Inbound Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, die richtigen Kunden zu gewinnen und ihr Interesse an Ihren Produkten oder Diensten zu wecken.

Ziel ist es, den Nutzern bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und sie dabei durch die Funktionen Ihrer Produkte oder Dienste zu führen.

Inbound Marketing eignet sich besonders gut für B2B-Unternehmen, bei denen die Customer Journey komplex ist und der Entscheidungsprozess Zeit in Anspruch nimmt.

Zu den gängigsten Inbound-Marketing-Methoden gehören:

  • Blog-Inhalte erstellen und veröffentlichen.
  • Eine SEO-Strategie implementieren.
  • Einen Unternehmens-Newsletter herausgeben.
  • Webinare veranstalten.
  • Aktiv in den sozialen Netzwerken sein.
  • Podcasts erstellen.
  • Whitepapers oder E-Books erstellen und verbreiten.

Richtig gemacht, hilft Inbound Marketing dabei, neue Interessenten für Ihr Unternehmen zu gewinnen, indem Sie mit ihnen in großem Umfang in Kontakt treten und sie gleichzeitig persönlich ansprechen. Dadurch erhöhen Sie die Conversion-Rate, senken die Akquisitionskosten und erhöhen die Kundentreue. Das wiederum trägt zum Wachstum Ihres Unternehmens bei.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen