Heatmap ist eine grafische Darstellung von Daten. Sie basiert auf einem System von Farbcodes, die verschiedenen Werten entsprechen. Solch eine Visualisierung vereinfacht die Datenanalyse, indem sie Muster und Trends aufzeigt, die sonst schwer zu erkennen wären.

Wir unterscheiden verschiedene Arten von Heatmaps in der Analyse. Online-Marketer nutzen sie am häufigsten dazu, das Nutzerverhalten auf Webseiten und in mobilen Apps zu visualisieren.

In solch einem Fall stellt die Heatmap mithilfe von Farbcodes visuell dar, wie Nutzer mit einer Webseite interagieren. Die Farbskala reicht von blau (geringste Interaktion) bis rot (stärkste Interaktion).

Auf diese Weise erfahren Sie, über welche Website-Elemente Ihre Nutzer mit der Maus nur schweben, welche sie anklicken und welche ignorieren. Oder auch, wie weit sie eine Seite herunterscrollen.

Mehr über Heatmaps lesen Sie im Piwik PRO Hilfe-Center: Piwik PRO Website-Inspektor für Chrome

Hier ist ein Beispiel für eine Heatmap. Sie zeigt uns, dass die Nutzer am meisten die zweite Position links in der Menüleiste angeklickt haben:

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…