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Candid hat sich mit Piwik PRO auf dem Weg zur vollständigen DSGVO-Compliance zusammengetan

Candid ist die erste Marcom-Plattform-Organisation der Welt, die ein vollständiges Angebot an modernen Medien-, Kreativ- und Datenagenturen bietet. Das Unternehmen verbindet seine Agenturen zur engen Zusammenarbeit, um skalierbare Partnerschaften zu schaffen, die es ihnen ermöglichen, komplexe Herausforderungen mit schnellen und innovativen Lösungen anzugehen, die das Wachstum fördern.

Die Notwendigkeit einer datenschutzkonformen Alternative zu Google Analytics

Transparenz und Zugänglichkeit wurden von Anfang an in die DNA von Candid eingebaut, was man allein am Namen der Marke leicht erkennen kann. Deshalb sahen sie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als eine Gelegenheit, noch offenere und ehrlichere Beziehungen zu ihren Usern aufzubauen.

Sie wussten, dass sie einige Änderungen vornehmen mussten, um die Idee eines auf Zustimmung basierenden Marketings in Übereinstimmung mit der DSGVO umzusetzen. Sie suchten nach einer Alternative zu Google Analytics, was sie zuvor verwendet hatten. Sie wollten eine Analyseplattform, die es ihnen ermöglichen würde, nicht nur First Party- Daten zu tracken, sondern diese auch zu nutzen und dabei den Datenschutz zu beachten.

Candid wollte diese Änderung für alle ihre Marken vornehmen, und gleichzeitig begannen ihren Kunden, Fragen über die bevorstehende Regelung zu stellen. Immer mehr ihrer Kunden erkundeten Möglichkeiten, um den Consent einzuholen und First Parties für die Durchführung von Kampagnen zu nutzen.

Alles in allem brauchten sie eine DSGVO-konforme Plattform zur Sammlung, Analyse und Aktivierung der Daten, die sie ihren Kunden empfehlen konnten.

Die Einhaltung der Gesetzgebung scheint oft ein Hygienefaktor zu sein. Es scheint jedoch so zu sein, dass viele Unternehmen bei diesem Thema noch in den Kinderschuhen stecken. Candid strebt in dieser Hinsicht nach Professionalität in der Unternehmensführung und hat mit Piwik PRO den perfekten Partner gefunden.

Youri van der Mijn, Mitbegründer und Chief Information Officer (CIO) bei Candid

Sie wählten das Gesamtpaket

Dann kam die Piwik PRO Analytics Suite ins Spiel. Die entscheidenden Faktoren für Candid waren der auf den Schutz der Privatsphäre ausgerichtete Ansatz und die Tatsache, dass die Plattform ein ganzes Paket von Produkten anbietet.

Es bestand aus einem Analysemodul, einem Consent Manager zum Sammeln von User-Einwilligungen, einem Tag Manager, einer Customer Data Platform und einer On-site-Retargeting-Funktion für Marketingaktivitäten. Die Implementierung begann mit einer kurzen Schulung für einen der Spezialisten von Candid, der die Plattform für alle ihre Marken einsetzte. Der engagierte Support-Spezialist von Piwik PRO stand während des gesamten Prozesses zur Verfügung, um bei allen technischen Herausforderungen zu helfen. Der gesamte Prozess war auch eine interessante Lernerfahrung für das Unternehmen, um einen Einblick in die Voraussetzungen für die DSGVO-Konformität zu erhalten.

Die Einhaltung der Gesetzgebung scheint oft ein Hygienefaktor zu sein. Es scheint jedoch so zu sein, dass viele Unternehmen bei diesem Thema noch in den Kinderschuhen stecken. Candid strebt in dieser Hinsicht nach Professionalität in der Unternehmensführung und hat mit Piwik PRO den perfekten Partner gefunden.

Youri van der Mijn, Mitbegründer und Chief Information Officer (CIO) bei Candid

Der Erfolg unseres Kunden ist unser Erfolg!

Die Implementierung für die Kunden von Candid begann in der Regel mit dem Consent Manager-Modul, da eine ihrer Prioritäten darin bestand, die Zustimmungen der User gemäß der Datenschutzgesetze einzuholen.

Das war auch der Fall bei einem ihrer Kunden aus der Gesundheitsbranche. Es begann als ein Gespräch über den Datenschutz, und mit der Zeit entdeckten sie, dass Piwik PRO nicht nur ein Tool zur Verwaltung von Einwilligungen, sondern auch (hauptsächlich!) eine leistungsstarke Analyseplattform bietet. Nachdem sie einmal rechtmäßig Daten gesammelt hatten, wollten sie darauf reagieren und implementierten auch andere Module.

Es gab einige Ausnahmen – für einen ihrer Kunden, IAB Niederlande, startete der Prozess mit dem Modul Customer Data Platform. Candid entschied sich dafür, dieses Modul zuerst zu implementieren, um dem Kunden die Umgebung und die damit verbundenen Möglichkeiten zu demonstrieren. Es war eine Herausforderung, da IAB Netherlands über eigene Partner verfügte, mit denen sie zusammenarbeiteten, und über eine Reihe von Regeln, die für eine erfolgreiche Einführung befolgt werden mussten. Es war auch das erste Mal, dass sie von Piwik PRO hörten und nicht wussten, was es von anderen Tools wie Google Analytics unterschied. Nach der Anfangsphase entschieden sie sich für die komplette Piwik PRO Analytics-Suite.

Eine Partnerschaft für die Ewigkeit

Von allen Modulen, die die Piwik PRO Analytics Suite anbietet, war der Consent Manager der Game Changer für Candid. Er ermöglichte es ihnen, ihren Weg zur DSGVO-Konformität abzuschließen. 40 % ihrer User stimmten beim Besuch der Websites ihrer Labels Marketingaktivitäten zu, wobei die Zahl der User in Zukunft noch weiter steigen soll.

Darüber hinaus war es auch ein Eisbrecher in vielen Gesprächen mit ihren Kunden über die Bedeutung der consentplichtigen Marketingaktivitäten, insbesondere mit der DSGVOim Schlepptau. Die Teams von Candid und Piwik PRO arbeiteten zusammen, um für jeden Kunden die beste Version des Produkts zu implementieren. Die Partnerschaft erwies sich für beide Parteien als vorteilhaft und wurde dauerhaft, mit Candid als alleinigem Partner von Piwik PRO in den Niederlanden.

Das Analysemodul wurde hauptsächlich von der Marketingabteilung von Candid verwendet, um Aufgaben wie das Tracken von Whitepaper-Downloads, die Wirksamkeit von Kampagnen, das Engagement der User und die Optimierung des Website-Inhalts zu bewältigen.

Eine Optimierung, die auf der Analyse der gesammelten Daten basierte, war die Änderung der Länge der Artikel auf der Website Frank.news. Candid beobachtete eine sehr hohe Absprungrate für diese Seiten – die Artikel brauchten mehr als 10 Minuten zum Lesen, und sie verloren die Aufmerksamkeit ihrer User auf halbem Wege. Nach einigen Tests verkürzten sie die Artikel auf etwa 5 Minuten Lesedauer, was zu einem erhöhten Engagement der User führte – die Leute verbrachten mehr Zeit auf der Website und die Absprungrate fiel um 15 %.

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