Back to all success stories

ICTRecht findet in Piwik PRO einen datenschutzorientierten Analytics-Partner und wertvolle Marketing-Insights

ICTRecht ist ein erfahrener Rechtsdienstleister, der sich auf den Datenschutz und die Sicherheit digitaler Daten spezialisiert. Es unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung komplexer Probleme und stellt sicher, dass sie in der digitalen Landschaft rechtskonform bleiben. Sein Angebot erstreckt sich auch auf die Schulung und Ausbildung in den Bereichen Datenschutz- und IT-Recht. Mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung hat ICTRecht sich zur ersten Anlaufstelle für Rechtsberatung in den Niederlanden und Belgien entwickelt.

Inplay Matrix homepage

Wechsel von Google Analytics zu einer marketer- und datenschutzfreundlichen Analytics-Plattform

Die Aufgabe des Marketingteams von ICTRecht besteht darin, Datenschutz-Compliance und Sicherheit zu fördern und neue Kunden zu gewinnen. Das Team erreicht dieses Ziel, indem es Analytics, Marketing-Automatisierung, Content-Erstellung, Online-Kampagnen, PR-Arbeit und andere Marketingmaßnahmen einsetzt.

Zunächst nutzte ICTRecht Google Analytics als sein Analytics-Tool. Der Rechtsbedenken hinsichtlich der EU-US-Datentransfers und des Einsatzes von Google veranlassten das Unternehmen, zu einer Plattform zu wechseln, die besser für eine datenschutzorientierte Organisation geeignet ist.

Es gab eine Menge Diskussionen über die Rechtmäßigkeit von Google Analytics in Europa aufgrund von EU-US-Datentransfers. Wir wollten weder die Entwicklung abwarten, noch in der Grauzone der Legalität bleiben. Also begannen wir, uns nach Alternativen umzusehen. Eine Partnerorganisation hatte kürzlich zu Piwik PRO gewechselt und brachte uns in Kontakt.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Neben dem Datenschutz bot Piwik PRO die gleichen Hauptfunktionen wie Google Analytics und einen Überblick über eingehenden Traffic und Nutzerverhalten. ICTRecht schätzte auch die Option, Analysedaten auf EU-Servern zu speichern. Dies und der integrierte Consent Manager trugen dazu bei, dass seine Datenerhebungspraktiken vollständig dem EU-Recht entsprechen.

Wir schätzen es, dass wir das Tracking an unsere Datenschutzpräferenzen anpassen können. Wir tracken z. B. bestimmte personenbezogene Daten nicht oder schließen bestimmte Nutzer-IDs aus. Ferner befolgt Piwik PRO die Grundsätze des „Privacy by Design“ und verwendet keine Kundendaten für eigene Zwecke. Es gibt auch einen eingebauten Consent Manager. Der Schutz der Privatsphäre unserer Website-Nutzer ist also gewährleistet.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Der Umsetzungsprozess

ICTRecht implementierte die neue Plattform mithilfe von Spezialisten von Piwik PRO und einer lokalen Webentwicklungsagentur, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Der Prozess umfasste die Migration des Setups von Google Analytics und Google Tag Manager. Zusammen mit den benutzerdefinierten Integrationen für Tools wie HubSpot gab es dem Unternehmen tiefere Einblicke in seine potenziellen Kunden.

Support während der Migration war für uns von unschätzbarem Wert. Es ist ein großer Schritt, von dem aktuellen Analyse-Setup wegzugehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir während der Migration keine Daten verlieren. Aber dank der Hilfe des Piwik PRO Teams verlief alles reibungslos.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Für ein Unternehmen, das den Datenschutz der Nutzer priorisiert, wäre die Implementierung einer Analytics-Plattform ohne den Consent Manager unvollständig. ICTRecht wollte auch keine Tags oder Daten ohne die ausdrückliche Einwilligung der Besucher verwenden.

Piwik PRO hat uns geholfen, die DSGVO-Compliance unseres Marketing-Setups sicherzustellen. Ihre Beratung und Hilfe bei der Entfernung unsicherer Integrationen von Drittanbietern waren entscheidend. Zusammen haben wir die Komplexität souverän bewältigt und sichergestellt, dass jeder Aspekt den Datenschutzstandards entspricht.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Aufdecken von Marketing-Einsichten mit Piwik PRO Dashboards

Piwik PRO-Dashboards wurden zur bevorzugten Funktion von ICTRecht, um seine Kampagnen- und Website-Performanz zu visualisieren.

Das Team von ICTRecht greift auf Funnel- und User-Flow-Berichte zurück, um bessere Einblicke in Traffic-Quellen und User-Verhalten auf der Website zu gewinnen. Das Team trackt auch das Erreichen spezifischer Ziele. Es prüft, ob die Inhalte Menschen dazu ermutigen, ihre Kontaktdaten weiterzugeben oder Broschüren von der Website herunterzuladen.

Mir gefällt die intuitive Funktion zur Dashboard-Erstellung sehr. Das ist etwas, was ich in Google Analytics nicht gefunden habe. Mit Piwik PRO ist es einfach, verschiedene Diagramme zu erstellen und meine eigenen Dashboards anzupassen. Der Funnel-Bericht, mit dem wir den Traffic von Seite zu Seite analysieren, ist ebenfalls unglaublich nutzerfreundlich. Der Wechsel zu Piwik PRO war ein Schritt, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Ferner nutzt das ICTRecht-Team Piwik PRO, um die SEO-Sichtbarkeit ihrer Website zu verbessern. Das Unternehmen entdeckt, welche Themen, Blogbeiträge und Landingpages beliebt sind, wie viel Traffic sie generieren und welche Seiten zu überarbeiten sind. Das Team sieht, welche Anpassungen es auf ihrer Website vornehmen soll, um besser auf die Wünsche der Nutzer einzugehen. Dies bietet ICTRecht ein Sprungbrett zum besseren Suchmaschinenranking.

Website-Update mithilfe von Analytics

ICTRecht ist ständig bestrebt, die User-Experience auf seiner Website zu optimieren. Durch die Einblicke von Piwik PRO identifizierte es spezifische Schwachstellen in User Journeys. Mit dem Wissen plant das Unternehmen, im nächsten Jahr bestimmte Aspekte seiner Website zu überarbeiten. Diese datengestützten Updates konzentrieren sich darauf, ein fließendes Nutzererlebnis zu bieten und mehr Conversions zu erzielen.

Daten sind für uns ausschlaggebend, um fundiert zu entscheiden und andere von den Änderungen zu überzeugen. Durch die Analyse der Daten unserer Website identifizieren wir Bereiche mit Verbesserungspotenzial und stellen sicher, dass unsere Marketingmaßnahmen effektiv wirken.

Emke de Vries, Online-Marketerin bei ICTRecht

Integration mit allen wesentlichen Tools im Marketing-Stack von ICTRecht

ICTRecht nutzt die Vorteile mehrerer Produktintegrationen von Piwik PRO. Analytics und Tag Manager sind zum zentralen Hub geworden, der verschiedene Marketingplattformen verwaltet und Daten aus verschiedenen Quellen verbindet.

Die Integration von Piwik PRO mit HubSpot war für ICTRecht unerlässlich. Während Piwik PRO einen Überblick über die Website-Performanz gibt, bietet HubSpot detaillierte Einblicke in die Website-Besucher. Mit dem Tag Manager betreibt das Team HotJar und andere Marketing-Tools effizient. Der einfache und intuitive Tag Manager ermöglicht es ihnen, die Tags und Snippets ihrer Website problemlos zu verwalten.

Das Team misst auch seine Kampagnen- und SEO-Leistung, wobei die Daten aus Google Ads und Search Console sich bequem in die Benutzeroberfläche von Piwik PRO Analytics integrieren.

Eine datenschutzorientierte Partnerschaft: ICTRecht und Piwik PRO

Sowohl ICTRecht als auch Piwik PRO engagieren sich für Datenschutz und Sicherheit. Der Aufbau einer Partnerschaft zusätzlich zur bestehenden Zusammenarbeit war für sie also eine natürliche Abfolge.

Beide Unternehmen planen, gemeinsam das Bewusstsein für Datenschutz-Compliance zu fördern und sich für eine sicherere Online-Welt einzusetzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie die Analytics-Suite Ihren Erfolg unterstützt

Demo vereinbaren