On-Premises, auch Self-Hosting genannt, ist ein Hosting-Modell, in dem ein Unternehmen oder eine Organisation Datenbanken oder Software auf eigener Server-Infrastruktur implementiert und verwaltet. Dieses Setup gewährt folgende Vorteile:


  • Sie legen den Standort der Daten selbst fest

  • Sie bewahren die komplette Datenkontrolle

  • Sie vermeiden das Risiko der Datenweitergabe an Dritte
On-Premises bringt auch einige Schwächen mit sich:


  • Es ist kostenintensiv

  • Die Implementierung benötigt mehr Zeit

  • Die Skalierung erfolgt langsamer als bei der Public Cloud oder Private Cloud
Mehr zum Thema On-Premises:

So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises →


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…