Eine Metrik ist ein quantitativer Messwert, anhand der Unternehmen den Erfolg oder Misserfolg ihrer Geschäftsprozesse überwachen und bewerten.
Metriken werden oft mit Key Performance Indicators (KPIs) gleichgesetzt. Aber die Begriffe unterscheiden sich voneinander. Jeder KPI ist eine Metrik, aber nicht jede Metrik ist ein KPI.
Metriken verfolgen und liefern Daten zu standardmäßigen Prozessen im Unternehmen. Sie bilden die Grundlage für KPIs, die sich auf strategische Ziele des Unternehmens beziehen. KPIs bestehen aus einer oder mehreren Metriken und bilden ab, inwieweit das Unternehmen mit seinen wichtigsten Zielen vorankommt.
Die Liste der Piwik PRO Metriken finden Sie hier.
Was Sie noch interessieren könnte:
- 7 Eigenschaften von Webanalyse KPIs und wie man sie richtig auswählt →
- E-Commerce KPIs: Maximieren Sie den Erfolg in jedem Abschnitt Ihres Marketing Funnels →
- 6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen →
- Web Analytics Anbieter Vergleich: Welche Plattform ist für Sie die richtige? →