SimpleSite ist ein wachsendes Tech-Unternehmen, das jeden Monat mehr als 160.000 Websites betreut.
Sie unterstützen Kleinstunternehmern und Selbstständige der ganzen Welt ihre Online-Marketing-Aktivitäten in Gang zu bringen und verhelfen ihnen Schritt für Schritt zum Erfolg.
SimpleSite hilft kleinen Unternehmen dabei nützliche Websites zu erstellen, die mehr Kunden schnell anlocken und ihre Stärken in Erfolg zu verwandeln. SimpleSite vermarktet ihre SaaS-Lösung in über 40 Sprachen mit einer Strategie, die den Customer Lifetime Value (CLV) deutlich steigert.
Strategischer Drehpunkt, der neue Analytics-Prioritäten ins Spiel brachte
Im Jahr 2018 arbeiteten die Marketing- und Analyseteams von SimpleSite mit einem uneinheitlichen Datensatz.
2018 beschloss SimpleSite, sich dem Bestreben von Vermarktern und Analysten anzuschließen. Es war ein neuer Ansatz. Wir wollten technische und nicht-technische Vermarkter zusammenbringen und große Mengen an Daten auf Nutzer- und Sessionebene von Analytics nach BigQuery extrahieren. Mit Hilfe dieser Daten wollten wir Modelle erstellen und unsere Marketingleistung verbessern.
Santi Roc Castells
Chief Marketing Officer bei SimpleSite
Deshalb entwickelten sie eine neue Strategie. Sie extrahierten Daten von Google Analytics und sendeten sie an ein BigQuery-Data-Warehouse. Das Data-Warehouse verbanden sie mit Power BI Tools. Es gab jedoch ein Problem. Die Google Analytics API lieferte nur aggregierte Daten. Ohne Details zu den Clickstreams des Nutzers konnte das Unternehmen keine gründlichen Vorhersagemodelle erstellen.
Um Rohdaten sowohl auf Session- als auch auf Nutzerebene zu erhalten, benötigte SimpleSite ein Upgrade zu Google Analytics 360. Sie wollten jedoch hohe Kosten vermeiden und umgingen das Problem. Sie beauftragten ein Drittunternehmen, das mehr Rohdaten extrahierte, die der gewünschten Form näher kamen.
Gleichzeitig musste SimpleSite sorgfältig beobachten, wie sich die Google Analytics API ändert. Der Rohdatenexport war ein grundlegender Bestandteil des Geschäftsmodells von SimpleSite. Sie wollten sich deshalb von Workarounds der Drittanbieter und von der API eines kostenlosen Produkts abkoppeln.
SimpleSite verzeichnete täglich rund 200.000 Sessionen und Ereignisse. Bei dieser Menge an Traffic sampelte Google Analytics unsere Datensätze, was problematisch war. Außerdem sorgten wir uns, dass Google eines Tages die APIs abschaltet oder unser Third-Party-Partner die Firma schließt – also etwas in diesem Prozess versagt und wir stehen vor Problemen. Wir mussten diese Risiken mindern. Wir mussten eine alternative Analyticsplattform finden.
Santi Roc Castells
Chief Marketing Officer bei SimpleSite
Darüber hinaus hatte Google Analytics eine schlechte Datenaktualität und ließ SimpleSite wenig Kontrolle über die Daten. Es dauerte mehr als einen Tag, um die Daten über die API nach BigQuery zu extrahieren. Allerdings benötigte das Data-Warehouse alle 24 Stunden neue Daten. Im Idealfall würde SimpleSite zu 100 % First-Party-Daten für ihre Analytics nutzen. Dann hätten sie sofortigen Zugriff, volle Kontrolle und Datenschutzoptionen.
Ungesampelte, aktuelle Rohdaten besiegelten die Partnerschaft mit Piwik PRO
SimpleSite benötigte eine Analyticsplattform, um Folgendes zu erhalten:
- Ungesampelte Rohdaten
- Automatische, aktuelle Datenexporte nach BigQuery und Power BI (in 24 Stunden oder schneller)
- Support bei einer benutzerdefinierten Installation, einschließlich Migration von Google Analytics und Google Tag Manager
- Volle Kontrolle über die Daten, einschließlich besserer Datenschutzoptionen
Piwik PRO gab ihnen all diese Funktionen, also bat SimpleSite um eine Demo. Kurz darauf vereinbarten sie einen Proof of Concept.
Auf dieser Basis bestätigte das Unternehmen, dass es sein Setup umsetzen kann. Anschließend arbeiteten sie mit den Solutions-Architekten von Piwik PRO zusammen, um alles an ihr benutzerdefiniertes Setup anzupassen. Einer der Architekten entwickelte beispielsweise einen Rohdatenexporter basierend auf den REST-APIs der Plattform.
Danach testete SimpleSite ihr Setup live und sah, wie die ersten Daten auf Session- und Nutzerebene in BigQuery flossen.
Die Experten von Piwik PRO nutzten Onboarding-Meetings, um Mitarbeiter des Tech-Unternehmens vollständig in die Plattform einzuführen. Die Solutions-Architekten migrierten auch SimpleSite Tag-Manager-Setup auf Piwik PRO Tag Manager. Analysten und -Vermarkter erhielten somit sofort die benötigten Daten.
Der Support von Piwik PRO war während der Implementierung sehr hilfreich. Sie beantworteten schnell und präzise alle Teamfragen von SimpleSite. Jetzt verknüpft mein Team problemlos Rohdatendateien mit anderen Geschäftsdaten. Ich bin Digital Analytics-Spezialist und Piwik PRO-Daten helfen mir, noch bessere Analysen durchzuführen als mit unserem vorherigen Setup.
Joey Maagaard King
Spezialist für Digital Analytics bei SimpleSite
Wie technische und nicht-technische Marketingteams die neue Analyticsplattform verwenden
Sowohl Datenanalysten als auch Marketer machten sich schnell mit der Piwik PRO Analytics Suite vertraut. Das Team verwendet das Drag-and-Drop-Webinterface, um Dashboards zu erstellen.
SimpleSite nutzt viele Teile der Plattform in ihrer Arbeit. Dank der Integration mit Google Ads überprüfen sie unter anderem Google Ads-Metriken und weitere unzählige Messwerte aus benutzerdefinierten Berichten. SimpleSite verwendet die Piwik PRO Customer Data Platform, um zu kontrollieren, ob es Tracking-Probleme gibt. Dadurch verbinden sie primäre und sekundäre IDs einfacher als mit vorherigen Tools.
Der entscheidende Vorteil für SimpleSite liegt jedoch im Rohdatenexporter. Monatlich verfolgt das Unternehmen rund 6 Millionen Sessions und Events mit Piwik PRO. Diese Datenmenge ermöglichte es SimpleSite, ein Bid-Management-System zu entwickeln. Sie positionieren sich damit als zuverlässiger und einfach zu bedienender Website-Builder für Kleinunternehmen.
Zu guter Letzt verknüpft das Marketingteam Analyticsdaten mit Daten aus anderen Quellen. Hier dient die Plattform als Alarmanlage. Sie benachrichtigt das Team via Slack, wenn der Traffic sinkt oder die Conversions von der Prognose abweichen.
Jeder im Marketing-Team von SimpleSite weiß, wie man mit der Piwik PRO Analytics Suite arbeitet. Auch den Piwik PRO Tag Manager nutzen wir recht häufig. Wir erstellen Tags und Trigger und implementieren diese. Ich bin froh zu sagen, dass wir wirklich wissen, was wir tun. Und Piwik PRO ist nicht so kompliziert, sowohl technische als auch nicht-technische Kollegen nutzen es.
Santi Roc Castells
Chief Marketing Officer bei SimpleSite
Gesenktes Betriebsrisiko und wirksamere Online-Werbung
Piwik PRO minderte die Risiken verbunden mit dem verwickelten Datenexport nach BigQuery auf Sessionebene. Dank der Plattform verwaltet, erfasst und verwendet SimpleSite die Analyticsdaten mit deutlich verbesserter Stabilität.
Das neue Bid-Management-System steigerte den ROI der täglichen Werbeausgaben um bis zu 20 % im Vergleich zu den vorherigen Gebotsstrategien. Darüber hinaus hat SimpleSite die Arbeitskraft deutlich gesenkt, um das System aufrechtzuerhalten.
Piwik PRO sendet täglich rund 200.000 Zeilen ungesampelter Daten an BigQuery und Power-BI Tools. Dieser zuverlässige Datenstrom ermöglicht es SimpleSite, seine Marketingziele mit weniger Aufwand zu erreichen als beim Setup mit Google Analytics.
Sie haben die volle Kontrolle über First-Party-Daten und verfügen über bessere Datenschutzfunktionen. SimpleSite konzentriert sich jetzt nur darauf, den einfachsten Website-Builder der Welt bereitzustellen.
Der alte Rohdatenexporter von SimpleSite wurde von einer kleinen Firma gepflegt. Dies führte dazu, dass wir von nur wenigen Personen abhängig wurden. Mit Piwik PRO fühlen wir uns hinsichtlich der Langzeitstabilität beim Rohdatenexport viel sicherer. Sie passten die Implementierung an die komplexen Wünsche von SimpleSite an. Piwik PRO hilft uns Schritt für Schritt, sodass wir heute über ein qualitativ hochwertiges Tracking-Setup verfügen.
Torben Fischer
Senior Digital Analytics Specialist bei SimpleSite
Industrie:
Internet
Standort:
Dänemark
Highlights
- Bis zu 20 % größerer ROI der täglichen Werbeausgaben
- Bessere Kontrolle über Daten: in Minuten verfügbar, direkt in die Datenbank
- Gesteigerte Datenzuverlässigkeit: vollständige, ungesampelte Datensätze, auf die SimpleSite bei der Optimierung der Werbeausgaben zählt
- Eingeschränkte Abhängigkeit vom Google-Ökosystem und voller Funktionsumfang für einen besseren Datenschutz.
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Andere Fallstudien
- Produktoptimierung und verbesserte User Experience durch die Analyse von Verhaltensdaten
- Die richtige Investition in die relevanten Touchpoints durch detaillierte Analysen und effektives Zielgruppen-Targeting
- Besseres Besuchererlebnis und leichterer Zugang zu Informationen dank Piwik PRO Analytics Suite