Refferer / Refferals

Referrals sind in Web Analytics Sites, die Personen durch einen Link auf Ihre Homepage geleitet haben. Der Refferer Report gibt Ihnen Informationen über die zuletzt besuchte Seite Ihrer Besucher und welche Traffic-Quellen Sie eigentlich nutzen.

Wir unterscheiden 4 Gruppen von Refferer:

  • Direkteinstieg – Alle Besucher steigen direkt auf Ihre Seite ein, oder wenn die Information über den Refferer aus welchem Grund auch immer fehlt
  • Websites – Refferals von anderen Websites
  • Kampagnen – Refferals von Websites, aber mit Tagging-Parametern
  • Suchmaschinen – Einstiege aus Google, Bing, DuckDuckGo, etc.

Mehr über Refferer finden Sie in unserem Blog:

Und unserem HelpCenter:


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…