Zielgruppensegmentierung, auch Kundensegmentierung genannt, ist eine Marketingstrategie, die Untergruppen innerhalb der Zielgruppe identifiziert. Dies hilft dabei, maßgeschneiderte Botschaften zu übermitteln und stärkere Beziehungen aufzubauen.
Eine Zielgruppensegmentierung umfasst eine Gruppe von Menschen (Website-Besucher, App-Nutzer usw.), die (anonym) eine Reihe gemeinsamer Merkmale (demografische, verhaltensbezogene, technologische usw.) haben.
Werbetreibende, Marketer und Verlage nutzen Zielgruppensegmentierung, um große Datenmengen in verdauliche Informationen über potenzielle Kunden, Website-Besucher oder App-Nutzer aufzuteilen.
Dazu nutzen Sie eine Customer Data Platform, um einheitliche Kundenbilder zu erstellen und Daten in Zielgruppen zu segmentieren. Durch den Einsatz solcher Drittanbieter-Tools bieten sie ein personalisiertes Erlebnis und führen effektive Kampagnen über alle Kanäle hinweg durch. Und dank der datenschutzfreundlichen Software bleiben die Daten Ihrer Kunden sicher.
Eine gute Zielgruppensegmentierung heißt, dass Sie:
- Die wertvollsten Kunden definieren: Häufig ist es so, dass bestimmte Segmente Ihres Kundenstamms einen übergroßen Anteil am Umsatz haben.
- Neue Chancen auf dem Markt entdecken: Der Prozess der Definition Ihrer wertvollsten Kunden wird neues, unerwartetes Potenzial aufzeigen.
- Spezifischere und relevantere Botschaften erstellen: Indem Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, verstehen Sie die Bedürfnisse der einzelnen Segmente. So erstellen Sie Botschaften, die direkt auf die Probleme Ihrer Zielgruppe eingehen.
Was Sie auch interessieren könnte: