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Piwik PRO vs Matomo (Piwik): Die wesentlichen Unterschiede der Analytics-Lösungen [Update]

Analytics

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Veröffentlicht April 20, 2020 Aktualisiert June 3, 2020

Piwik PRO vs Matomo (Piwik): Die wesentlichen Unterschiede der Analytics-Lösungen [Update]

In der Vergangenheit haben wir miteinander kooperiert, unsere Mitarbeiter haben zum Code des Open-Source-Piwik beigetragen. Zusätzlich haben wir den Support und die Premium-Funktionen auf Enterprise-Level zu den Analysen von Piwik (jetzt Matomo) bereitgestellt. Im Jahr 2016 gingen unsere Wege jedoch auseinander und seitdem sind wir zwei komplett getrennte Unternehmen mit unterschiedlichen Plänen und Ideen.

Wir sind uns bewusst, dass die klare Trennung beider Unternehmen für Außenstehende nicht so eindeutig ist und hier Erklärungsbedarf besteht.

Deshalb möchten wir mit diesem Artikel die Unterschiede zwischen Piwik PRO und Matomo (früher Piwik) klären und detailliert differenzieren – sowohl als Unternehmen als auch auf Produktebene.

Die Bandbreite der zu diskutierenden Themen ist sehr umfangreich. Daher haben wir diese in sechs Teilbereiche gegliedert, die verschiedene Aspekte der Produkte abdecken:

Piwik PRO vs Matomo (Piwik)

Piwik PRO wurde 2013 gegründet und bietet seitdem eine Plattform und den Support für Unternehmenskunden und Regierungsorganisationen auf Enterprise-Level. Das Unternehmen hat über 100 Mitarbeiter in mehreren Niederlassungen in der EU und in den USA. Diese konzentrieren sich auf Customer Success, den technischen Support, die Produktentwicklung, das Marketing und Sales.

Piwik PRO ist eine Tochterfirma von Clearcode – einem führenden Entwickler von MarTech- und AdTech-Software.

Matomo wurde 2007 gegründet und ist dagegen ein Open-Source-Projekt, das damals als “Piwik” gelauncht wurde. Im Januar 2018 wurde das Unternehmen dann umbenannt. In unserem Blogpost dazu erfahren Sie, was die Namensänderung für Piwik PRO bedeutet.

Die Köpfe hinter Matomo, sind auch die Gründer von InnoCraft – einer Beratungsfirma, die Premium-Plugins und -Services für Matomo sowie einen Cloud-Service für gehostete Versionen der Software bereitstellt. InnoCraft arbeitet hauptsächlich von Neuseeland aus. In den letzten Monaten wurden beide Unternehmen zu einem zusammengeschlossen und agieren jetzt unter demselben Namen (Matomo).

Piwik PRO verwendet einen Teil der Open-Source-Software von Piwik (ähnlich wie beispielsweise RedHat mit Linux-Kern und mehreren Open-Source-Tools). Heute wird ein Teil der Piwik Open Source-Software nahtlos über APIs in die geschützte Plattform integriert. Darüber hinaus kontrolliert Piwik PRO alle Änderungen am Code, der in der Analytics Suite verwendet wird. Zudem wird seit 2016 an eigenen Weiterentwicklungen gearbeitet, welche die Hauptmodule der Analytics Suite betreffen.

Neben der Geschäftsbeziehung zwischen Piwik PRO und Matomo ist es natürlich noch interessanter zu verstehen, was die jeweiligen Produkte leisten. Im Folgenden wenden wir uns daher den einzelnen Features beider Tools zu.

Wichtige Mitteilung! Von März 2020 bis Mitte 2021 werden wir dabei sein, die Piwik-API für alle unsere Kunden zu deaktivieren und sie durch unsere neue Analytics-API zu ersetzen.

Weitere Informationen zu den Unternehmen übersichtlich zusammengefasst:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Juristische Person Keine juristische Person
(Community)
InnoCraft Limited
(Neuseeland)
Piwik PRO Sp. z o.o. (Polen)
Piwik PRO GmbH (Deutschland)
Piwik PRO LLC (New York, USA)
Lokale Unternehmenspräsenz Unbekannt Polen, Deutschland, Niederlande, USA
Full-time staff <10 100+
Offizielle Partner Microsoft, EY, Agenturen & weitere Systemintegrationen

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Wir zeigen Ihnen alle Module der Analytics Suite

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Wie unterscheiden sich die Produkte?

Unserer Meinung nach geben die Aktivitäten von Matomo und Piwik PRO hinsichtlich Größe und Umfang direkt Aufschluss über die verschiedenen Zielgruppen und Produktcharakteristika.

Piwik PRO vs. Matomo

Alles auf einen Blick: Wir haben alle Key Features beider Lösungen in einer praktischen Checkliste übersichtlich zusammengefasst.

Zur Checkliste

Die Produktbandbreite

Ein wesentlicher Unterschied ist die Anzahl der von jedem Unternehmen angebotenen Produkte.

Mit Piwik PRO erhalten Sie eine vollständig integrierte Analytics Suite, bestehend aus folgenden Produkten:

Die Module können separat oder als Paket erworben werden. Das bedeutet, dass die Piwik PRO Analytics Suite umfassende Möglichkeiten für die Verarbeitung und Nutzung von Daten bietet. Zusätzlich zu den regulären Analysen gibt es weitere Optionen:

  • Datenintegration für Marketing-, Sales- , Customer Success-Tools und -Plattformen
  • Single Customer View erstellen
  • Customer Journey vollständig abbilden
  • Audiences erstellen
  • Gesammelte Daten durch On-site Retargeting oder Paid-Kampagnen aktivieren

Alle Funktionen ermöglichen es Ihnen, in Übereinstimmung mit Datenschutzregeln, Datenschutzbestimmungen (einschließlich DSGVO, CCPA und HIPAA) und internen Datensicherheitsrichtlinien zu handeln.

Im Gegensatz dazu ist Matomo ein reines Analytics- und Tag-Management-System.

Standard Analytics Features

Unterschiede in den Zielgruppen der Tools lassen sich auch bei den Standard Analytics-Funktionen feststellen. Während beide Plattformen den Anwendern die Möglichkeit bieten, mit unsampling-fähigen Daten zu arbeiten, können ihre hochfrequentierten Kunden mit Piwik PRO auf Wunsch Datensampling einsetzen. Das bedeutet, dass auch Kunden, deren Websites mehr als eine Milliarde Aktionen pro Monat erleben, einen schnellen und reibungslosen Zugriff auf Analysedaten erhalten.

Weitere erwähnenswerte Produkteigenschaften sind in diesem Zusammenhang:

  • Verfügbarkeit einer eindeutigen Besuchermetrik. In Matomo können Sie diese nur für ausgewählte Reports und für Websites mit geringem Traffic verwenden. Außerdem kann die Metrik nicht auf benutzerdefinierte Datumsbereiche angewendet werden.
  • Anzahl der benutzerdefinierten Dimensionen. Im Fall von Matomo Community gibt es standardmäßig 5 und mehr, wenn Sie die Schema-Datenbank manuell erweitern. Im Fall von Matomo Cloud liegt die Obergrenze bei 15. Gleichzeitig erhalten Sie mit Piwik PRO 25 benutzerdefinierte Dimensionen und einen engagierten Customer Success Manager, der Ihnen bei der Einrichtung weiterer Dimensionen hilft.
  • Anzahl der Websites - unbegrenzt in Piwik PRO und Matomo Community, aber Matomo Cloud ist auf 30 beschränkt.
  • Anzahl der Segmente - die Matomo-Community erlaubt ihren Benutzern, eine beliebige Anzahl von Segmenten zu erstellen, aber jedes davon muss vorberechnet werden. Das wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Reportings aus. Das Limit von Matomo Cloud liegt bei 100 Segmenten, während Piwik PRO unbegrenzte Segmente gepaart mit einem schnellen Backend bietet (wir behandeln dieses Thema im nächsten Abschnitt).
Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Kein standardmäßiges Datensampling
Datensampling auf Anfrage (ermöglicht die Verarbeitung von mehr als 1 Milliarde Hits pro Monat)
Benutzerdefinierte Dimensionen 5 for each scope by default, more on request 15 for each scope 25 for each scope by default, more on request
Website Performance-Metriken 1 1 8
Eindeutige Besuchermetrik für verschiedene Reports und Zeitbereiche verfügbar
Anzahl der Websites unlimitiert 30 unlimitiert
Anzahl der Segmente unlimitiert 100 unlimitiert

Performance & Zuverlässigkeit

Das Backend von Piwik PRO basiert auf ClickHouse, einem spaltenorientierten Datenbankmanagementsystem, das Reports in Echtzeit generieren und jede Anfrage sofort bearbeiten kann. Mit diesem neuen Antrieb kann folgendes realisiert werden:

  • Deutlich reduzierte Berechnungszeit für die Verarbeitung der Daten
  • Analytics wurde skalierbarer und effizienter (insbesondere die Fähigkeit, über 500 Millionen Events pro Monat zu bewältigen).
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit: Benutzeroberfläche enthält jetzt einen einfachen Drag & Drop-Editor, mit dem Sie Metriken, Dimensionen und Events kombinieren können, um Reports zu erstellen und zu filtern.
  • Erweiterte Möglichkeiten zur Datenvisualisierung (u.a. nested Tables und zahlreicher Linien- und Balkendiagramme).

Matomo hingegen benötigt aufgrund seiner auf PHP und der zeilenorientierten MySQL-Datenbank basierenden Software einige zusätzliche Zeit für die Vorverarbeitung der Daten und die Erstellung der Reports, insbesondere bei hohem Datenaufkommen. Laut dem FAQ-Abschnitt der Website:

For example, using version 1.3 on a single core duo2 server with 3GB of ram, Matomo archiving process takes about 2 hours for 400,000 pages per day (and more than 6,000 websites). We are constantly improving Matomo performance: making Matomo faster is a top priority.

In Piwik PRO werden Reports, die auf der gleichen (oder einer viel größeren) Datenprobe basieren, sofort generiert.

Datenspeicherung

Lassen Sie uns jetzt über die Datenspeicherung sprechen. Im Fall von Matomo Community können Sie diese Eigenschaften selbst einstellen, während Matomo Cloud es Ihnen erlaubt, Benutzerdaten je nach Plan 6 bis 24 Monate lang aufzubewahren. 

Piwik PRO gibt Ihnen mehr Flexibilität. Standardmäßig werden Ihnen 25 Monate Datenaufbewahrung gewährt, die Sie in Ihrem Vertrag (Piwik PRO Cloud) oder in Ihren Infrastruktureinstellungen (Piwik PRO On-Premise) erweitern können.

Ein kurzer Überblick über den Abschnitt:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Reporting Backend veraltet / MySQL veraltet / MySQL modern / ClickHouse
Datenverarbeitung Vorverarbeitung erforderlich Vorverarbeitung erforderlich On the fly
Generieren von Reports auf der Grundlage eines hohen Trafficvolumens 2 Stunden oder mehr 2 Stunden oder mehr On the fly
Datenspeicherung Individuell anpassbar 6-24 Monate 25 Monate oder mehr, hängt vom jeweiligen Vertrag ab (Cloud oder On-Premises)

Reporting-Flexibilität & Customization

Wie bereits erwähnt, können Sie nun fast jedes Element und jeden Report anpassen. Fügen Sie einfach Analytics-Teile hinzu oder löschen Sie diese und handeln Sie somit vollkommen flexibel, ohne Standard-Setup.

Jeder Report hat oben rechts einen “Customize-Button”, um Änderungen vornehmen zu können.

“Customize-Button” für gewünschte Anpassungen

Die Konfigurations-Ansicht, mit der Sie durch ein Drag-and-Drop-Interface den Report anpassen können

Indem Sie den Traffic filtern oder Segmente verwenden, können Sie Ihre Reports ganz einfach anpassen. Die Filter und Segmente werden jedes Mal angezeigt, wenn Sie den Report nutzen.

Es ist außerdem möglich, jeden Standard-Report hinsichtlich der eigenen Präferenzen zu individualisieren. KPIs können, je nach Unternehmensanforderung, hinzugefügt oder gelöscht werden. Der Report kann demnach für die einzelnen Teams und Abteilungen angepasst werden. 

Zusätzlich können Sie die Zeitspanne ändern in der  die Daten in den einzelnen Grafiken gruppiert werden. Das ist besonders wichtig, um Trends und Saisonabhängigkeiten über Zeitperioden wie Wochen, Monaten, Quartalen oder auch Jahren aufzudecken.

Data-Grouping in Analytics

Nichts davon kann mit Matomo erreicht werden, da das Tool nicht die Möglichkeit bietet, Standardreports anzupassen oder die in Diagrammen dargestellten Daten zu gruppieren. Außerdem fehlen in 80 % der Standardreports Funktionen zur Datenvisualisierung oder Diagramme.

Dies kann sie weniger handlungsfähig und optisch weniger ansprechend machen.

Matomo Piwik PRO
Anpassen von Standardreports
Gruppierung von Daten in Diagrammen

Interaktive Dashboards

Sie können fast jedes Element der Piwik PRO Dashboards anpassen. Anstatt vorgegebene Vorlagen zu nutzen, können Sie:

  • die Größe und Dimension von jedem Widget auf dem Dashboard nach Ihren Wünschen ändern
  • die Reihenfolge der Widgets auf dem Dashboard nach Belieben ändern

Neues Layout der Piwik PRO Dashboards

Matomo gibt Ihnen diese Flexibilität nicht. Sie können lediglich zwischen einigen Dashboard Vorlagen wählen.

Sie können gewünschte Metriken und Dimensionen nicht hinzufügen und das Dashboard kann nur aus vorgefertigten Widgets bestehen. Größe und Dimensionen sind bereits festgelegt.

Individuelle KPI / Metriken Widgets

Schauen wir uns die Dashboard Elemente im Detail an. In Piwik PRO können Sie individuelle Metriken als separate Widgets nutzen. Auf diesem Weg können Sie relevante Daten besser hervorheben und ein Dashboard erstellen, das nur ausgewählte KPIs und Metriken verwendet: 

Individuelle Metriken,-, KPI-Widgets

Außerdem sind  bei Piwik PRO die Widgets anpassbar. Sie können diese entlang der gewünschten Timeline erweitern um darzustellen, wie sich Ihre KPIs über die Zeit verändern. 

Auf Matomo's Dashboards können Sie nur ein Set von Metriken verwenden. Wenn Sie beispielsweise ein Widget mit Besucher-spezifischen Daten erstellen möchten, muss dieses alle zugehörigen Metriken enthalten. Dashboards mit individuellen Metriken und KPIs können nicht erstellt werden.

Matomo Widget mit allen KPIs

Metriken segmentieren und filtern

Sie können mit Piwik PRO den Metriken auf dem Dashboard einen Filter oder ein Segment hinzufügen.

Außerdem können Sie die angezeigten KPIs für eine bestimmte Audience herunterbrechen oder Traffic nach einer bestimmten KPI filtern. Fügen Sie einfach jeder Metrik einen Filter oder ein Segment hinzu.

Angewandte Filter um Audience Segmente für seperate KPIs zu erstellen

Traffic-Ansicht mit Filtern, heruntergebrochen auf Geräte und präsentiert in einem Widget

Mit Matomo können Sie diese Dinge nicht realisieren. Sie können mit dem Tool nur Segmente auf ein komplettes Dashboard anwenden (nicht auf individuelle Bestandteile wie Widgets oder Metriken). Daher kann Ihr Dashboard beispielsweise keine zwei Widgets basierend auf zwei verschiedenen Segmenten beinhalten. Außerdem müsste Sie die Segmente nach einer Aktualisierung des Dashboards erneut konfigurieren.

Widget Typen und Diagramme

Jetzt für Datenvisualisierung-Funktionen. In Piwik PRO entscheiden Sie, wie Sie Ihre Daten präsentieren möchten. Sie können aus sechs verschiedenen Typen wählen - flache Tabelle, Explorer, Balkendiagramm, Liniendiagramm, User Flow und Funnel.

Nützlich ist zudem die Erstellung benutzerdefinierter Diagramme für Ihr Dashboard. Hierfür können Sie Ihre gewünschten Metriken und Dimensionen nutzen.

Ein in Piwik PRO erstelltes Beispiel-Dashboard

Außerdem können Sie benutzerdefinierte Tabellen mit Metriken und Dimensionen Ihrer Wahl erstellen.

In Matomo können Sie keine benutzerdefinierte Tabellen erstellen und diese dem Dashboard hinzufügen. Zusätzlich können Sie sich auch nicht aussuchen, welche spezifischen Daten mit Hilfe von Diagrammen dargestellt werden sollen (diese Punkte sind bereits konfiguriert).

Funnel Analytics

In Piwik PRO können Sie Funnel aus jeder Art von Seitenansicht und benutzerdefinierten Events erstellen. Darüber hinaus sind Funnel:

  • Rückwirkend - aktuelle historische Daten, die getracktt wurden, bevor der Funnel definiert wurde
  • Sofort nach der Erstellung verfügbar
  • Flexibel - erfordern kein Ziel als letzten Schritt
  • Filterbar - ermöglichen es Ihnen, jeden Schritt im Funnel auf einer sehr granularen Ebene zu definieren

Unabhängig davon, wann Sie sich für die Konfiguration Ihres Funnels entscheiden, haben Sie immer Zugriff auf den vollständigen Datensatz sowohl der historischen als auch der jüngsten Benutzeraktionen.

Piwik PRO Funnel-Report

Die Funnel von Matomo sind ein kostenpflichtiges Plugin, das als Standardfunktion in den Cloud-Preisplänen verfügbar ist. 

Die Funnel:

  • können nur auf Seiten-URLs basieren
  • von Ihnen verlangen, Ziele aufzustellen
  • können standardmäßig keine historischen Daten anzeigen (um sie zu aktivieren, müssen Sie die historischen Daten validieren und dann die Reports für alle Ihre Websites erneut verarbeiten)
  • benötigen zusätzliche Zeit für die Berechnung der Daten (wegen ihrer Backend-Effizienz)
Beispiel Matomo-Funnel

User Flow

Die User Flow Reports von Piwik PRO bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten:

  • Um einen User Flow Report für Interaktionen wie Seitenansicht, Download, Suche, benutzerdefiniertes Event und mehr einzurichten
  • Eine Aufschlüsselung der Dimensionen im Zusammenhang mit Sitzungen anzeigen. Sie können zum Beispiel Kanäle, Referrer oder Kampagnen anzeigen
  • Hinzufügen von bis zu fünf vorherigen und nächsten Interaktionen
Ein Piwik PRO Beispiel-User-Flow-Report

Der User Flow in Piwik PRO hat drei Einstellungen, die Ihnen bei der Analyse der Userpfade helfen:

  • Standard: zeigt Ihnen die nächsten Interaktionen nach der Schlüsselinteraktion.
  • Transition: zeigt Ihnen die Interaktionen vor und nach der Schlüsselinteraktion.
  • Reverse: Zeigt Ihnen die Interaktionen vor der Schlüsselinteraktion.

Was Matomo betrifft, so ist der User Flow ein kostenpflichtiges Plugin, das auf dem Marktplatz als Jahresabonnement und als Teil des Matomo Cloud-Angebots verfügbar ist. Es ermöglicht Ihnen die Nutzung eines einzigen Reportingtyps (Standard-User Flow), der nur auf Seitenaufrufen basiert.

Im Folgenden fassen wir die Abdeckung der unterschiedlichen Features noch einmal zusammen:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Funnel Analytics kostenpflichtiges Plugin /
User Flow kostenpflichtiges Plugin /
Liniendiagramm
Explorer
Balkendiagramm
Anpassbare Dashboards
Anpassbare Reports kostenpflichtiges Plugin /
Möglichkeit jeden Standardreport anzupassen
Möglichkeit zur Erstellung benutzerdefinierter Visualisierung
Daten-Filterung
Benutzerdefinierte Metriken & Dimensionen
Benutzerdefinierte Datengruppierung
Erweiterter Drag & Drop-Editor
Benutzerdefinierte Datenfilter & Segmente zu jedem Widget

Datenvisualisierung & Vergleich

Im Falle von Piwik PRO Analytics können Sie die Vorteile von Linien-, Kreis-, Balken- und Cloud-Diagrammen nutzen. Diese sind anpassbar und ermöglichen Ihnen die Erstellung von:

  • Gruppiertes Säulendiagramm - zeigt Werte mehrerer Kategoriegruppen an.
  • Gruppierte Balkendiagramme - ermöglichen den Vergleich von Werten mehrerer Kategorien über mehrere Dimensionen hinweg.
  • Gestapelte Balkendiagramme - Visualisierung der Zusammensetzung des Traffics in Abhängigkeit vom Gerätetyp des Users - Das bedeutet, die Zusammenstellung des gesamten benutzerdefinierten Reports in einem einzigen Diagramm.
  • Multi-Liniendiagramme - besonders nützlich für den Vergleich von Daten aus bestimmten Zeiträumen und Werten im Laufe der Zeit.

Matomo Analytics bietet Ihnen die gleichen Visualisierungs-Möglichkeiten wie Piwik PRO Analytics. Zudem haben Sie mit Matomo Custom Reports die Wahl zwischen anderen Diagrammtypen wie:

  • Tabelle - Anzeige der Report-Daten in einer typischen Matomo (Piwik) Datentabelle
  • Verlauf - Ein Diagramm, das die Entwicklung der ausgewählten Kennzahlen im Zeitverlauf darstellt (auch bekannt als Liniendiagramm).

Zusätzlich sind die Visualisierungen aus Matomo-Analytics in der Standard-Version enthalten.

In vielen Fällen benötigen die Diagramme jedoch zusätzliche Zeit für die Vorberechnung. Wenn Sie also auf vergangene Daten zugreifen möchten, müssen die vergangenen historischen Reports invalidiert werden, damit sie aus den Protokollen erneut verarbeitet werden können.

Zusammenfassend stellt die folgende Übersicht noch einmal alle wichtigen Informationen zu den Möglichkeiten der Datenvisualisierung bei Matomo und Piwik PRO zusammen:

  Matomo Analytics Matomo Custom Reports Plugin Piwik PRO Analytics Suite
Table
Nested table x x
Liniendiagramme
Multi-Liniendiagramme
Balkendiagramme
Kreisdiagramme
Cloud-Diagramme x
Gruppierte Säulendiagramme x x
Gruppierte Balkendiagramme x x
Gespaltete Balkendiagramme x x
Individualisierbare Diagramm-Vorlagen x x

Tracking und Reporting von Traffic-Quellen

Eine der wichtigsten Funktionen von Analytics aus Sicht der Marketer sind die Reports zu Traffic-Quellen.

In Matomo gibt es ein offenes Plugin: Marketing Campaigns Reporting. Es ermöglicht Ihnen, die folgenden Daten zu sehen:

Wichtig zu wissen ist, dass die bedeutsamste Dimension für den Traffic-Report - Quelle/Medium - nur für Kampagnen-Reports verfügbar ist. Somit kann das Feature nicht für Reports zum Traffic von bestimmten Browsern oder Websites verwendet werden - was aber wichtig für die Untersuchung Ihrer Traffic-Quellen ist.

In Piwik PRO können Sie Reports mit Ihren eigenen Metriken und Dimensionen erstellen. Das Hinzufügen einer Quelle-/Medium-Dimension zu den oben genannten Reports (oder praktisch jedem anderen Report) stellt somit kein Problem dar:

Ebenfalls hilfreich: Der Report kann durch ein Multi-Liniendiagramm angereichert werden, das die Effektivität der Traffic-Quellen im Zeitverlauf darstellt. Durch die Verschachtelung der Tabelle können die Informationen leicht und benutzerfreundlich angeordnet werden.

Wenn Sie beispielsweise auf die Dimension “Kampagnen” klicken, sehen Sie die folgenden Daten:

Wie bereits erwähnt, können die im Report sichtbaren Kennzahlen und Dimensionen an Ihre persönlichen Präferenzen angepasst werden.

Website Performance Reports & Metriken

Ein weiterer Aspekt ist die Anzahl der Metriken, mit denen Sie messen können, wie Ihre Website oder Ihr Produkt auf verschiedenen Browsern, Geräten, Betriebssystemen und für verschiedene Usersegmente funktioniert. Sie helfen bei der Optimierung der Customer Experience, indem sie technische und Leistungsprobleme aufdecken. 

Diese Informationen ermöglichen es Ihnen auch, Ihre Website für die Ladegeschwindigkeit der Seite zu optimieren. Sie sind in der Lage, mobile User und solche mit langsameren Verbindungen besser zu erreichen.  

In Piwik PRO können Sie die Vorteile von leistungsbezogenen Standardreports nutzen oder benutzerdefinierte Reports auf der Grundlage spezieller Metriken erstellen. Hier ist eine Liste der wichtigsten Metriken zum Verständnis der Seitenladegeschwindigkeit: 

  • Zeit der Seitenerstellung
  • Zeit bis DOM (Document Object Model) bereit ist
  • Zeit zur Interaktion
  • Zeit der Umleitungen
  • Domain-Nachschlagzeit
  • Server-Verbindungszeit
  • Server-Antwortzeit
  • Seiten-Wiedergabezeit

Ein Beispiel-Report basierend auf diesen Metriken:

Google Search Console

Was Matomo betrifft, so bietet es derzeit eine leistungsbezogene Metrik namens "durchschnittliche Generationszeit". Sie gibt jedoch nicht an, wie schnell die Website bei verschiedenen Verbindungsqualitäten oder Geräten geladen wird. Die Metrik bezieht sich nur auf die Kommunikationszeit zwischen dem Browser und dem Seiten-Server.

Ein Beispielreport zur Seitenladegeschwindigkeit in Matomo

In Piwik PRO gibt es eine "Zeit zur Interaktion"-Metrik, die darstellt, wie unterschiedliche User die Ladegeschwindigkeit der Website erleben.

Eine Übersicht:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Durchschnittliche Generierungszeit
Zeit bis DOM /Document Object Model) bereit ist
Zeit zur Interaktion
Zeit der Umleitungen
Domain-Nachschlagzeit
Server-Verbindungszeit
Server-Antwortzeit
Seiten-Wiedergabezeit

Integration der Google Search Console

Um Content und Onsite SEO zu optimieren, sind Marketer und SEO Spezialisten mit Verhaltensdaten und Daten aus Suchmaschinen konfrontiert.

Mit Piwik PRO können Sie Ihr Analytics mit den Ergebnissen der Google Search Console integrieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die GSC mit Piwik PRO zu verbinden, werden Ihre Metriken um diese Informationen ergänzt:

  • Impressionen für in Google gesuchte Keywords
  • Klicks für Keywords
  • CTR-Ratio zwischen Impression und Klick für Keywords
  • Die durchschnittliche Positionierung des Keywords in den Ergebnissen der Google-Suche über eine bestimmte Zeitperiode

Ihre Analytics-Daten werden so mit zusätzlichen Datenpunkten aus der Integration angereichert. Sie können die Google Search Console Metriken für jeglichen Dashboards und Segmente in benutzerdefinierten sowie Standard-Reports anwenden. Sie können außerdem alle Daten aus dem GSC Report segmentieren, indem Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Dimensionen in Piwik PRO nutzen.

Google Search Console

In Matomo werden Sie auch eine Integration mit der Google Search Console finden, welche jedoch ganz anders funktioniert. Sie können nur Daten aus der GSC importieren, um diese in einem separaten Report zu verwenden. Daher wird Ihnen nur eine Voransicht der GSC-Daten im Matomo Interface angezeigt.

Zusätzliches ist folgendes nicht möglich:

  • GSC-Metriken mit Analytics-Dimensionen oder -Metriken zu kombinieren
  • Keyword-Daten mit Verhaltens-Metriken wie Bounce Rate oder Conversion Rate zu verbinden
  • Segmente auf den GSC-Report oder -Daten anzuwenden

Das bedeutet, dass es Ihnen nicht möglich ist die Daten der Google Search Console benutzerdefiniert mit anderen Analytics-Dimensionen und -Metriken zu kombinieren.

Eine Übersicht der GSC-bezogenen Features:

  Matomo Piwik PRO
Google Search Console Integration
Segmentierung der GCS Daten x
Nutzung der GSC Daten in anderen Reports x
Kombination von Keyword Daten und Verhaltensdaten x

Support und SLA

Ohne fundierte Kenntnisse über das Produkt können Sie das volle Potenzial nicht ausschöpfen. Ohne dedizierten technischen Support kann es außerdem passieren, dass Ihre Anfragen in einer langen Warteschlange von ausstehenden Anfragen anderer Benutzern stecken bleiben.

Daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Analytics-Anbieter ein SLA (Service Level Agreement) abschließen können. Ein SLA stellt sicher, dass der Support zur Verfügung steht, um alle Probleme und Fragen innerhalb eines vereinbarten Zeitrahmens zu bearbeiten.

Um die Einarbeitung der Nutzer in die neue Plattform zu beschleunigen und mögliche Probleme oder Missverständnisse zu vermeiden, bietet Piwik PRO folgende Dienstleistungen an:

Engagiertes Customer Success Management - unterstützt Sie bei der Definition Ihrer Geschäftsanforderungen und setzt diese in umsetzbare Ratschläge zur Nutzung der Plattform um.

Ausführliche Dokumentation - bietet detaillierte Richtlinien zur Infrastruktur, um eine optimale Produktleistung im Falle einer Installation On-Premises zu gewährleisten.

Personalisierter Support und Onboarding - hilft bei der Einrichtung und Konfiguration Ihrer Webanalytics-Instanz, einschließlich eines SLA, das sicherstellt, dass alle Ihre Anforderungen bei der Verwendung des Produkts erfüllt werden. Diese Dienstleistungen können in Zusammenarbeit mit Ihrem internen Team vor Ort erbracht werden.

Dedizierter Service Delivery Manager - gibt Ihnen eine erste Anlaufstelle bei Notfällen oder Problemen mit der Webanalyse-Leistung.

Kundenspezifische Integration und Entwicklung (Extra-Service) - ermöglicht Ihnen die Integration von PPAS mit jedem Produkt in Ihrem Datenökosystem (z. B. CRMs oder BI-Tools) und die Anpassung der Plattform an Ihre Bedürfnisse durch kundenspezifische Entwicklung.

Analyticsberatung (zusätzlicher Service) - auf der Grundlage eines Audits Ihres aktuellen Analyticsaufbaus und Ihrer KPIs beraten Sie unsere Experten darüber, was Sie an Ihrem Tracking und Reporting ändern sollten, um Ihren Businesszielen näher zu kommen.

Kundenspezifische On-Demand-Schulungen und -Workshops (zusätzlicher Service) - Sie erlernen die erforderlichen Fähigkeiten, um die Analytics-Erkenntnisse in Ihrer täglichen Arbeit zu nutzen. Jede Schulung ist einzigartig, da wir sie auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Interessengruppen zuschneiden.

24/7 Monitoring und Problembearbeiting - Überwachung der Plattformleistung und der Datenerfassungsprozesse rund um die Uhr sowie Backup-Management.

Bei Bedarf können diese Dienstleistungen sowohl während der amerikanischen als auch der europäischen Geschäftszeiten erbracht werden. Die garantierte Reaktionszeit für den Top-Level-Plan beträgt vier Geschäftsstunden.

Die genaue Liste der Services hängt von dem gewählten Plan ab. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite über Professionelle Services.

Bei Matomo erhalten Sie je nach Plan (Essential, Business, Enterprise oder bezahlte Unterstützung für Matomo On-Premises):

  • E-Mail-basierter Support
  • User Guides
  • Community-Support (ein Forum)
  • einen engagierten Kundenbetreuer
  • einen Onboarding-Fragebogen und ein Treffen mit einem Mitglied des Matomo-Supportteams

Beim höchsten Plan beträgt die Reaktionszeit des Support-Teams von Matomo einen Arbeitstag.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung dieses Abschnitts:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
E-Mail-Support
User Guides
Engagierter Customer Success Manager
Service Delivery Manager
Engagierter Kundenbetreuer
Personalisierte Implementierung & Onboarding (vor Ort & remotely)
Dedizierte Schulungen (vor Ort oder remotely)
Analyticsberatung
Kundenspezifische Integration & Entwicklung
24/7 Monitoring & Problembearbeitung
Garantierte Antwortzeit 1 Werktag 4 Stunden (24/7)
Support Standort Neuseeland (GMT+13) Europa (GMT+1)
SLAs

Datenschutz & Sicherheit

Die Gewährleistung eines angemessenen Schutzes der Benutzerdaten war schon immer ein zentraler Wert für beide Unternehmen. Aber wir sollten uns genauer ansehen, wie sie die Einhaltung der unterschiedlichen Datenschutz- und Sicherheitsgesetze aus aller Welt handhaben:

DSGVO

Wir sind stolz darauf, dass unser Produkt von einer weltweit führenden Beratungsfirma geprüft und für konform befunden wurde. Unsere Plattform erfüllt nicht nur die in der DSGVO festgelegten Datenschutzstandards, sondern hilft Organisationen bei der Erfüllung ihrer Verpflichtungen, die sich aus der Verordnung ergeben.

Eine der wichtigsten dieser Verpflichtungen besteht darin, dass jeder Website-Eigentümer informierte, aktive, eindeutige und granulare Zustimmungen einholen sollte, bevor er mit dem Tracking persönlicher Daten beginnt

Hier finden Sie einige weitere Hinweise zur Verwaltung von User-Consents unter der DSGVO:
Ein praktischer Leitfaden für professionelles Consent Management im Zeitalter der DSGVO

Im Folgenden beschreiben wir, wie diese Verantwortlichkeiten von Matomo und Piwik PRO wahrgenommen werden.

Einwilligungen und Anfragen betroffener Personen

Nehmen wir an, Sie entscheiden sich für die Erhebung personenbezogener Daten.

Im Falle von Matomo, wenn Sie Einwilligungen einholen möchten, müssen Sie den Code des Mechanismus der Datenschutzhinweise in Ihre Website integrieren und dabei die Anweisungen von Matomo befolgen. Um diese Aufgabe erledigen zu können, werden Entwickler-Skills benötigt.

Zusätzlich ist bei Matomo folgendes zu beachten:

  • Speichert keine Aufzeichnungen über gesammelte Consents
  • Unterstützt keine Einwilligungserhebung im Namen Dritter (z. B. Marketing- oder Kundenmanagement-Tools, die Sie verwenden).
  • Erlaubt es Ihnen nicht, für jeden Zweck getrennte Zustimmungen einzuholen
  • Ermöglicht keine zentrale Einsicht oder Verwaltung von Anfragen betroffener Personen.

Das bedeutet, dass Sie sich mit diesen Problemen selbstständig auseinandersetzen müssen oder einen externen Anbieter mit einer speziellen Software finden müssen.

Mit Piwik PRO können Sie die Vorteile des Consent Managers nutzen. Dies ist ein spezielles Tool zur Erstellung von Einwilligungsformularen sowie zur Erfassung, Verwaltung und Speicherung von Datensätzen über Consent-Entscheidungen und Anfragen betroffener Personen.

Dank des intuitiven Editors können Sie alles konfigurieren, ohne auch nur einen Bruchteil des Codes zu verändern. Außerdem können Sie mit dem Tool die wichtigsten Statistiken über die User-Einwilligungen und die Anfragen betroffener Personen einsehen:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Benutzerdefinierte Consentformulare (modal & pop-up)
Benutzerfreundlicher Editor für Consentformularer
Support benutzerdefinierter HTML-Consentformulare
Consents einholen für die Nutzung von Third Party-Tools
Einverständniserklärungen für bestimmte Regionen anzeigen (z. B. EEA))
Consent Reminder Widget
Widget zum Ändern & Zurückziehen des Consents
Widget für Anfragen betroffener Personen
Verwaltungspanel für Anfragen betroffener Personen
Consent- & Anfragen betroffener Personen-Historie
Consent-Performance-Statistiken
Zero Cookie Load

HIPAA

In Bezug auf den HIPAA sichert Matomo die Einhaltung nur dann zu, wenn der Kunde die Daten auf seiner eigenen Infrastruktur aufbewahrt. Piwik PRO wiederum ermöglicht das gesetzeskonforme Sammeln und Speichern von Daten sowohl bei On-Premises als auch bei Cloud-Hosting-Paketen.

Weitere Details dazu finden Sie auf unserer HIPAA-Compliance-Website.

Gesetze zur Datenaufbewahrung

Zahlreiche Länder wie Deutschland, Australien, Kanada, Indien, die Schweiz, Russland und China haben Gesetze eingeführt, die Unternehmen dazu verpflichten, die persönlichen Daten ihrer Einwohner innerhalb der physischen Grenzen des Landes aufzubewahren.

Wenn Sie Matomo in Betracht ziehen, können Sie diesen Verpflichtungen nachkommen, wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Daten On-Premises zu hosten. Für Deutschland können Sie auch die Matomo-Cloud nutzen, da sich dort die Cloud-Server befinden.

Piwik PRO bietet Ihnen eine größere Vielfalt an Möglichkeiten. Sie können:

  • die Daten auf Ihrer eigenen Infrastruktur halten
  • eines unserer Cloud-Rechenzentren in den Niederlanden, Deutschland und den USA wählen
  • einen unserer 58 Azure Private Cloud Server auf der ganzen Welt nutzen
Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Vollständiger Datenbesitz
DSGVO konform
HIPAA konform depends on your infrastructure
Cloud Server Standort Deutschland Ausgewählte Rechenzentren: Deutschland, Niederlande oder USA
Private Cloud ServerStandort einer von 58 Azure Servern weltweit
On-Premise Datenaufbewahrung hängt vom Serverstandort ab hängt vom Serverstandort ab

Anonymisierung der Daten

Eine weitere Möglichkeit, hohe Datenschutzstandards aufrechtzuerhalten, besteht darin, persönliche Daten aus Ihren Datenbanken zu löschen. 

Auf der Website von Matomo finden Sie Informationen, die Ihnen die Plattform ermöglicht:

  • Zuvor getrackte Rohdaten - wie Besucher/Besuche - zu anonymisieren
  • Besucher-IP-Adressen anonymisieren
  • Anonymisieren von Geolokalisierungsinformationen (Land, Region, Stadt)
  • Benutzer-IDs pseudonymisieren (wenn Sie nicht wollen, dass diese Daten auf Ihrem Matomo-Server landen, besteht die Lösung einfach darin, die Benutzer-ID nicht zu setzen. Dann wird Matomo normale anonymisierte IDs verwenden)
  • Daten können auch anonymisiert werden, bevor sie überhaupt an Matomo gesendet werden 

[Quelle]

Es ist erwähnenswert, dass Sie, wenn Sie sich für die Anonymisierung nach der Erfassung entscheiden, immer noch die Einwilligung der Besucher einholen und andere Verpflichtungen im Umgang mit persönlichen Daten erfüllen müssen. Dieser Ansatz verfehlt den Zweck der Anonymisierung der Daten und ist mit dem DSGVO-Prinzip des Datenschutzes per default unvereinbar.

Eine weitere von Matomo vorgeschlagene Methode ist die Pseudonymisierung von Benutzer-IDs. Da pseudonymisierte Daten jedoch immer noch als persönliche Informationen gelten, müssen Sie gültige Einwilligungen einholen, um sie in Übereinstimmung mit der DSGVO und anderen Datenschutzgesetzen (z. B. LGDP) zu verarbeiten. Matomo erkennt dies in verschiedenen Abschnitten seiner Website an:

User ID: when you enable this option, the User ID will be replaced by a pseudonym to avoid directly storing and displaying personally identifiable information such as an email address. In technical terms: given your User ID, Matomo will process the User ID pseudonym using a salted hash function. Note: replacing with a pseudonym is not the same as anonymisation. In GDPR terms: the User ID pseudonym still counts as personal data. The original User ID could still be identified if certain additional information is available (which only Matomo and your data processor has access.

[Quelle: Matomo FAQ]

In Piwik PRO stellt Ihnen die Funktion zur Datenanonymisierung vollständig anonymisierte Daten zur Verfügung. Dies ermöglicht es Ihnen, den Bestimmungen zur Erfassung von Datensätzen mit DSGVO-Einwilligungen zu entgehen.

Für den Fall, dass jemand Ihre Anfrage nach einer Einwilligung ignoriert oder seine Einwilligung widerruft, wird der Parameter UIA ("User ist anonym") aktiviert.

Wenn die anonyme Datenerfassung für einen User aktiviert ist, wird die 'UIA' dem Tracker hinzugefügt. Folgende Piwik PRO-Einstellungen sind für diesen User hinterlegt:

  • Die Geolokalisierung ist ganz oder teilweise deaktiviert. Abhängig von den Einstellungen zeichnet Piwik PRO höchstens die Länderinformationen auf. Ein zugehöriger Webserver sieht die gleiche maskierte IP-Adresse.
  • Es werden keine "Fingerprinting-Daten" verwendet, um wiederkehrende User zu identifizieren. Merkmale des Geräts oder des Browsers des Users (Betriebssystem, Browser-Informationen, Spracheinstellungen usw.) werden nicht verglichen, um den User zu identifizieren.
  • Im Browser des Users wird eine Cookie-Kennung ("Visitor-ID") gespeichert. Die Dauer dieses Cookies wird auf 30 Minuten festgelegt, danach wird er vom Browser automatisch gelöscht. Daher beschreibt der Online-Identifier einen Visit und nicht einen User.

Diese Art der Datenanonymisierung ermöglicht es Ihnen, zumindest einige Informationen über das Nutzerverhalten (z. B. Seitenaufrufe, Conversions und Verweildauer auf der Website) ohne Einwilligung zu erheben.

Darüber hinaus können Sie, wenn der User während der Sitzung seine Zustimmung erteilt, anonyme und personenbezogene Daten in einem einzigen Datensatz zusammenführen (dies ist bei Matomo nicht möglich).

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Anonymisierungstechniken
Verknüpfung persönlicher & anonymer Daten über Besucher, die später in einer Session ihren Consent geben

Datensicherheit

Piwik PRO verschreibt sich dem Thema Datenschutz. Die Datensicherheit wird durch entsprechende Partnerschaften und der Durchführung von externen Prüfungen hinsichtlich des Unternehmens und der Produkte stetig optimiert.

Die wichtigsten Maßnahmen, um Datensicherheit zu garantieren umfassen:

Sichere Infrastruktur

Sie können Piwik PRO auf Ihrer eigenen Infrastruktur, in einer privaten Cloud, in einem Rechenzentrum eines Drittanbieters oder auf unseren sicheren Servern einsetzen. Als sicherheitsbewusster Anbieter arbeiten wir ausschließlich mit ausgewählten Microsoft Azure-Rechenzentren zusammen. So können wir unseren Kunden eine Infrastruktur anbieten, die das ist:

  • ISO 27001-zertifiziert
  • SOC-2-zertifiziert
  • DSGVO-konform
  • Vollständig redundant
  • 99 % SLA-Gewährleistung

ISO-27001 Zertifizierung

Ein weiterer Ausdruck unseres Ansatzes zur Datensicherheit ist die ISO-27001-Zertifizierung. Sie bestätigt, dass Piwik PRO als Unternehmen, das sich dem Datenschutz verschrieben hat, nach den strengsten Datenschutzrichtlinien handelt. Der Geltungsbereich der Schutzmaßnahmen erstreckt sich auf alle in Piwik PRO verarbeiteten Informationen, in jeder Form und an jedem Ort, an dem wir tätig sind. 

LogicalTrust Security Audit

Was die Sicherheit unseres Produkts betrifft, so hat die Piwik PRO Analytics Suite ein Audit von LogicalTrust, einem erfahrenen und unparteiischen Auditor, der sich auf IT-Sicherheit spezialisiert hat, erfolgreich bestanden. Ziel des Audits war es, alle potenziellen Schwachstellen und Mängel unserer Plattform aufzudecken, wobei der Schwerpunkt auf dem Versuch eines Dritten lag, die Sicherheit des Systems zu brechen. 

Dank der Zertifizierungen und Partnerschaften, die wir oben beschrieben haben, müssen Institutionen, die mit sensiblen Informationen umgehen, wie z. B. Banken oder Organisationen des Gesundheitswesens, beim Kauf unserer Produkte keine eigene Konformitätsbewertung mehr durchführen.

Bei Matomo müssen Unternehmen aus diesen Sektoren weiterhin eigene Audits durchführen, um zu beurteilen, ob das von der Plattform und dem Unternehmen gebotene Niveau der Datensicherheit in ihrem Fall ausreichend ist.

Piwik PRO vs. Matomo

Alles auf einen Blick: Wir haben alle Key Features beider Lösungen in einer praktischen Checkliste übersichtlich zusammengefasst.

Zur Checkliste

Datensicherheitsfunktionen

Vergessen wir nicht die dedizierten Datensicherheitsfunktionen. Die SAML-Integration und die Passwortrichtlinien sind kostenpflichtige Plugins in der Matomo Community und im Fall von Matomo Cloud ein Teil des höchsten Preisplans. Piwik PRO bietet beide Funktionalitäten out of the box. 

Während beide Produkte das User Management unterstützen, können Sie mit Piwik PRO auch Berechtigungen und Rollen für jedes Modul der Plattform auf Gruppenebene vergeben. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Analytics-Benutzern.

Hier finden Sie einen Überblick über diesen Abschnitt:

Matomo Community Matomo Cloud Piwik PRO
Vollständige Server-Redundanz abhängig von Ihrer Infrastruktur
ISO-27001 zertifizierte Rechenzentren abhängig von Ihrer Infrastruktur
SOC-2 zertifizierte Rechenzentren abhängig von Ihrer Infrastruktur
Sicherheitszertifikate des Unternehmens keine keine ISO-27001
Externe Security Audits das Letzte in 2014 das Letzte in 2014 jährlich
SAML Integration kostenpflichtiges Plugin
Passwort-Richtlinien kostenpflichtiges Plugin
User Management
Usergruppen Management

Welche Analytics-Lösung ist die passende?

Wie ausführlich beschrieben, gibt es maßgebliche Unterschiede zwischen den von Piwik PRO und Matomo angebotenen Produkten. Diese lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Die Anzahl der Tools und die Vielfalt der Anwendungsfälle, die von beiden Anbietern unterstützt werden.
  • Die Skalierbarkeit der Plattformen und die Geschwindigkeit, mit der Reports erstellt werden.
  • Die Vielfalt der verfügbaren Visualisierungen und Möglichkeiten, Daten zu verarbeiten und zu vergleichen.
  • Die Verfügbarkeit von SLAs, Onboarding und Wartung.
  • Der Ansatz für Datensicherheit und Datenschutz, einschließlich der DSGVO-Anforderungen

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Wir zeigen Ihnen alle Module der Analytics Suite

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Wir sind der Auffassung, dass Matomo eine gute Wahl für kleine Unternehmen, Start-ups und Blogger ist, die über gute Analytics- und IT-Kenntnissen verfügen.

Piwik PRO ist aufgrund seiner komplexen Funktionen, Effizienz und des ausgebauten Kunden-Supports (aber auch des Preises, der natürlich einen wichtigen Faktor darstellt) eine Plattform, die für Mittelständler und Großunternehmen besser geeignet ist.

Autor

Veronika Fachinger

Content Marketing Manager DACH

Sie hat immer ein Auge auf aktuelle Trends und Entwicklungen im Online Marketing und kreiert täglich wertvollen Content für Piwik PRO in Deutschland.

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Autor

Tatjana Hein

Content & PR Manager DACH

Tatjana ist sowohl im Content-Marketing, als auch in der Public Relations zu Hause. Sie hat in beiden Welten immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Blick und schafft für Piwik PRO den Spagat zwischen beiden Bereichen.

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Autor

Karolina Lubowicka

Content Marketer

Karolina ist Content Marketer und Social Media Managerin bei Piwik PRO. Sie hat viel Erfahrung als Copy Writer gesammelt und versteht es komplexe Zusammenhänge verständlich zu beschreiben. Besonders intensiv beschäftigt sie sich derzeit mit Datenschutz & DSGVO.

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