Wechseln Sie von Google Analytics auf Piwik PRO

Bleiben Sie beim universellen Reporting und halten Sie Datenschutzgesetze mit einem Mausklick ein. Setzen Sie eine moderne Plattform ein, die Ihnen eine mühelose Migration, fortschrittliche Analysen, einfache Produktintegrationen und eine Datenresidenz Ihrer Wahl bietet.

Was macht Piwik PRO zu einer besseren Wahl als Google Analytics 4?

Problemlose Migration

Beginnen Sie mit der Datenanalyse in weniger als einer Stunde. Implementieren Sie unsere Plattform mit einem einzigen Tracking-Tag. Migrieren Sie dann Ihr Analytics-Setup, indem Sie der gleichen oder einer ähnlichen Logik wie bei Tools wie Universal Analytics folgen.

Erweiterte, nachvollziehbare Analytics

Wechseln Sie zu einer modernen Plattform, die mühelos Sitzungen und Ereignisse verarbeitet. Verwenden Sie alle Ereignisse in Ihren erweiterten Berichten, z. B. Funnels und User Flows. Nutzen Sie gleichzeitig die Vorteile der Aggregation auf Sitzungsebene und der Dimensionen, die Sie aus der klassischen sitzungsbasierten Analytics kennen.

Easy privacy Einfache Datenschutz-Compliance

Erfassen Sie Daten und halten Sie Datenschutzgesetze wie die DSGVO, HIPAA, CCPA und das TTDSG ein. Der integrierte Consent Manager und einfache Datenschutzeinstellungen, die über die Benutzeroberfläche des Produkts zugänglich sind, erleichtern Ihnen die Compliance.

Mehr von zuverlässigen Daten

Erhalten Sie bis zu 70 % mehr Daten, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen. Verwenden Sie eine Software, die (laut den europäischen Datenschutzbehörden) ohne Einwilligung genutzt werden kann. Sammeln Sie Daten auf Sitzungsebene in anonymen Profilen – eine Funktion, die Ihr Datenschutzbeauftragter leicht auf Compliance prüfen kann.

Gut integrierte Produkt-Suite

Holen Sie sich ein fortschrittliches, eng integriertes Produktpaket, das eine Customer Data Platform umfasst. Sammeln, kombinieren und aktivieren Sie Profile in unserem Tag Manager oder senden Sie sie zur Personalisierung an Drittanbieter.

Mehrere Hosting-Optionen

Speichern Sie Ihre Daten auf sicheren Cloud-Servern in der EU. Erweitern Sie auf den Enterprise-Plan und wählen Sie zwischen On-Premises-Hosting (in Ihrem Cloud-Abonnement), fünf öffentlichen Cloud-Standorten und mehr als 60 Private Cloud-Standorten, einschließlich EU-Servern in Frankreich und Schweden.

Produkt-Highlights

Einfache Produktintegrationen

Nutzen Sie Analysedaten in einem größeren Kontext, indem Sie sie an Tools für Datenvisualisierung, A/B-Tests, E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung oder Ähnliches in Ihrem Tech-Stack weitergeben.

Sichere Verbindung mit dem Google-Ökosystem

Integrieren Sie sicher in verschiedene Teile des Google-Ökosystems – wie Tag Manager, Ads, Tabellen und Search Console. Profitieren Sie von der unbegrenzten Integration mit Looker Data Studio.

Längere Datenspeicherung

Bewahren Sie wichtige Daten länger auf. Mit Piwik PRO speichern Sie sie 14 Monate lang mit dem kostenlosen Core-Plan und 25 Monate oder länger mit dem Enterprise-Plan.

Zugriff auf Rohdaten und ungesampelte Daten

Arbeiten Sie mit vollständigen Daten über Ihre Besucher, nicht nur mit einer Stichprobe. Dank der Integration mit BI-Tools und dem Zugriff auf Rohdaten gewinnen Sie die Freiheit, Ihre Analysedaten zu nutzen und zu präsentieren.

Individueller Support für Unternehmenskunden

Holen Sie sich Hilfe von einem engagierten Account Manager und einem technischen Team: personalisiertes Onboarding, Produkt-implementierung, Training und zusätzliche professionelle Services für kundenspezifische Add-ons.

Ein großzügiger kostenloser Plan und ein robuster kostenpflichtiger Plan

Wählen Sie zwischen dem kostenlosen Core-Plan und dem kostenpflichtigen Enterprise-Plan, der Ihnen einen erstklassigen Kundenservice, Hosting-Flexibilität, ein SLA und mehr Optionen zur Nutzung Ihrer Daten bietet.

Nutzen Sie die Vorteile von Piwik PRO, ohne wichtige Funktionen zu verlieren

Piwik PRO bietet modernes Reporting und Schlüsselfunktionen von Universal Analytics, wie Event Tracking, E-Commerce-Reporting, Real Time Reporting, Session-Metriken und benutzerdefinierte Dimensionen. Sehen Sie, was Sie sonst noch mit unserer Plattform unternehmen können:

Piwik PRO (kostenloser Core und Enterprise)Universal Analytics (Freemium-Plan und 360)Google Analytics 4 (Freemium-Plan und 360)
DatenmodellSitzungs- und ereignisbasiertSitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte Anwendungsfälle Ereignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte Anwendungsfälle
Bedienkomfort
DSGVO-Compliance
EU-Datenhosting
Erweiterte Funnel-Berichte
Erweiterte User Flow Berichte
Integration in das Google-Ökosystem
Zugriff auf Rohdaten
BI-Tools Integrationen
Standardmäßig ungesampelte Daten
Integrierter Consent Manager
Integrierter Tag Manager
Native Integration mit der Customer Data Platform
Dedizierter Account Manager und Support bei den kostenpflichtigen Plänen

Was unsere Kunden über uns sagen

Individuelle Piwik PRO Demo

Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden.

FAQ

Wie lange dauert der Switch von Google Analytics zu Piwik PRO?

Die Ähnlichkeiten zwischen den Benutzeroberflächen von Google Analytics und Piwik PRO, die Kompatibilität der Datenschicht, der High-Touch-Support, das Training (Enterprise) und detaillierte Onboarding Materialien (Core) vereinfachen den Switch erheblich. Im Falle des Core-Plans migrieren Sie Ihr Analytics-Setup in etwa 1 Stunde. Mit dem Enterprise-Plan erhalten Sie zusätzliche Services in Bezug auf die Produktimplementierung und Schulung. In den meisten Fällen dauert der Onboarding-Prozess etwa vier Wochen, abhängig von der Komplexität Ihres Trackings.

Wie richte ich Piwik PRO ein, um meine Website zu tracken?

Unser technisches Team stellt im Enterprise Plan sicher, dass Ihre Piwik PRO Instanz einwandfrei läuft und Daten über Ihre Besucher erfasst. Sollten Sie jegliche Fragen haben, stehen ein dedizierter Account Manager und unsere Helpcenter Artikel für Sie bereit. Im Piwik PRO Core Plan können Sie sich auf das detaillierte Helpcenter und das Community Forum verlassen.

Was sind die monatlichen Hit-Limits von Google Analytics, Google Analytics 360 und Piwik PRO?

Die Hit-Grenze des kostenlosen Universal Analytics beträgt 10 Millionen. Gleichzeitig gibt es keine Limits in Google Analytics 4 und 4 360. Bei Piwik PRO Core sind es 500 Tsd. – genug, um den Bedarf von 99,38 % unserer Kunden zu erfüllen. Bei Google Analytics 360 und Piwik PRO Enterprise liegt das Limit bei über 1 Mrd. Google Analytics 4 sampelt Ihre Daten nach 100 Mio. Hits, während Google Analytics 4 360 – nach 1 Mrd. Hits. Bei Piwik PRO entscheiden Sie, ob Sie mit 100 % Ihrer Daten arbeiten oder ob Sie das Datensampling aktivieren möchten, um die Berichte für Websites mit hohem Traffic schneller zu erstellen.

Was sind die Unterschiede zwischen den Preisstufen von Google Analytics und Piwik PRO?

Mit Google Analytics können Sie eine kostenlose Produktversion nutzen oder ein Upgrade auf Google Analytics 360 zu einem Preis durchführen, der in den meisten Fällen bei 50 Tsd. US-Dollar beginnt. Piwik PRO bietet Ihnen den kostenlosen Piwik PRO Core Plan und flexible Preisstufen sowie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Besuchen Sie unsere Preisanfrage.

Wie sammelt und verarbeitet Piwik PRO Daten anders als Google Analytics? Warum erleichtert uns dieser Ansatz, Datenvorschriften wie die DSGVO und das TTDSG einzuhalten?

Google Analytics hostet Ihre Daten an verschiedenen Serverstandorten und verbessert mit ihnen eigene Produkte, wie z. B. Google Ads. Mit Piwik PRO speichern Sie Ihre Daten in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl oder in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem unserer zertifizierten Cloud-Anbieter. Sie entscheiden selbst, wann und wie Sie Ihre Daten freigeben, wenn Sie dies überhaupt tun.

Der Core-Plan ist derzeit auf Cloud-Hosting in Deutschland beschränkt. Der Enterprise-Plan bietet Cloud-Hosting und Private Cloud, die Ihnen mehr als 60 Hosting-Standorte auf der ganzen Welt, auch in der EU, bereitstellen. Sie können sich für eine private Cloud (dedizierte Datenbank) entscheiden, bei der die Serverressourcen von den Kunden gemeinsam genutzt werden, die Analysedaten aber getrennt bleiben, was eine zusätzliche Sicherheitsebene im Vergleich zur öffentlichen Cloud bietet. Eine weitere Option ist eine private Cloud (dedizierte Hardware), bei der alle Serverressourcen und Analysedaten getrennt bleiben, so dass es sich um eine dedizierte Lösung für jeden Kunden handelt.

Alternativ können Sie die On-Premises-Option wählen und die Daten in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem unserer zertifizierten Anbieter hosten. Piwik PRO unterstützt Sie auch bei der Einhaltung der DSGVO und des TTDSG, indem es Ihnen einen speziellen Consent- und Datenanfragen-Manager bereitstellt. Lesen Sie hier mehr: Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform?

Wie trackt Piwik PRO Website-Statistiken, ohne personenbezogene Daten zu sammeln?

Piwik PRO bietet drei Methoden zum Sammeln nicht personenbezogener Daten:

  1. Anonymes Tracking mit Cookies und Sitzungsdaten – sammelt Sitzungsstatistiken, ohne dauerhafte Nutzer-IDs zu verwenden. Diese Methode wird als eine Alternative zum Opt-In-Tracking verwendet, wenn ein Besucher Ihre Consent-Aufforderung ignoriert oder ablehnt.
  2. Anonymes Tracking ohne Cookies, aber mit Sitzungsdaten – sammelt Sitzungsstatistiken mit einer kurzlebigen Session-ID, die alle 30 Minuten wechselt. Diese Methode wird ebenfalls als eine Alternative zum Opt-In-Tracking verwendet, wenn ein Besucher Ihre Consent-Aufforderung ignoriert oder ablehnt.
  3. Anonymes Tracking ohne Cookies oder Sitzungsdaten – sammelt Event-Statistiken ohne Verwendung von Besucher- oder Session-IDs und ordnet die Events nicht einem Nutzer oder einer Sitzung zu.

Alle Methoden sind optional und dienen als hervorragende Alternative zum standardmäßigen Opt-In-Tracking. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel

Wie verbinde ich Piwik PRO Daten von Marketing-Seiten, Apps und Post-Login-Bereichen, um eine vollständige Customer Journey nachzubilden?

Piwik PRO bietet Ihnen vollständige Kontrolle über Ihre Daten sowie über Instrumente, die zur Compliance des Datenschutzes und der Datensicherheit erforderlich sind. Auf diese Weise erfassen Sie sicher eindeutige Benutzer-IDs (z. B. E-Mail-Adressen) und vertrauliche Daten aus Post-Login-Bereichen Ihrer Websites und Apps (z. B. E-Healthcare-Plattformen oder Transaktionsseiten). Somit erkennen Sie Besucher über Sitzungen und Kontaktpunkte hinweg, um ihre gesamte Journey wiederherzustellen. Lesen Sie hier mehr darüber.