Opt-Out bezeichnet einerseits ein Einwilligungsverfahren im Online-Marketing und andererseits die Abmeldung von Services, zu denen ein User sich zuvor angemeldet hat.

Das Opt-Out als Einwilligungsverfahren ist im Online-Marketing unzulässig. Bei diesem Einwilligungsverfahren wird angenommen, dass der User einverstanden ist, beispielsweise seine Daten zu werbezwecken zu teilen, solange er dem nicht aktiv widerspricht und den Dienst deaktiviert. Eine vorausgewählte Checkbox für die Anmeldung zum Newsletter zählt beispielsweise dazu. Aktuellen Datenschutz-Standards entsprechend sollte das Double-Opt-In-Verfahren eingesetzt werden, bei dem der User aktiv der Anmeldung zustimmen und diese anschließend erneut via Link bestätigen muss.

Das Opt-Out als Abmeldung kann einerseits eine nachträgliche Abmeldung von z. B. einem Newsletter sein (aktives Opt-Out), oder das explizite Abwählen einer Anmelde-Checkbox (passives Opt-Out).

Was Sie auch interessieren könnte:


  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…

  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…