Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, die richtigen Kunden zu gewinnen und ihr Interesse an Ihren Produkten oder Diensten zu wecken.

Ziel ist es, den Nutzern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und sie dabei durch die Funktionen Ihrer Produkte oder Dienste zu führen.

Inbound Marketing eignet sich besonders gut für B2B-Unternehmen, bei denen die Customer Journey komplex ist und der Entscheidungsprozess Zeit in Anspruch nimmt.

Zu den gängigsten Inbound-Marketing-Methoden gehören:

  • Blog-Inhalte erstellen und veröffentlichen.
  • Eine SEO-Strategie implementieren.
  • Einen Unternehmens-Newsletter herausgeben.
  • Webinare veranstalten.
  • Aktiv in den sozialen Netzwerken sein.
  • Podcasts erstellen.
  • Whitepapers oder E-Books erstellen und verbreiten.

Richtig gemacht, hilft Inbound Marketing dabei, neue Interessenten für Ihr Unternehmen zu gewinnen, indem Sie mit ihnen in großem Umfang in Kontakt treten und sie gleichzeitig persönlich ansprechen. Dadurch erhöhen Sie die Conversion-Rate, senken die Akquisitionskosten und erhöhen die Kundentreue. Das wiederum trägt zum Wachstum Ihres Unternehmens bei.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen