Eine Metrik ist ein quantitativer Messwert, anhand der Unternehmen den Erfolg oder Misserfolg ihrer Geschäftsprozesse überwachen und bewerten.

Metriken werden oft mit Key Performance Indicators (KPIs) gleichgesetzt. Aber die Begriffe unterscheiden sich voneinander. Jeder KPI ist eine Metrik, aber nicht jede Metrik ist ein KPI.

Metriken verfolgen und liefern Daten zu standardmäßigen Prozessen im Unternehmen. Sie bilden die Grundlage für KPIs, die sich auf strategische Ziele des Unternehmens beziehen. KPIs bestehen aus einer oder mehreren Metriken und bilden ab, inwieweit das Unternehmen mit seinen wichtigsten Zielen vorankommt.

Die Liste der Piwik PRO Metriken finden Sie hier.

Was Sie noch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…