Heatmap ist eine grafische Darstellung von Daten. Sie basiert auf einem System von Farbcodes, die verschiedenen Werten entsprechen. Solch eine Visualisierung vereinfacht die Datenanalyse, indem sie Muster und Trends aufzeigt, die sonst schwer zu erkennen wären.
Wir unterscheiden verschiedene Arten von Heatmaps in der Analyse. Online-Marketer nutzen sie am häufigsten dazu, das Nutzerverhalten auf Webseiten und in mobilen Apps zu visualisieren.
In solch einem Fall stellt die Heatmap mithilfe von Farbcodes visuell dar, wie Nutzer mit einer Webseite interagieren. Die Farbskala reicht von blau (geringste Interaktion) bis rot (stärkste Interaktion).
Auf diese Weise erfahren Sie, über welche Website-Elemente Ihre Nutzer mit der Maus nur schweben, welche sie anklicken und welche ignorieren. Oder auch, wie weit sie eine Seite herunterscrollen.
Mehr über Heatmaps lesen Sie im Piwik PRO Hilfe-Center: Piwik PRO Website-Inspektor für Chrome
Hier ist ein Beispiel für eine Heatmap. Sie zeigt uns, dass die Nutzer am meisten die zweite Position links in der Menüleiste angeklickt haben:
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