Back to all success stories

Mit datenschutzkonformer Webanalyse in die richtigen Marketing-Kanäle investieren und den Bekanntheitsgrad steigern

Das Austrian Social Science Data Archive (AUSSDA) ist eine Dateninfrastruktur für die sozialwissenschaftliche Community in Österreich. Sie bietet eine Vielzahl an forschungsunterstützenden Services an, insbesondere Datenarchivierung und Hilfe bei Datennachnutzung. AUSSDA wurde von dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gegründet und verfügt über drei Standorte an den Universitäten von Wien, Graz und Linz.

Das Ziel von AUSSDA ist es, die führende Forschungsinfrastruktur für Sozialwissenschaften in Österreich zu werden. Hierbei soll das Angebot hochqualitative, nachhaltige und leicht anwendbare Lösungen für die Archivierung digitaler Daten umfassen, auf die weltweit zugegriffen werden kann.

“Wir haben uns für Piwik PRO entschieden, um keinen Kompromiss bei der Funktionalität eingehen zu müssen und gleichzeitig keinerlei Probleme mit einer selbstständigen Wartung zu haben. Wir schätzen den Service von Piwik PRO, da er uns dabei hilft, uns auf die eigenen Themen und Ressourcen zu konzentrieren”.

Dr. Lars Kaczmirek, Leiter AUSSDA

Die Suche nach einem Analytics-Allrounder

AUSSDA wollte überprüfen, wie ihre Website genutzt wird, um sicherzustellen dass das Online-Angebot der Öffentlichkeit den bestmöglichen Nutzen bietet. Das Marketing- und Kommunikations-Team benötigte eine Plattform, um den Web-Traffic zu tracken, die Effektivität ihrer Marketing-Kanäle zu bewerten und die Performance des Website-Contents zu analysieren.

Es wurde nach einer Lösung gesucht, die solide Analytics-Daten generiert ohne technische Ressourcen und Kosten in die Höhe zu treiben. Die Wartung der eigenen Analytics-Instanz konnte aus Ressourcenmangel nicht übernommen werden. Jeder potenzielle Technologiepartner musste Sicherheit für die gesammelten Daten gewährleisten und konform mit Datenschutzgesetzen wie der DSGVO agieren.

AUSSDA auf Kurs

Der Full-Service von Piwik PRO konnte AUSSDA neuen Aufschwung verleihen. Die Website konnte endlich auf sichere Weise analysiert werden und die gewonnenen Insights dafür genutzt werden, um Struktur und Inhalt zu optimieren.

Ein Erfolg war unter anderem bei den sogenannten News-Announcements zu verzeichnen, die nun Traffic generierten. Da AUSSDA eine eher junge Organisation ist, war es für sie zudem wichtig nachzuvollziehen, wie gut die Entwicklung ihrer Services voranschreitet.

“Als eine relativ neue Organisation, ist es uns wichtig, unsere Wahrnehmung und Sichtbarkeit innerhalb der Gesellschaft zu steigern. Mit Piwik PRO beobachten wir die Effektivität unserer Marketing-Kanäle, um so unsere Kommunikationsstrategie entsprechend optimieren zu können und sicherzustellen, dass wir unsere Energie für die richtige Herangehensweise einsetzen”.

Dr. Lars Kaczmirek

Piwik PRO konnte die Erwartungen von AUSSDA hinsichtlich DSGVO-Compliance und Datensicherheit erfüllen. Die Insights, die AUSSDA mit der Hilfe von Piwik PRO erlangen konnte, haben einerseits dazu geführt, dass die Website-Inhalte optimiert wurden.

Die Erkenntnisse haben außerdem die gesamte organisatorische Initiative unterstützt. “Die Vorstellung der durch Piwik PRO gewonnenen Daten ist eine gute Möglichkeit, um unsere Entwicklung darzustellen und unseren Gründern den Fortschritt in regelmäßigen Abständen zu präsentieren” sagt Dr. Kaczmirek.

The Austrian Social Science Data Archive


Branche:
öffentlicher Sektor, Weiterbildung
Standort:
Österreich

Herausforderung

AUSSDA benötigte eine zuverlässige Analytics Plattform um herauszufinden, ob sich ihre Anstrengungen zur Steigerung der Unternehmenswahrnehmung lohnen. Die Lösung sollte dabei keine überdurchschnittlichen IT-Ressourcen oder Analytics-Kenntnisse erfordern.

Lösung

Mit Piwik PRO Analytics kann die Effektivität der Content- und Marketing-Aktivitäten überprüft werden. Stakeholder bekommen so einen guten Überblick zum Fortschritt in ihrer Organisation.

Fallstudie als PDF downloaden

Fallstudie später lesen, ausdrucken und mit Ihrem Team teilen

Download

Share