmaß an Datensicherheit, Integrität und Vertrauen erreichen

BYOK bei Piwik PRO

Bei Piwik PRO sehen wir einen großen Wert in Bring Your Own Key (BYOK) als Maßnahme, um die Sicherheit der Kundendaten zu erhöhen.

Piwik PRO bietet seit langem BYOK in der Private Cloud (dedizierte Hardware) an. In der Standardkonfiguration hosten wir die privaten Cloud-Instanzen auf Piwik PROs Azure Konto. Piwik PRO behält eine Abrechnungsbeziehung mit den Cloud-Anbietern.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen