Ein Balkendiagramm ist eine Art von Diagramm mit horizontalen Balken, die bestimmten Werten entsprechen. Wir verwenden es, um Daten zu vergleichen oder Trends über einen bestimmten Zeitraum darzustellen.

Balkendiagramme sind sehr einfach zu lesen und zu interpretieren, sodass auch Personen ohne statistische Vorkenntnisse die Informationen schnell erfassen.

Dadurch sind Sie ein wertvolles Werkzeug für die Kommunikation von Daten und Ergebnissen an ein breites Publikum. Dies geschieht aber nur, wenn ein relativ kleiner Datensatz analysiert wird – zu viele Balken machen nämlich das Diagramm unübersichtlich.

Balkendiagramme sind ein wichtiger Bestandteil der Web Analytics, da sie es ermöglichen, Daten auf eine leicht verständliche Weise zu visualisieren und Trends und Muster zu erkennen. Wie im folgenden Beispiel:

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen